Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor: Schriftgröße im Browser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor: Schriftgröße im Browser (4369 mal gelesen)
Andromeda123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andromeda123 an!   Senden Sie eine Private Message an Andromeda123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andromeda123

Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2017

Inventor 2017 Professional
Vault 2017 Workgroup

erstellt am: 25. Sep. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann man im Browser die Textgröße noch größer bekommen? In den Inventor Optionen bei den Textdarstellungen kann man max. 9  einstellen , das Spielen mit dem Schrifttyp bringt auch nicht viel.
Hintergrund ist, dass wir neue größere Bildschirme angeschafft haben mit einer Auflösung von 2560x1440 und somit wird die Multifunktionsleiste und das Browserfenster mit der Schrift kleiner! Die Darstellung der Multifunktionsleise kann man zwar von Normal auf Groß stellen, allerdings verschwinden dann auch die Beschriftungstexte, was von manchen Mitarbeitern unerwünscht ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Sep. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andromeda123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du auch schon mal probiert, im Windows "Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm anpassen", z.B. auf 125% oder 150%?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andromeda123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andromeda123 an!   Senden Sie eine Private Message an Andromeda123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andromeda123

Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2017

Inventor 2017 Professional
Vault 2017 Workgroup

erstellt am: 28. Sep. 2017 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank
Ich konnte ich bislang bei meiner Kollegin noch nicht ausprobieren, aber ich gehe davon aus, dass diese Einstellung dann beide Bildschirme betrifft und das wäre nicht wünschenswert, da der andere (nicht Inventor Bildschirm) kleiner ist und nicht die Auflösungsmöglichkeiten (Auflösung von 2560x1440) bietet wie der Große.
Aber ich werde das bei Gelegenheit bei Ihr ausprobieren und schauen ob diese Variante praktikabler ist - melde mich dann zurück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Sep. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andromeda123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andromeda123:
... der andere (nicht Inventor Bildschirm) kleiner ist und nicht die Auflösungsmöglichkeiten
Auf zwei Bildschirmen mit verschiedener Auflösung, also verschieden großen Pixeln arbeiten zu müssen, würde zumindest ich als Zumutung empfinden.

Die Augen bzw. das Sehzentrum stellen sich per Gewohnheit und Lernen auf eine Schriftgröße und auch den Schrifttyp ein, um flüssig lesen und ganze Wörter schnell erkennen zu können. Dieser natürliche Mechanismus hilft dann sogar, auch eigentlich zu kleine Schrift noch zu erkennen. Wenn man aber gezwungen ist, ständig zwischen verschiedenen Schrifttypen und -größen zu wechseln, funktioniert das nicht mehr, und die Arbeit wird sehr anstrengend und langsamer und fehlerträchtiger.

Eine mangelhafte Arbeitsplatzausstattung bleibt auch mit mit anderen Softwareeinstellungen mangelhaft!

Ansonsten vielleicht auch mal den Augenarzt oder Optiker konsultieren. Soweit ich weiß, kann der Arbeitgeber seinen Angestellten für die Arbeit nötige spezielle Brillen steuerlich absetzbar beschaffen oder bezuschussen.

Und arbeitmedizinische Beratung einholen! Deren Besuch am Arbeitsplatz hat mir in meiner Angestelltenzeit wertvolle Ratschläge verschafft, von denen ich heute noch profitiere.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 28. Sep. 2017 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andromeda123 10 Unities + Antwort hilfreich


InventorApp-Eigenschaften.PNG

 
schon mal versucht, die Eigenschaften der Inventor.exe zu modifizieren?

Da könnte man mit dem Häkchen bei "Verhalten bei hoher DPI..." möglicherweise was erreichen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andromeda123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andromeda123 an!   Senden Sie eine Private Message an Andromeda123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andromeda123

Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2017

Inventor 2017 Professional
Vault 2017 Workgroup

erstellt am: 11. Okt. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konnte nun endlich selbst damit rumspielen. Bin bei deiner Lösung hängengeblieben, auch wenn sie für den 2.(kleineren) Bildschirm suboptimal ist. Schade, dass Inventor diese Funktionalität nicht besitzt.

Vielen Dank für Deine Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andromeda123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andromeda123 an!   Senden Sie eine Private Message an Andromeda123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andromeda123

Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2017

Inventor 2017 Professional
Vault 2017 Workgroup

erstellt am: 11. Okt. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, habe leider kein Zugriff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andromeda123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andromeda123 an!   Senden Sie eine Private Message an Andromeda123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andromeda123

Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2017

Inventor 2017 Professional
Vault 2017 Workgroup

erstellt am: 11. Okt. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Auf zwei Bildschirmen mit verschiedener Auflösung, also verschieden großen Pixeln arbeiten zu müssen, würde zumindest ich als Zumutung empfinden.

Soweit gehen wir konform.

Zitat:
Ansonsten vielleicht auch mal den Augenarzt oder Optiker konsultieren.

Habe schon eine Arbeitsplatzbrille aber keine Supermanbrille die 2 unterschiedlich große Symbole /Schrift in gleichgroße verwandelt - wo gibt es die?
Zitat:
Soweit ich weiß, kann der Arbeitgeber seinen Angestellten für die Arbeit nötige spezielle Brillen steuerlich absetzbar beschaffen oder bezuschussen.

3 mal kurz gelacht!!!

Zitat:
Und arbeitmedizinische Beratung einholen! Deren Besuch am Arbeitsplatz hat mir in meiner Angestelltenzeit wertvolle Ratschläge verschafft, von denen ich heute noch profitiere

s. o.

Halte dir deine Arbeitsstelle warm und freue dich jeden Tag darüber, dass du in so einer tollen Firma arbeiten darfst. Einigen von ist das aus den verschiedensten Gründen nicht vergönnt.

Nichts für ungut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 11. Okt. 2017 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andromeda123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andromeda123:

Habe schon eine Arbeitsplatzbrille aber keine Supermanbrille die 2 unterschiedlich große Symbole /Schrift in gleichgroße verwandelt - wo gibt es die?


Brille mit zwei verschieden starken Gläsern? 

SCNR

------------------
Gert Dieter 

Man braucht ein bisschen Mut. Ohne Mut ist man nicht frei, und ohne Freiheit gibt es kein Glück.
Axel Hacke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Okt. 2017 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andromeda123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andromeda123:
...freue dich jeden Tag darüber, dass du in so einer tollen Firma arbeiten darfst.
Tu ich auch.  Ist meine eigene. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Okt. 2017 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andromeda123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andromeda123:
...max. 9  einstellen , das Spielen mit dem Schrifttyp bringt auch nicht viel.
Nach dem Umstieg auf die neue Version hatte ich das Problem jetzt auch und habe ein bisschen herumprobiert. Verdana kommt IMHO im Vergleich zu den anderen Schrifttypen ziemlich groß und gut leserlich rüber.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 17. Okt. 2017 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andromeda123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Roland schreibt:

Zitat:
Nach dem Umstieg auf die neue Version hatte ich das Problem jetzt auch

Meinst du IV 2018?

Das würde dann ja alle betreffen und liest sich garnicht gut.

Und für deine Einstellung als Arbeitgeber.
Rummeckeren kann , wie weiter oben zu lesen, jeder.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz