Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  FEM Lagerlasten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  FEM Lagerlasten? (1318 mal gelesen)
Simon B
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simon B an!   Senden Sie eine Private Message an Simon B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon B

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2015

WIN 7, WIN 10
Autodesk Inventor Professionel 2014
Autodesk Inventor Professionel 2016

erstellt am: 25. Sep. 2017 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEMBerechnung26066.zip

 
Hallo Leute,

ich möchte für eine FEM-Berechnung an einem Zapfen eine Belastung eingeben die auf der oberen Hälfte der Mantelfläche einwirkt. Von den Ergebnis verspreche ich mir die Spannung am Übergang vom Zapfen bei verschiedenen Übergangsradien untersuchen zu können. Dafür müsste man doch eigentlich die Funktion der Lagerbelastung verwenden oder? Allerdings wirkt dann die Kraft axial.
Und die Kraft soll nicht auf voller Länge wirken.
Im Anhang ist eine Skizze von dem was ich vorhabe.


Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen.

MfG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12989
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Sep. 2017 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon B 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Lagerlast ist hier schon die richtige Randbedingung. Sie wirkt aber nicht axial, sondern in die vorgegebene Richtung (ausgewählter Vektor oder x, y, z Komponenten) nach dem Cosinus verteilt  auf einen Winkel von maximal +/- 90°, in diesem Falle also auf die halbe Zylinderfläche.

Soll eine Last oder ein Lager nicht auf die gesamte Fläche wirken, muss man die Fläche teilen. Hierzu bietet sich die Funktion "Trennen" (Teilen) mit der Option Fläche trennen an. Trennwerkzeug könnte im vorliegendem Fall eine zur Stirnfläche parallele Arbeitsebene sein.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon B
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simon B an!   Senden Sie eine Private Message an Simon B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon B

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2015

WIN 7, WIN 10
Autodesk Inventor Professionel 2014
Autodesk Inventor Professionel 2016

erstellt am: 25. Sep. 2017 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2017-09-2521.51.26.png

 
Ist es so richtig? Sieht mir komisch aus da der Pfeil nur seitlich am Zapfen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon B
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simon B an!   Senden Sie eine Private Message an Simon B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon B

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2015

WIN 7, WIN 10
Autodesk Inventor Professionel 2014
Autodesk Inventor Professionel 2016

erstellt am: 25. Sep. 2017 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2017-09-2522.29.21.png

 
hmm irgendwie komme ich hier nicht weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 25. Sep. 2017 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon B 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Screenshot sind zwei Körper vorhanden.
Ist das beabsichtigt?
Es sieht ja eher so aus, als ob die Platte mitsamt dem Zapfen ein Körper sein soll.

Welche Abhängigkeiten bestehen denn schon? Je Körper müssen 6 Freiheitsgrade festgemacht werden, sonst ist das System unbestimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon B
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simon B an!   Senden Sie eine Private Message an Simon B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon B

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2015

WIN 7, WIN 10
Autodesk Inventor Professionel 2014
Autodesk Inventor Professionel 2016

erstellt am: 25. Sep. 2017 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es soll ein Gussteil darstellen.
In der Arbeitsebene habe ich den Zapfen getrennt um die Last nur auf den vorderen 15mm wirken zu lassen.

Als "Fest" habe ich die Außenflächen der Platte angewählt.

Jetzt gibt er mir noch einen Fehler bei der Netzerstellung aber ich kann das Netz nicht löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon B
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simon B an!   Senden Sie eine Private Message an Simon B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon B

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2015

WIN 7, WIN 10
Autodesk Inventor Professionel 2014
Autodesk Inventor Professionel 2016

erstellt am: 25. Sep. 2017 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEMBerechnung26066.zip

 
Hätte jemand Zeit und Lust sich das mal anzuschauen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12989
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Sep. 2017 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon B 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe leider gerade 1. wenig Zeit und 2. keinen PC mit IV zu Hand. Ich kann aber aufgrund der Bilder folgendes feststellen:
1.) Es handelt sich um ein Bauteil mit zwei Körpern. Das ist für die FEM eine Baugruppe. In einer IPT vergibt die FEM aber keine Kontakte automatisch. Wenn es also wirklich zwei Bauteile darstellen soll, muss ein manueller Kontakt hinzugefügt werden.
Im Eröffnungsbeitrag stand, dass Übergangsradien untersucht werden sollen. Zwischen zwei Körpern kann man aber keinen Übergangsradius erstellen.
2.) Dass nur ein einzelner Pfeil für die Lagerlast angezeigt wird, ist richtig. Der Pfeil zeigt lediglich die Richtung der Last an, nicht den Ort. Der Pfeil wird immer in der Mitte der Fläche angezeigt und das ist bei einem Zylinder die Mitte in axialer Richtung bei einen Winkel von 180°.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2017 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon B 10 Unities + Antwort hilfreich


170926-FEM.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Simon B:
Hätte jemand Zeit und Lust sich das mal anzuschauen?

Anschauen kann ich es mir nicht, da nur IV 2015 verfügbar. (OT-Anm.: Ich sehe in Deinem Profil, daß Dir 2014 und 2016 zur Verfügung stehen. Wenn möglich, für Datei-Uploads die niedrigst mögliche IV-Version verwenden. Das erhöht die Chanchen, daß sich das jemand anschauen kann).

Hab mal so ein Modell "nachgebaut" - prinzipiell funktioniert das (war auch nicht anders zu erwarten). Was Deine Datei anbelangt kann ich nur raten: Evtl. hast Du das gesamte Bauteil getrennt und nicht nur die Mantelfläche des Zapfens?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 26. Sep. 2017 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Simon.

Michael schreibt:

Zitat:
Soll eine Last oder ein Lager nicht auf die gesamte Fläche wirken, muss man die Fläche teilen.

Wie genau das zu machen ist schreibt Michael weiter oben.

Es wird von mir aus deinen Beiträgen gelesen, das du den Körper geteilt hast.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz