Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  warum Mittelpunktmodus in neuer Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  warum Mittelpunktmodus in neuer Skizze (1586 / mal gelesen)
Leo500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leo500 an!   Senden Sie eine Private Message an Leo500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo500

Beiträge: 35
Registriert: 03.04.2015

Win10 pro 64bit
ACAD 2020
Inventor 2020

erstellt am: 15. Apr. 2018 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem verfolgt mich schon seit Jahren, vlt. gibt es da ja
eine einfache Antwort drauf.
wenn ich z.b. eine neue Skizze auf eine bestehende Fläche lege dann
ist immer automatisch als Linienart der Mittelpunkt aktiv.
das macht für mich wenig Sinn und nervt auch weil man zuerst auf
Körperkante oder Konstruktionslinie wechseln muss...
beim bemassen werden dadurch auch Bohrungspunkte auf Schnittpunkte gelegt
wo die nicht erwünscht sind.
gibt es irgendwo eine Möglichkeit das zu ändern ?

gruß Leo

------------------
der Weg ist das Ziel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2018 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, so richtig verstehe ich es nicht. Ich habe ein neues Bauteil erstellt und eine neue Skizze angelegt.

wo musst du hier nun was umstellen, damit du richtig weiter arbeiten kannst?

noch eine Frage: du schreibst, du legst die Skizze auf eine Körperkantenfläche hast du in den Optionen alle Körperkanten projizieren aktiviert? Redest du von den projizierten Körperkanten und Bohrungen in der Skizze?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2018 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich


180415-Optionen.png

 
Zitat:
Original erstellt von Leo500:

gibt es irgendwo eine Möglichkeit das zu ändern ?

Vieleicht hilft ja schon die beiden im Bild gekennzeichneten (bei mir schon nicht mehr vorhandenen) Häkchen zu deaktivieren?
Ansonsten habe die Deine Frage übergarhauptnicht verstanden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 16. Apr. 2018 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich


Mittelpunkt.png

 
Zitat:
Körperkantenfläche hast du in den Optionen alle Körperkanten projizieren aktiviert

kann ich in der Frage nirgendwo finden ...

da steht was von

Zitat:
wenn ich z.b. eine neue Skizze auf eine bestehende Fläche

und damit ist IMHO gemeint, dass wenn man eine neue Skizze anlegt der Mittelpunkt aktiv ist siehe Bild.

Warum das so ist weiß ich allerdings nicht und gestört hat es wohl auch noch keinen anderen!

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Apr. 2018 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich damit Du Dich daran gewöhnst, Skizzen, Bauteile und Formelemente am Koordinatensystem zu orientieren. 

------------------
Gert Dieter 

Nobody is perfect.
My name is Nobody.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obas211
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von obas211 an!   Senden Sie eine Private Message an obas211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obas211

Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2016

Inventor 2020

erstellt am: 17. Apr. 2018 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich


Punkt.PNG

 
Hallo,

Der Unterschied ist folgender:
Aktiviert: Mit der Punktfunktion erstellst du einen Mittelpunkt
Deaktiviert: Mit der Punktfunktion erstellst du einen Skizzierpunkt
Siehe Bild. Links Skizzierpunkt. Rechts Mittelpunkt

Da man den Skizzierpunkt relativ selten selbst braucht ist als Standard der Mittelpunkt aktiviert.
Dadurch wird aber sonst nichts beeinflusst. Du kannst das also ruhig eingeschalten lassen. Es behindert dich nicht weiter, sondern ist sogar sehr praktisch.

Ob man das aber irgendwie standardmäßig deaktiviern kann weis ich leider auch nicht. Ist meiner Persönlichen Meinung nach auch unnötig, aber vielleicht kann dir da ja jemand anderes helfen.

------------------
Lg Marco

http://www.zimmer-austria.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Apr. 2018 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von obas211:
Es behindert dich nicht weiter, sondern ist sogar sehr praktisch.

Den Leo scheints aber doch sehr zu "nerven" [Zitat]. Er schreibt irgendwas von "muß  man zuerst auf Körperkante oder Konstruktionslinie wechseln" und daß "beim bemassen ... Bohrungspunkte auf Schnittpunkte gelegt [werden] wo die nicht erwünscht sind." Bei beidem weiß ich nicht so recht was er meint.
Aber so sehr wichtig scheit es ihm wohl auch nicht zu sein, wenn ihn a) dieses Problem schon seit Jahren verfolgt und er sich b) hier seit Threaderöffnung nicht mehr zurückmeldet.   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obas211
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von obas211 an!   Senden Sie eine Private Message an obas211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obas211

Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2016

Inventor 2020

erstellt am: 18. Apr. 2018 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,
könnte er mit "beim bemassen ... Bohrungspunkte auf Schnittpunkte gelegt [werden] wo die nicht erwünscht sind." meinen das bei einer projizierten Bohrung ein Skizzierpunkt die Bohrungsmitte kennzeichnet?

Bin darauf nicht eingegangen da das ganze auch für mich nicht ganz verständlich ist. Wäre halt wirklich mal notwendig das er sich ein wenig erklärt. Bilder wären hilfreich.

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Aber so sehr wichtig scheit es ihm wohl auch nicht zu sein, wenn ihn a) dieses Problem schon seit Jahren verfolgt und er sich b) hier seit Threaderöffnung nicht mehr zurückmeldet.


------------------
Lg Marco

http://www.zimmer-austria.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz