Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Messbecher konstruieren (Schnabel)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Messbecher konstruieren (Schnabel) (1963 mal gelesen)
D00dy
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von D00dy an!   Senden Sie eine Private Message an D00dy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D00dy

Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2013

Inventor 2016

erstellt am: 27. Nov. 2017 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jmd sagen, wie man am besten/schnellsten ein Messbecher mit Schnabel konstruiert.
Der Schnabel muss man doch irgendwie schneller hinbekommen.
Würde mich über eine gute Beschreibung freuen oder einer ipt Datei dann versteht man es noch leichter 
Danke vielmals im Voraus!
Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 27. Nov. 2017 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D00dy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D00dy:
wie man am besten/schnellsten ein Messbecher mit Schnabel konstruiert.

Was ist "am besten"? Und das "am schnellsten" dürfte auch sehr subjektiv geprägt sein.

Zitat:

Der Schnabel muss man doch irgendwie schneller hinbekommen.


Wenn Du schreibst "schneller", braucht's eine Vergleichsbasis. Also, schneller als was oder wie oder ...?

Welche "Werkzeuge" (sprich CAD-Programme) kommen denn in Frage? (Du hast ja auch schon in anderen Foren gefragt).

Als ersten Tip zu Inventor: Hast Du Dich schon mal mit Erhebung beschäftigt?
Und/oder mit den Möglichkeiten des Freiformmodellierens?

CU
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Nov. 2017 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D00dy 10 Unities + Antwort hilfreich


171127-D00dySchnabelBecher-IV2016.zip

 
ca. 5 Min ... gut genug? ... schnell genug?   

Oder soll die Skala auch noch drauf?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D00dy
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von D00dy an!   Senden Sie eine Private Message an D00dy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D00dy

Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2013

Inventor 2016

erstellt am: 27. Nov. 2017 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa
ich meinte nur...welche Methode ihr mir empfehlen könnt um möglichst schnell so ein Messbecher mit einem Schnabel zu konstruieren.
Ich persönlich habe bisher nur dreh und Frästeile konstruiert...daher wollte ich mich nur informieren, wie man das am besten angeht.
Ich habe mit der Funktion Erhebung schon gearbeitet um diverse flashcne zu konstruieren - das mit Verläufen recht gut ging. Aber bei einem Schnabel am Messbecher wusste ich nicht ob das so sinnvoll ist bzw ob es etwas schnelleres gibt...
Und ich persönlich nutze Inventor und SolidWorks.

@Michael Puschner
wow, so einfach habe ich mir das nicht vorgestellt 
recht simple gemacht...sehr hilfreich !!! Danke!!
Skala habe ich bis jetzt nicht gebraucht, aber falls du es mir zeigen möchtest gern, vllt brauch ich es noch eines tages^^


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Nov. 2017 05:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D00dy 10 Unities + Antwort hilfreich


171128-Becher.ipt

 
Da ich Michaels Datei nicht öffnen kann bleibt mir nur zu hoffen, daß ich hiermit einen alternativen Vorschlag zeige.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D00dy
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von D00dy an!   Senden Sie eine Private Message an D00dy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D00dy

Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2013

Inventor 2016

erstellt am: 28. Nov. 2017 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0560.JPG

 
@jupa
ja, da hast du eine ganz andere Art gezeigt, was schon ganz ganz nah an meiner Vorstellung ist. Top!
Nur wie machst du es dann, falls die Öffnung des Schnabels ein speziellen Winkel hat?
Ich muss die Maße einhalten, die auf der skizze/bild sind.
Kannst du mir da irgendwie noch einen tipp geben

Eure Bsp haben mir bis jetzt sehr geholfen! Danke. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Nov. 2017 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D00dy 10 Unities + Antwort hilfreich


171129-Becher.ipt


171129-Becher.idw

 
Zitat:
Original erstellt von D00dy:

Kannst du mir da irgendwie noch einen tipp geben

Hier noch ein anderer Ansatz.
Wobei für mich nicht zweifelsfrei klar ist, ob der 60°-Öffnungswinkel wirklich von oben (in der Draufsicht, so habe ich es jetzt modelliert) oder beim Blick auf die Schräge des "Schnabels" gemessen sein soll. Auch das Maß "Justage" ist mangels näherer Angaben frei und willkürlich gewählt.
Die restlichen Abmessungen dürften weitestgehend der vorgegebenen Skizze entsprechen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz