Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stücklisteneintrag von gespiegelten Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stücklisteneintrag von gespiegelten Teilen (1442 mal gelesen)
vtech126
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vtech126 an!   Senden Sie eine Private Message an vtech126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vtech126

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2016

Inventor 2018

erstellt am: 22. Feb. 2018 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich komme im Moment nicht weiter.
Ich habe ein Bauteil mit einem bestimmten Profil, indem sich eine hinterlegte Formel für die Stückliste befindet, wo sich die Länge und ggf. die Profilgröße ändert und sich automatisch anpasst. Spiegele ich das Teil wird der iProperties-Wert übernommen. Soweit ist alles in Ordnung. Sobald eine Änderung stattfindet, wird der iProperties-Wert in dem gespiegeltem Bauteil nicht aktualisiert. Ich muss dann anschließend im gespiegeltem Bauteil die passenden Parameter als Exportparameter auswählen damit der Eintrag für die Stückliste aktualisiert wird und bei späteren Änderungen funktioniert. Was kann man machen, damit ich das nachträglich nicht anpassen muss. Oder muss ich da anders drangehen? Sowas vergisst man leicht anzupassen, wenn ein gespiegeltes Bauteil erstellt wird.

Die Formel in der iProberties-Zeile wird übernommen, die Parameter, die die Formel benötigt werden als Benutzerdefiniert abgelegt und haben somit keine Verknüpfung zu den Parametern im Modell. Deswegen die nachträgliche Auswahl als Exportparameter. 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 22. Feb. 2018 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vtech126 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie haste denn die bauteile gespiegelt? Wenns abgeleitete komponenten sind, dann kannste auch die parameter ableiten und die bleiben assoziativ. Spiegeln in der baugruppe erzeugt auch abgeleitete komponenten, die musste dann nur nachträglich noch bearbeiten.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vtech126
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vtech126 an!   Senden Sie eine Private Message an vtech126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vtech126

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2016

Inventor 2018

erstellt am: 22. Feb. 2018 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich spiegele diese in der Baugruppe. Die Parameter sind assoziativ in dem gespiegelten Bauteil enthalten. Sind aber nicht als Exportparameter ausgewählt, damit ich diese in den iProperties verwenden kann.

Die Formel in den iProperties wird auch übernommen, greift aber nicht auf die assoziativen Parameter im Modell zurück sondern nimmt diese aus der Benutzerdefinierten Registerkarte der iProperties. Diese sind beim erstellen des Bauteils statisch hinterlegt worden. Wenn ich die Parameter im Modell für den Export auswähle, dann werden die statischen Werte überschrieben und sind mit dem Modell verknüpft.

Wenn ich das über die abgeleitete Komponente mache, muss ich die Formel zusätzlich einpflegen und diese Parameter ebenfalls für den Export auswählen.

Wie kann ich den Schritt mit dem auswählen der Exportparameter umgehen, damit ich das Teil ohne Nachbearbeitung spiegeln kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Feb. 2018 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vtech126 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vtech126:

Wie kann ich den Schritt mit dem auswählen der Exportparameter umgehen, damit ich das Teil ohne Nachbearbeitung spiegeln kann.


gar Nicht....

... oder evtl. mit VBA / iLogic

[Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 22. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Feb. 2018 03:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vtech126 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Methode ist das Starten der ersten Skizze auf einer Arbeitsebene (und Bezug aller folgenden Features darauf oder bestehender Körper) mit 0 zur Hauptebene und "flip normal" einer fertigen Kopie des Bauteils.
Damit läßt sich voll parametrisch und unabhängig spiegeln.
Kommt halt immer darauf an, was das Ziel ist.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 23. Feb. 2018 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vtech126 10 Unities + Antwort hilfreich

Nu möchte aber vtech126 dass änderungen am ursprungsteil sich auf das spiegelbild übertragen und zwar incl. formelwerten in den iproperties, wie er im ersten beitrag schon schrieb. Da hilft dann kopieren und spiegeln nix.
Und normale umkehren spiegelt doch nich sondern dreht nur im koordinatensystem?   
------------------
himmelblau

[Diese Nachricht wurde von himmelblau am 23. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Feb. 2018 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vtech126 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
Und normale umkehren spiegelt doch nich sondern dreht nur im koordinatensystem?    

Probiers mal aus  , das spiegelt über die AE.

Aber ja, das hilft unserem TE nicht wirklich weiter.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 23. Feb. 2018 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vtech126 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs ausprobiert - spiegelt nich sondern dreht. Wäre auch komisch wenns spiegelem würde, gäb ja dann ein lingsdrehendes koordinatensystem für alles was von der ebene abhängt, also x nach links wenn y nach oben und z nach vorn. Ansonsten zeig mal nen beispiel.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vtech126
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vtech126 an!   Senden Sie eine Private Message an vtech126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vtech126

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2016

Inventor 2018

erstellt am: 23. Feb. 2018 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint so, das es nicht geht. Genauso ist es mit dem Material. Nur der Körper ist assoziativ. Schade, da reicht der Automatismus nicht ganz so weit wie es der Anwender gerne hätte.

Zitat:

Original erstellt von Fischkopp:

... oder evtl. mit VBA / iLogic


Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz