Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Oberfläche (1017 / mal gelesen)
B-Knopf
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von B-Knopf an!   Senden Sie eine Private Message an B-Knopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-Knopf

Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2018

erstellt am: 25. Jun. 2018 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe folgende Frage. Gibt es eine Möglichkeit sich möglichst einfach die äußere Oberfläche eine Hohlskörpers, wie Rechteckrohr o.ä., angebene zu lassen? Ich bin im Stahlbau tätig und hier müssen nahezu alle Stahlteile lackiert werden. Bei Träger und Flachstählen habe ich keine Probleme - da habe ich ein wenig recherchiert und eine Möglichtkeit gefunden, mit in den Stücklisten die Oberflächen der einzelnen Bauteile angeben zu lassen. Aber bei Hohlprofilen klappt das nicht. Das System bestimmt die gesamte Oberfläche der Teile, doch da diese von innen nicht lackiert werden, ist diese Angabe für mich dann falsch?

Hat jemand hierfür eine Lösung?

Schon mal danke im Voraus!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 25. Jun. 2018 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann teilst Du sie durch zwei. Fürs Lackieren kommt es ja nicht darauf an, dass es zu 100% stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker  an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 26. Jun. 2018 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin 

was darf man denn unter "eine Möglichkeit" verstehen? Ist es aus den iProperties die Fläche? Oder woher kommt der Wert?
Falsch nicht direkt, nur nicht zielführend.
Also man kann die Innenkontur schließen mit der Konturvereinfachung, ob das sinnvoll ist weis ich nicht da zur Arbeitsweise nicht so viel angegeben wurde.
Am ehesten würde ich Xantes Lösung empfehlen, das ist wohl am wenigsten Aufwand.
Wenn das allerdings eine Lösung für mehrere Arbeitsplätze sein sollte und auch sehr viele Objekte betroffen sind, wäre auch ein Sonderprogramm denkbar.
Du könntest mal nach "Inventor VBA" & "Surface" "Area" "Painting" "Calculate" suchen, wenn schon jemand was in die Richtung gemacht hat, dann solltest da was finden.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B-Knopf
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von B-Knopf an!   Senden Sie eine Private Message an B-Knopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-Knopf

Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2018

erstellt am: 26. Jun. 2018 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also schon einmal danke für die Antworten.

Das mit dem "die Hälfte nehmen" ist aktuell auch der Weg den ich gehe. Wie du schon sagtest - fürs Lackieren kommt es nicht auf jeden mm² an.

Sonderprogramm kommt denke ich nicht in Frage, solange es die Lösung mit dem Halbieren gibt. Dachte nur, dass es vielleicht eine Formel gibt mit der man sich da helfen könnte. Den aktuellen Wert der Oberfläche bringe ich mit "<SurfaceArea> in meine Stückliste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 26. Jun. 2018 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch en Hinweis,

wenn Du alle Profile aus "Vorlagen" ableitest, kann das mit der Hälfte in den benutzerspezifischen Eigenschaften stehen und dann ist es automatisch da. Ich mache das schon lange so, dass ich mir die Rohteilabmessungen in der Vorlage definiert habe und beim konkreten Teil durch anpassen der Abmessungen, was ja sowieso gemacht werden muss, auch die aktuellen Rohteilabmessungen habe. Du hättest dann noch als Zugabe die Fläche, bei Hohlprofilen /2, also doch eine Formel wie Du es wolltest, nur in den Parametern!

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz