Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittansicht in Tabellenbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Schnittansicht in Tabellenbaugruppen (855 / mal gelesen)
Rheteric
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rheteric an!   Senden Sie eine Private Message an Rheteric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rheteric

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2018

Inventor 2018, Vault

erstellt am: 15. Mrz. 2018 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

leider fand ich keine relevanten Diskussionen, deshalb starte ich jetzt mal ne neue.

Ich möchte gerne ein Halbschnitt in einer Baugruppe machen, damit ich alle verdeckten Teile beobachten kann. Die Baugruppe wurde in eine Tabellenbaugruppe umgewandelt und jede dieser Tabellenbaugruppen, die ich öffne, verweigern mir die Option überhaupt einen Schnitt auszuwählen.
Warum ist das denn so? Die einzelnen Unterbaugruppen können Problemlos über eine Ursprungsebene geschnitten werden.
Warum ist dies in einer modularen oder Tabellenbaugruppe nicht möglich?

Dies ist mir schon vor unserem Update von 2014 auf 2018 aufgefallen, also hat sich diesbezüglich wohl in den 4 Jahren nichts geändert.

Wunschlösung: Ursprungsebene auswählen, Halbschnitt, bestätigen.

Klar, es gibt Wege dies zu umgehen, aber warum ist dies nicht möglich?

Lösung1: Ich könnte eine Zeichnung ableiten und dann von dort aus einen Schnitt machen und dann via dem Modellbaum die 3D Teile auswählen, die ich nur mit einer Schittansicht erkennen kann.
Lösung2: Alle Unterbaugruppen der gewünschten Variante in eine neue Baugruppe kopieren, diese nicht modular machen und dann einen einfachen Halbschnitt erstellen.
Lösung3: eine Skizze der Größe der Baugruppe auf eine Ursprungsebene legen und dann die hälfte wegextrudieren.

Dank für die Hilfe und vielleicht eine plausible Erklärung, warum dies in einem CAD-System nicht möglich ist.

mit freundlichen Grüssen
Eric

------------------
Pur ist Saft fast Sirup - Dr. Awkward

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mrz. 2018 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rheteric 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Du meinst "iAssembly", nehme ich an. Dass darin kein Schnitt geht, ist mir noch nie aufgefallen, aber offenbar der Fall.

Einen inhaltlichen Grund dafür wüsste ich nicht. Möglicherweise ist es auch nur ein Versehen; zu so was ist Autodesk, auch über Jahre, durchaus in der Lage. Z. B. wenn das Problem niemand bemerkt (solche Leute solls ja auch geben  ) und niemand es meldet. Es gibt noch andere Sachen, die im iAssembly nicht oder nicht richtig funktionieren oder funktionierten. Aber wie auch immer, zunächst mal müssen wir das so hinnehmen, wie es ist.

Wenn es Dir nur darum geht, verdeckte Komponenten im Grafikfenster anwählen zu können, hülfe es Dir, die verdeckenden Komponenten (nötigenfalls den Auswahlfilter auf einzelnes Bauteil stellen) auf inaktiv zu stellen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rheteric
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rheteric an!   Senden Sie eine Private Message an Rheteric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rheteric

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2018

Inventor 2018, Vault

erstellt am: 15. Mrz. 2018 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, iAssembly habe ich gesucht.

Danke für die Klarstellung. Dann muss ich wohl damit leben, dass dies nicht möglich ist. Das heisst wohl in Zukunft die iAsseblies nicht mehr verwenden.

Ich habe es jetzt via einer Zeichnungsableitung gelöst, also ist das "Problem" behoben.
Schade ist auch, dass man weder Teile ausblenden noch Teile transparent stellen kann.

Danke nochmals für die rasche Antwort und ich wünsche einen schönen Tag.

Eric

------------------
Pur ist Saft fast Sirup - Dr. Awkward

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mrz. 2018 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rheteric 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rheteric:
Schade ist auch, dass man weder Teile ausblenden noch Teile transparent stellen kann.
Ach Du meine Güte, das geht ja auch nicht. 

Einziger Pluspunkt ist, dass jetzt auch ich das weiß. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rheteric
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rheteric an!   Senden Sie eine Private Message an Rheteric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rheteric

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2018

Inventor 2018, Vault

erstellt am: 15. Mrz. 2018 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haha, immerhin.

Vielleicht sieht das ja sogar einer bei Autodesk und wird dies in V2019 einfliessen lassen :-)(Ok, eher V2020)

Menno, ich schaffe es nicht den Titel auf iAssemblies zu wechseln. Jänu, wenigstens du hast es ja verstanden.

Cheers
Eric

------------------
Pur ist Saft fast Sirup - Dr. Awkward

[Diese Nachricht wurde von Rheteric am 15. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz