Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kumulierte Anzahl aller Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Kumulierte Anzahl aller Abhängigkeiten (1874 mal gelesen)
nitti2221
Mitglied
Technischer Angestellter (Konstruktion/Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von nitti2221 an!   Senden Sie eine Private Message an nitti2221  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitti2221

Beiträge: 35
Registriert: 10.05.2007

Inventor 2020 / Build 373 / 2020.3.3
inkl. Factory Design Utilities

erstellt am: 23. Mai. 2018 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir die kumulierte Anzahl aller Abhängigkeiten einer Baugruppe anzeigen lassen kann ?

Zum Hintergrund:
Man soll ja max. 300-400 Abhängigkeiten in einer Baugruppe platzieren.

Vielen Dank imk Voraus

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Mai. 2018 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitti2221 10 Unities + Antwort hilfreich


Beziehungen.jpg

 
Hi,

im Ordner Beziehungen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Mai. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitti2221 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß ich erst mal nicht. Aber seit etwa 2017 ist im Browser der Baugruppe ganz oben ein Ordner "Beziehungen", in dem alle Abhängigkeiten zusammengefasst sind.
Das mit den 300 - 400 ist wohl eher ein Richtwert. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Und eine Schraube darf man ruhig noch nachziehen können.

Ob eine Beziehung dasselbe ist wie eine Abhängigkeit, darüber könnte man ja philosophieren... 

------------------
Gert Dieter 

Es ist besser, zu genießen und zu bereuen,
als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Mai. 2018 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitti2221 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber seit etwa 2017...

2015 war es auch schon da ;-) siehe Bild oben 
Ich meine sogar schon früher 

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker  an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 23. Mai. 2018 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitti2221 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin 

Falls die Anzahl aller Abhängigkeiten brauchst, also wirklich alle, auch der Unterbaugruppen, dann hilft dir entweder nur noch addieren, oder VBA.

Code:

Private Sub Test34()

Dim oAsem As AssemblyDocument
Set oAsem = ThisApplication.ActiveDocument
Dim oConstraint_Counter As Integer
oConstraint_Counter = oAsem.ComponentDefinition.Constraints.Count
Dim k As Integer
'Call iterate_Assembly(oAsem.ComponentDefinition, oConstraint_Counter)
    For k = 1 To oAsem.ComponentDefinition.Occurrences.Count
        If oAsem.ComponentDefinition.Occurrences.Item(k).DefinitionDocumentType = kAssemblyDocumentObject Then
            oConstraint_Counter = oConstraint_Counter + oAsem.ComponentDefinition.Occurrences.Item(k).Definition.Constraints.Count
            Call iterate_Assembly(oAsem.ComponentDefinition.Occurrences.Item(k), oConstraint_Counter)
        End If
    Next
MsgBox ("Gesamtanzahl aller Abhängigkeiten ist: " & oConstraint_Counter)
End Sub
Sub iterate_Assembly(ByRef oOcc As ComponentOccurrence, ByRef constraint_counter As Integer)

Dim k As Integer


If oOcc.DefinitionDocumentType = kAssemblyDocumentObject Then
    For k = 1 To oOcc.SubOccurrences.Count
        If oOcc.SubOccurrences.Item(k).DefinitionDocumentType = kAssemblyDocumentObject Then
            constraint_counter = constraint_counter + oOcc.SubOccurrences.Item(k).Definition.Constraints.Count
            Call iterate_Assembly(oOcc.SubOccurrences.Item(k), constraint_counter)
        End If
    Next
End If

End Sub Integer


If oOcc.DefinitionDocumentType = kAssemblyDocumentObject Then
    For k = 1 To oOcc.SubOccurrences.Count
        If oOcc.SubOccurrences.Item(k).DefinitionDocumentType = kAssemblyDocumentObject Then
            constraint_counter = constraint_counter + oOcc.SubOccurrences.Item(k).Definition.Constraints.Count
            Call iterate_Assembly(oOcc.SubOccurrences.Item(k), constraint_counter)
        End If
    Next
End If

End Sub


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nitti2221
Mitglied
Technischer Angestellter (Konstruktion/Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von nitti2221 an!   Senden Sie eine Private Message an nitti2221  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitti2221

Beiträge: 35
Registriert: 10.05.2007

Inventor 2020 / Build 373 / 2020.3.3
inkl. Factory Design Utilities

erstellt am: 23. Mai. 2018 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es mal mit dem VBA versuchen,
da ich immer weider zwischendurch Abhängigkeiten gelöscht habe und neue hinzugefügt habe wird mir der Ordner keine genaue Angabe machen können.

Trotzdem schonmal Danke an alle.

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nitti2221
Mitglied
Technischer Angestellter (Konstruktion/Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von nitti2221 an!   Senden Sie eine Private Message an nitti2221  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitti2221

Beiträge: 35
Registriert: 10.05.2007

Inventor 2020 / Build 373 / 2020.3.3
inkl. Factory Design Utilities

erstellt am: 23. Mai. 2018 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir evtl. zeigen wie ich das mache........

Kenn mich leider nicht mit VBA aus........

Oder gibt es da ne gute Anleitung wo man sich reinlesen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Mai. 2018 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitti2221 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Ordner ist immer aktuell und zeigt den ist zustand an ;-) ...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nitti2221
Mitglied
Technischer Angestellter (Konstruktion/Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von nitti2221 an!   Senden Sie eine Private Message an nitti2221  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitti2221

Beiträge: 35
Registriert: 10.05.2007

Inventor 2020 / Build 373 / 2020.3.3
inkl. Factory Design Utilities

erstellt am: 23. Mai. 2018 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das weiß ich.

Aber ich habe keine Anzahl aller Abhängigkeiten. (Die müsste ich alle zählen)

Und das wollte ich vermeiden...... wenn es geht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Mai. 2018 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitti2221 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
da ich immer weider zwischendurch Abhängigkeiten gelöscht habe und neue hinzugefügt habe wird mir der Ordner keine genaue Angabe machen können.

Deine Vorherige Antwort/Begründung ließ vermuten, dass du es nicht weißt.
Aber wenigstens scheust du nicht davor zu schreiben das es an deiner Faulheit scheitert  

Ein Trick wäre eine Bildschirmlänge zu zählen, da die letzte zu makieren und dann zu scrollen usw. ....

MfG MacFly


------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 23. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mai. 2018 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitti2221 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
2015 war es auch schon da ;-) siehe Bild oben  
Ich meine sogar schon früher  


und schon immer konnte man auf Modellierungsansicht umschalten und hatte den Überblick.

Die Anzahl ist ein weiche Grenze, weils auch darauf ankommt wie verkettet die sind.
Ich zähle nach Gefühl die Nummern der letzten Passend und Einfügen zusammen und ziehe per Daumen ab.
Man kann abschätzen wie viele wieder gelöscht wurden.
Dazu kommt noch die Daumenregel dass man den Baugruppenbrowser auf dem CAD-Monitor ohne scrollen überblicken soll, Schrauben etc. ausgeschlossen.
Heikel wirds erst bei flexiblen Unterbaugruppen.

Damit hab ich im Support noch nie ein Makro gebraucht ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker  an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 23. Mai. 2018 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitti2221 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Naja ob man da jetzt ein Makro für braucht oder besser abschätzt und nach Erfahrung geht ist diskutabel.
Kann mir durchaus Vorgesetzte vorstellen die da strikte Vorschriften machen und dann jedesmal nachzählen zu müssen wenn´s eng wird macht auch weniger Spaß.

Zu "wie nutze ich Makros": https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/makros-in-inventor-einbinden/td-p/6712888
Davor solltest aber noch die erste Zeile abändern in: Public Sub Test34()
Test34 kannst in einen Namen deiner Wahl abändern.

Generell haben die anderen Autoren aber recht damit, dass die Anzahl der Abhängigkeiten wenig Aussagekraft hat. Da spielen dann andere Faktoren wie adaptive Skizzen, flexible Unterbaugruppen, Referenzen etc. eine entscheidende Rolle.
Ein halbwegs verlässliches Gefühl für die Eigenheiten der DIVA bekommt man erst nach den ersten zwanzig Katastrophen (es können auch mal neunzehn sein)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nitti2221
Mitglied
Technischer Angestellter (Konstruktion/Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von nitti2221 an!   Senden Sie eine Private Message an nitti2221  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitti2221

Beiträge: 35
Registriert: 10.05.2007

Inventor 2020 / Build 373 / 2020.3.3
inkl. Factory Design Utilities

erstellt am: 24. Mai. 2018 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Antworten.

Habe einen Bildschirm gezählt und dann markiert und runtergescrollt.

MFG

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz