| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Inventor CAM in der Bahntechnik , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Kante an Rohr begradigen (1387 / mal gelesen)
|
Henrik.S Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Nov. 2017 04:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche mit geringem Erfolg Rohre für den Laserzuschnitt nachzubearbeiten. Durch boolesche Operationen habe ich die Sollkontur eines Rohres erstellt, dass sich in einem Knoten mit mehreren Rohren trifft und dort verschweißt werden soll. Da die Maschine nur radial schneiden kann muss ich im zweiten Schritt die Schnittkante so begradigen, dass diese Bedingung eingehalten ist. An jedem Punkt soll das Rohr mit der Kante geschnitten werden, die ein kürzeres Rohr ergibt, damit eine Fuge für die Schweißnaht entsteht. Ich habe erfolglos mit Sweeps experimentiert: Ein Sweep entlang der gewünschten Kante mit einem rechteckigen Schneidwerkzeug (Einstellung parallel) bringt zwar für eine Kante das gewünschte Ergebnis, versagt aber sobald ich mehrere Kanten oder stark gekrümmt Kanten bearbeiten will. Ich verwende Inventor 2018 Professionell. Ich bin für jeden Rat sehr dankbar. Viele Grüße Henrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11610 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 16. Nov. 2017 05:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henrik.S
Guten Morgen, wenn du das Rohr in deiner Konstruktion mal als Fläche ausführst und auch schneidest und dann erst eine Verdickung durchführen. Damit denke ich wirst du eher ans Ziel kommen. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henrik.S Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Nov. 2017 05:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
CAD-Freakle Mitglied CAD

|
erstellt am: 16. Nov. 2017 05:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henrik.S
Hallo Henrik, tangentiale Ebene erzeugen, Kante projizieren, Differenzextruision. Hats geklappt? EDIT: Bild angehängt ------------------ ---------------------------------------------------- Freundliche Grüsse CAD-Freakle INV Prof. 2015 SP2 (Student) _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_- Versuch macht kluch - Sodele, Jetzetle, ab gehts -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_ [Diese Nachricht wurde von CAD-Freakle am 16. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |