Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Einfache Schnittdarstellung von Baugruppe & Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Einfache Schnittdarstellung von Baugruppe & Bauteil (2411 mal gelesen)
Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 102
Registriert: 20.01.2011

Ansys 18.2
Inventor 2015

erstellt am: 30. Nov. 2017 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es in Inventor (in meinen Fall 2015) möglich die Ansichtsschnitte auf einfache Weise zu schraffieren (wie in einer Zeichnungsableitung)? Ich benötige von einer Konstruktion quasi 3d Skizzen (schwarz/weiß) die auch Schnitte enthalten.

Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Nov. 2017 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst die geschnittene Ansicht in der Baugruppe?
Man kann die da vorgabemäßig angezeigte "Hautkrankheit" verändern, ich glaub über die Registry. Schaut aber nicht wirklich brillanter aus.
Du könntest Modellskizzen deckungsgleich mit der Schnittebene anbringen, und die schraffieren.
Ist sicher mühsam.

Warum nicht gleich eine Zeichnungsableitung?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Nov. 2017 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach nicht, aber die Brettsuche wirft eine Lösung aus:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/020451.shtml

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Bino
Mitglied
AV, CNC Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Bino an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Bino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Bino

Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2014

Windows 7 Ultimate
SP1 X64; PC 2,80Ghz; 16GB RAM; 120GB SSD;
NVIDIA Quadro 2000;
CondaCam 3.1
VariCad 2018

erstellt am: 30. Nov. 2017 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich


schraffur.zip

 
Hallo,
wie Leo schon sagte schön ist anders aber es geht mit folgenden 2 Dateien.
Die Schraffur.reg muss vorher noch auf deine Version angepasst werden. Dann
einfach doppelklicken und die Schraffur.gif in das passende Verzeichnis kopieren.

Reg Datei editieren:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion19.0\System\Preferences\ColorSchemes\Schemes\001]
"SliceCapTexturePath"="C:\\Users\\xxxxxxx\\AppData\\Local\\Autodesk\\Inventor 2015\\Preferences\\Schraffur.gif"

In der ersten Zeile musst du deine RegistryVersion von 19.0 auf die von deinem Inventor setzen.
Das müsste die die 19.0 sein für Inventor 2015.

In der zweiten Zeile musst du das xxxxxxxx durch deinen Benutzernamen ändern.

Das ganze machst du bei allen 10 Einträgen in der Schraffur.reg Datei. Die kannst du mit
jedem Editor öffnen. Wichtig ist nur das du sie auch wieder als Schraffur.reg speicherst.

Dann zum Schluss noch die Schraffur.gif in folgendem Verzeichnis speichern.
C:\Users\xxxxxxx\AppData\Local\Autodesk\Inventor 2015\Preferences\Schraffur.gif"
xxxxxxx = Dein Benutzername.

Ich hoffe du kommst mit dieser Erklärung weiter. Ich habe versucht es so Verständlich wie
es eben ging zu erklären.   

Gruß Dieter

[Diese Nachricht wurde von DJ-Bino am 30. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Nov. 2017 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank0815:
...quasi 3D-Skizzen (schwarz/weiß), die auch Schnitte enthalten.
Das würde ich in einer idw machen. Was hindert Dich daran?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 102
Registriert: 20.01.2011

Ansys 18.2
Inventor 2015

erstellt am: 01. Dez. 2017 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also erstmal danke für die vielen antworten. Ich hatte natürlich auch die Suche vorher bemüht und fand leider nicht die hier vorgeschlagenen Beiträge (falsches Schlüsselwort oder zu weit hinten).
Das mit er Registry werde ich mal ausprobieren, ob das eine passende Darstellung ergibt.
Warum nicht eine Zeichnungsableitung? Würde wahrscheinlich auch gehen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich das geschnittene Bauteil dann in eine beliebige Raumrichtung drehen kann damit ich die gewünschte Ansicht erhalte.

Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor Du da in der Registry rummurkst und ewig herumtüftelst und die Grafik des IV zu hacken (nichts anderes ist das) und trotzdem nur bescheidene Ergebnisse erhältst, beschäftige Dich lieber mit den Möglichkeiten der Zeichnungsdarstellung. Die sind eigentlich ziemlich weitreichend, und vor allem decken sich die Ergebnisse sehr weitgehend mit den Normen und sonstigen Erwartungen im technischen Gewerbe.

Zu Deiner spezifischen Frage: Man sollte zuerst im Modell eine oder mehrere Ansichtsdarstellungen erstellen und benennen (und sperren?), die kann man dann in der Zeichnungsansicht gezielt aufrufen.
Und man kann auch pro Projizierter- oder Hilfsansicht auswählen, ob Schnitte von der Ausgangsansicht übernommen werden - das dürfte den Kern deiner Aufgabe betreffen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Dez. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank0815:
...das geschnittene Bauteil dann in eine beliebige Raumrichtung drehen...
Das geht in älteren Versionen (z. B. IV 2013) mit einem Button in den Ansichtsoptionen (direkt beim Erstellen der Ansicht, oder später mittels Doppelklick auf Ansicht), der ein eigenes Grafikfenster zum Auswählen der Ansichtsrichtung öffnet. In neueren Versionen (z. B. IV2018) geht es ebenfalls über die Ansichtoptionen, nur dass man dann das Grafikfenster zum freien Auswählen der Ansichtsrichtung über ein Menü erreicht, das man mit einem transparenten Pfeilchen direkt am transparenten VieCube öffnet, der an der Ansicht erscheint, wenn man die Ansichtsoptionen öffnet.

(Wenn ich es so hingeschrieben sehe ...    )

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...
In neueren Versionen (z. B. IV2018) geht es ebenfalls über die Ansichtoptionen, nur dass man dann das Grafikfenster zum freien Auswählen der Ansichtsrichtung über ein Menü erreicht, das man mit einem transparenten Pfeilchen direkt am transparenten VieCube öffnet, der an der Ansicht erscheint, wenn man die Ansichtsoptionen öffnet.
...


Das ist für mich das schöne am Forum, dass mich solche Fragen ermutigen den Dingen auf den Grund zu gehen, und hab mich vorhin somit intensiv mit der neuen Ansichtsgestaltung auseinandergesetzt, und bin auf eben jenes transparente Pfeilchen gestoßen.
Generell macht es ja Sinn, dass die alltäglichsten Aufgaben sehr einfach zu erledigen sind, und die weniger alltäglichen nur auf Umwegen. Nur muss man da halt mal auch draufkommen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Dez. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Nur muss man da halt mal auch draufkommen...
Ich habe das auch erst heute anlässlich der Frage entdeckt.

Ich finde diese Änderung hat einen Award verdient.  Mir fehlt bloß noch der passende Name.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Dez. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
(Wenn ich es so hingeschrieben sehe ...     )

Aber besser ist es kaum hinzukriegen.

Das Tolle daran ist, dass das immer in der Mitte des Blattes erscheint.
Bei schon etwas vollen, großen Zusammenbauzeichnung sehr praktisch. 
Diese Änderung wurde wieder mal mit der Arbor Press entworfen und abgesegnet  .

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Dez. 2017 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Ich finde diese Änderung hat einen Award verdient.   Mir fehlt bloß noch der passende Name. 


Wollen wir die cad.de-Zitrone oder so was verleihen? (Ein besserer Name fällt mir momentan grad nicht ein.)

------------------
Gert Dieter 

Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dann schon IV-Lemon.
Das Saure liegt ja im IV, nicht in CAD.de.

Ich würde die IV-Lemon jedenfalls den Material- und Darstellungsbibliotheken verleihen. Die Mega-Lemon.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Dez. 2017 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Wenn dann schon IV-Lemon.
Das Saure liegt ja im IV, nicht in CAD.de.


Schon, aber wir würden sie verleihen! Vielleicht auch für andere Produkte!

Also die cad.de-IV-Lemon, die cad.de-SolidWorks-Lemon usw.!

------------------
Gert Dieter 

Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 01. Dez. 2017 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
das man mit einem transparenten Pfeilchen direkt am transparenten VieCube öffnet

Rechtsklick auf den würfel geht aber auch, is vielleicht sogar naheliegender.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 01. Dez. 2017 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank0815:
das geschnittene Bauteil dann in eine beliebige Raumrichtung drehen kann

Das geht mit schnittansichten nich, du kannst hierzu nur parallel oder isometrische projizierte ansichten oder hilfsansichten von der schnittansicht erzeugen.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 102
Registriert: 20.01.2011

Ansys 18.2
Inventor 2015

erstellt am: 01. Dez. 2017 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"...die kann man dann in der Zeichnungsansicht gezielt aufrufen. ..."

leider nur als Erstansicht!

"...ob Schnitte von der Ausgangsansicht übernommen werden..."

Das war mir neu. Hilft auch ein bisschen. Was mir dabei aufgefallen ist das verschiedene Schnittebenen unterschiedlich Schraffiert werden (bei ein Bauteil). Vermutlich wird das so der Norm entsprechen, wenn ich aber 5 Teile mit 2 Schnittebnen habe mach das schon 10 unterschiedliche Schraffuren.

"...mit einem Button...der ein eigenes Grafikfenster zum Auswählen der Ansichtsrichtung öffnet..."

der ist bei mir ausgegraut. Der geht wieder nur in der Erstansicht.

Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst halt nicht wie ein Künstler oder Designer denken, sondern wie ein Technischer Zeichner. IV "denkt" weitgehend ebenso.
Dann ist auch die Logik dahinter, was unter welchen Bedingungen geht, eigentlich klar.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 102
Registriert: 20.01.2011

Ansys 18.2
Inventor 2015

erstellt am: 01. Dez. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"....Dann ist auch die Logik dahinter, was unter welchen Bedingungen geht, eigentlich klar."

Das ist mir auch klar. Deswegen habe ich ja das Thema aufgemacht. Wenn ich eine Technische Zeichnung haben will macht es auch alles was ich will (meistens  ). Ich benötige aber eben für einige Projekte die Künstler/Designer Variante.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Dez. 2017 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank0815:
...leider nur in der Erstansicht.
Ja, stimmt, ist mir auch erst hinterher klar geworden.
Muss aber auch so sein, denn die Zeichnungsnorm verlangt eine eindeutige Zuordnung abhängiger (Schnitt-)Ansichten.

Ist Dir bekannt, dass man in der idw von einem Schnitt auch schräge Ansichten abhängig erzeugen kann? Aber halt auch nur in den vier schrägen Kardinalrichtungen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2017 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man es geschickt anlegt, kann man (u.A. mit Hilfsansicht) ziemlich beliebige "schräge" geschnittene Ansichten erstellen. Erfordert aber ein gerütteltes Maß 3D-Vorstellungsvermögen.

Und ja, es mag geeignetere Software geben für die Darstellung von nicht-technischen Objekten, als IV.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 102
Registriert: 20.01.2011

Ansys 18.2
Inventor 2015

erstellt am: 01. Dez. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Ist Dir bekannt, dass man ..."

Ja ist es (inzwischen), leider hilft das halt nicht immer, eine freie Wahl der Ansicht wäre schön.

"...kann man (u.A. mit Hilfsansicht) ziemlich beliebige "schräge" geschnittene Ansichten erstellen..."

Ich will eigentlich auch keine beliebig schräg geschnittenen Ansichten. Eigentlich suchte ich nach einer Methode, um ein viertel-/dreiviertel Schnitt parallel zum Koordinatensystem aus einer beliebigen Richtung anzuschauen.

Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zu kommen.

Es ist prinzipiell möglich aber schnell und einfach ein viertel bzw. dreiviertel Schnitt aus einer beliebigen Ansicht zu extrahieren nicht. 

Dennoch danke für die rege Diskussion und ein schönes Wochenende.
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Dez. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank0815:

Was mir dabei aufgefallen ist das verschiedene Schnittebenen unterschiedlich Schraffiert werden (bei ein Bauteil). Vermutlich wird das so der Norm entsprechen, wenn ich aber 5 Teile mit 2 Schnittebnen habe mach das schon 10 unterschiedliche Schraffuren.


Entspricht nicht der Norm. Eigentlich sollte das gleiche Teil gleich schraffiert werden. Muss man ggfs. nachbearbeiten (wenn es stört).

------------------
Gert Dieter 

Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 102
Registriert: 20.01.2011

Ansys 18.2
Inventor 2015

erstellt am: 01. Dez. 2017 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittv1.png

 
"... Eigentlich sollte das gleiche Teil gleich schraffiert werden. ..."

Hier mal ein Beispiel ohne Nachbearbeitung:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das macht IV falsch.

Vielleicht weil schraffierte geschnittene Isometrie-Darstellungen in keiner Norm zu finden sind (sehr wohl aber in etlichen Lehrbüchern hierzulande). Die klugen Programmierer bei Adesk halten sich ziemlich genau an die Normen.

Vielleicht aber auch, weil Adesk seit Anbeginn stets ziemliche Berührungsängste mit Schraffuren hatte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz