Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nastran In-CAD erzeugt extrem hohe Verschiebungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Nastran In-CAD erzeugt extrem hohe Verschiebungen (2780 mal gelesen)
Nils2017
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nils2017 an!   Senden Sie eine Private Message an Nils2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils2017

Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2017

erstellt am: 20. Dez. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestProjekt.zip


NastranIn-CADVerschiebung.JPG


Lagerkrafte.JPG

 
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage. Da ich leider mit der Forumssuche und Google zu keinem Ergebnis gekommen bin wäre es toll wenn einer von euch mir weiter helfen könnte.

Ich nutze seit neustem Inventor 2018 und habe jetzt mal ein paar Versuche mit dem Berechnungstool Nastran In-CAD gewagt.

Als Beispiel habe ich einen ganz einfachen Kragträger gerechnet (Durchmesser 100mm Länge 1000mm). Dieser ist auf der einen Seite fest eingespannt, auf der anderen greift eine Kraft von 5000N an.

Die Ergebnisse der „alten“ Belastungsanalyse passen zu meiner Handrechnung.

Die Spannungen der Berechnung in Nastran In-CAD erscheinen auch noch realistisch. Die Verschiebung ist aber um einen Faktor von ca. 1 000 000 zu hoch.

Ebenfalls kann ich wenn ich auf die SPC-Summe der Einspannbedingung gehe nur die Lagerkräfte einsehen aber nicht die Momente auswählen.

Habt ihr eine Idee warum die Verschiebung so hoch ist und ich die Lagermomente nicht Anzeigen kann?
Ich habe die Einstellungen der Einheiten mehrfach geprüft und konnte hier keinen Fehler entdecken was die extreme Verschiebung erklären würde.

Als Datei habe ich das Projekt angehängt und Screenshots der Verschiebungen und der Lagerreaktionen von Nastran.

Grüße und vielen Dank im Vorfeld
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Dez. 2017 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils2017 10 Unities + Antwort hilfreich


171220-NIC-VerschiebungOK.jpg


171220-NIC-eModulFalsch.jpg

 
Es sieht so aus, als wäre das E-Modul des Materials falsch definiert.

Ich habe hier zur Zeit nur Nastran In-CAD 2018.0 installiert und kann daher die Analyse aus 2018.1 nicht öffnen. Definiere ich die Analyse neu, erhalte ich auch plausible Ergebnisse, siehe erstes Bild.

In der oben angehängten NAS Datei sieht man aber einen um Faktor 1e-6 zu kleinen E-Modul, siehe zweites Bild.

Das erklärt auch die korrekte Spannung bei falscher Verschiebung um Faktor 1e6.

Wie sieht denn die Materialdefinition aus?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Dez. 2017 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils2017 10 Unities + Antwort hilfreich


171220-NIC-eModulMaterialFalsch.jpg

 
Inzwischen habe ich auch Nastran In-CAD 2018.1 zur Verfügung und konnte mir die Materialdefinition ansehen. Hier ist, wie erwartet, das E-Modul mit 0,21 MPa falsch angegeben. Richtig wäre 2,1e+5 MPa.

Das Problem mit dem SPC Moment in Nastran In-CAD 2018.1 ist bekannt und liegt an der Einheitensteuerung.

https://knowledge.autodesk.com/support/nastran-in-cad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Nastran-In-CAD-The-moment-selection-in-the-SPC-Summation-dialog-box-becomes-unavailable-for-selection-when-the-SI-or-the-English-Unit-Systems-is-used. html


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils2017
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nils2017 an!   Senden Sie eine Private Message an Nils2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils2017

Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2017

erstellt am: 03. Jan. 2018 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Materialeigenchaften.JPG

 
Hallo,

vielen Dank für Antwort und die Mühe.
Ich habe mein Modell auch noch einmal Überprüft und bei mir ist das eModul richtig angegeben. (Leicht anders, aber das liegt am verwendeten Material. Die Materialeigenschaften habe ich direkt aus der Inventer Bibliothek entnommen.)

Wie kann das denn sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jan. 2018 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils2017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein gutes neues Jahr,

die im Bild "Materialeigenchaften.JPG" gezeigte Materialdefinition "Material 3" gehört aber nicht zu dem Datensatz "TestProjekt.zip" im Eröffnungsthread. In diesem Datensatz befindet sich die Materialdefinition "Stahl" aus meinem Bild "171220-NIC-eModulMaterialFalsch" mit dem falschen E-Modul.

Eine Idealisierung mit dem "Material 3" aus dem Bild "Materialeigenchaften.JPG" sollte eine plausible Verschiebung ergeben.

Bitte also noch einmal prüfen, bei welcher Materialdefinition die falsche Verschiebung auftritt. Und nicht vergessen das Material auch der richtigen Idealisierung zuzuweisen und daraus das Netz neu zu generieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils2017
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nils2017 an!   Senden Sie eine Private Message an Nils2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils2017

Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2017

erstellt am: 05. Jan. 2018 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Material_01.JPG


Material_02.JPG


Material_03.JPG

 
Hallo,

ich bin der Lösung ein ganzes Stück näher gekommen. Stehe jetzt aber vor einem Problem was ich absolut nicht verstehen will.

Wenn ich ein Material definiere und das Material Fenster mit OK schließe wird der E-Modul Wert anscheinend um einen Faktor 10^6 reduziert.

Das heißt wenn ich ein E-Modul vom 2.1e+11 eingebe, das Fenster mit OK schließe und dann die Berechnung starte komme ich auf plausible Ergebnisse.

Wenn ich das Material Fenster neu öffne steht hier dann das korrekte E-Modul von 2.1e+5. Wenn ich das Fenster aber, ohne etwas verändert zu haben, mit OK schließe und wieder öffne hat sich der Wert wieder um einen Faktor 10^6 geändert. Das lässt sich beliebig so fortsetzen.
Siehe dazu die Screenshots im Anhang.

Gleichzeitig habe ich Inventor aber auf einem anderen PC installiert auf dem nicht Windows 10 sondern Windows 7 läuft. Hier taucht das Problem nicht auf.

Gibt es hierzu eine einfache Erklärung oder muss ich das einfach als Bug unter Windows 10 akzeptieren.

Vielen Dank für die Hilfe in jedem Fall schon mal.

Gruß

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz