Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anfängerfrage Differenz von einem Bauteil zum anderen Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfängerfrage Differenz von einem Bauteil zum anderen Bauteil (1607 / mal gelesen)
Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

erstellt am: 21. Mai. 2018 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Schlechtes Wetter und Feiertag bewegt mich ein schon längeres Anliegen anzupacken. Doch ich steh auf dem Schlauch.
Folgende Situation habe ich.
Ich habe ein Bauteil nennen wir das: Grundplatte.ipt
Weiter habe ich ein weiteres Bauteil: Schraube.ipt

Ziel ist es, dass ich diese Schraube von mehreren Seiten in die Grundplatte schrauben kann. Meine Idee war, dass ich in deiner Baugruppe die Grndplatte platziere und dann die Schrauben entsprechend an die gewünschten Seiten platziere. Dann eine Differenz Ableitung mache, so dass ich in der Grundplatte die Löcher bekomme. Mit einer Verdickung hätte ich dann das Spiel eingestellt.

Sofern ich mich im Modus BAuteil befinde, habe ich den Befehl Kombinieren wo ich diese Poolsche Operationen anwenden könnte sofern zwei oder Mehr Bauteile vorhanden sind.
Wie kann ich den die gezeichnete Schraube in ein BAuteil einfügen? Das muss ich doch in der Baugruppe machen oder?

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich da vorgehen muss.

Zu sagen ist, dass ich das Gewinde am Bauteil konstuiert habe. Ich möchte dies dann auf dem 3D Drucker ausdrucken.

Besten Dank schonmal für jeden Hinweis der einem Anfänger etwas weiter hilft.

Hab noch einen Nachtrag. Ich habe den Befehl Ableiten gefunden im Modus wenn ich im Bauteil bin. Somit kriege ich das hin mit der Kombination. Wie jedoch kann ich beim Ableiden die Schraube an einem gewissen Punkt Fläche platzieren?

------------------
Mfg Rivella


Hab inzwischen ein Video gefunden das mir half.

https://www.youtube.com/watch?v=LvXTSNbgaZA


[Diese Nachricht wurde von Rivella am 21. Mai. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 21. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Mai. 2018 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

hey, das mit der Baugruppe war schon der richtige Weg. Du platzierst alles in der Baugruppe. Dann öffnest du ein leere Bauteil und wählst abgeleitete Komponente aus. Darin kannst du gleich deine Schrauben abziehen lassen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 21. Mai. 2018 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rivella
Hier kannst Du auch ganz einfach in der Baugruppe die Schrauben so platzieren wie Du es benötigst.
Dann gehst du in der Baugruppe bei Dir in das Bauteil "Grundplatte" und klappst das Menü "Ändern" auf. Dort findest Du den Befehl "Objekt kopieren".
Mit diesem kopierst Du deine Schrauben als Körper in die Grundplatte hinein.
Schalt aber auf jeden Fall hier die Assoziativität aus. (Bei "als Körper" kopieren müßte das automatisch der Fall sein.)

Dann kannst du mit "Kombinieren" die Schrauben von der Grundplatte abziehen.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

erstellt am: 21. Mai. 2018 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roger
Besten Dank hab das kleich mal ausprobiert. Funktioniert auch einwandfrei auf diesem Weg.
Noch eine Frage: Wenn ich das mit dem Ableiten und Kombinieren mache, wie aktualisiere ich die im Modus Bauteil, wo ich mit Ableiten die Baugruppe eingefügt habe, Wenn ich etwas am Grundbauteil geändert oer ergänzt habe? Ich habe bemerkt. dass ein roter Blitz im Browser an der Baugruppe hängt sobald ich da was geändet habe.Ich bemerkte dass wenn ich das BAuteilende einfach mal hochziehe und wieder an den Schluss schiebe dies aktualliesiert wird. Ist das der korrekte Weg? 

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mai. 2018 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein möglicher Weg.
Ein anderer wäre, ganz oben in der Schnellschuss-Leiste das Knopferl mit dem Blitz zu drücken (das ausgegraut ist wenn's nichts zu aktualisieren gibt).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 21. Mai. 2018 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Befehl "Ableiten" stehe ich leider auf dem Kriegsfuß.
Da hat man schon mal eine Baugruppe mit allen positionierten Bauteilen.
Dann muss man das Bauteil, das durch andere Bauteile erst in der Baugruppe definiert wird, neu erzeugen und kann dieses wegen Zirkelschluss nicht direkt in die Masterbaugruppe einfügen. Dann muss ich mich je nachdem durch die verschiedenen Ordner hangeln, um die Masterbaugruppe zu finden.
Änderungen kann ich dann nur in der Masterbaugruppe machen, und muss mir merken, welches Bauteil davon abgeleitet ist.
Da ist mir bei einfachen Teilen "Objekt kopieren" viel lieber. Ich frage mich nur, warum es so versteckt ist?
Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

erstellt am: 21. Mai. 2018 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo Laimer

Da erkennt man den Profi. Das einfachste liegt so nah. :-) Besten Dank

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mai. 2018 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Blumen, das war aber zu leicht <G>

Ich hab mir unter Extras/Anpassen dafür den Hotkey <Strg>+<Q> eingestellt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

erstellt am: 21. Mai. 2018 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leo Di forderst mich. :-) Bin doch Anfänger
Habe Rgister Extras gefunden und auch den Befehl Anpassen.
Aber wo ich diesen Hotkey erstellen kann keine Ahnung.
Ich gehe dafon aus, dass Dies nur ein Alais ist um das aktualisieren per Tastatur zu erzwingen oder?
Ich bin ein Mensch der lieber optische Schaltflächen hat zum klicken als Kürzel auswendig zu lernen. :-)

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mai. 2018 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz