Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungen erstellt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungen erstellt? (2705 mal gelesen)
Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 21. Sep. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Freunde!!

gibt es eine möglichkeit zu prüfen, ob von allen Bauteilen, die in einer Baugruppe zusammengebaut sind, auch einezelteilzeichnungen gibt??

Vielleicht kann man nach der Stücklistenstruktur filtern.

gibts da was? Oder hat wer ne Idee??

lg
Thomas

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...
VAULT macht den Braten erst fett..  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Sep. 2017 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache es immer so:
Ein Teil bekommt zuerst einmal eine Phantasiebezeichnung.
Wenn ich davon eine Zeichnung mache, bekommt es auch eine Nummer.
Die Nummer kopiere ich dann in die Bauteilnummer des Teiles rein.
An der Stückliste der Zusammenbauzeichnung sehe ich dann, ob alle Teile auch schon Zeichnungsnummern haben.

------------------
Gert Dieter 

Man braucht ein bisschen Mut. Ohne Mut ist man nicht frei, und ohne Freiheit gibt es kein Glück.
Alex Hacke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Sep. 2017 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuckliste.png

 
Rolle und Rollenachse habe ich schon gezeichnet, Schiebebügel und Zahnstange muss ich noch.

------------------
Gert Dieter 

Man braucht ein bisschen Mut. Ohne Mut ist man nicht frei, und ohne Freiheit gibt es kein Glück.
Alex Hacke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 21. Sep. 2017 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah - ich verstehe

wir arbeiten hier mit PSP - da wirds dann schon etwas aufwändiger.
Gedacht hätt ich eigentlich an eine iLogic Routine, denn Inventor weiss ja, von was es ne Zeichnung hat und von was nicht - das wäre einfach ne Abfrage mit OK oder Net OK gut....

ich hab wieder wünsche ich weiss..... Wheinachten ist noch weit...

lg
TC

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...
VAULT macht den Braten erst fett..  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 21. Sep. 2017 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
dieses Problem haben wir sicherlich alle, ausser denen, die mit einem PDM arbeiten.

Ich habe mir folgende Arbeitsweise angewöhnt:
1. die Dateinamen von Bauteil/ Baugruppe und dazugehöriger Zeichnung sind identisch. Dann findet Inventor auch die Zeichnungen aus dem Modell heraus.
2. Die Modelle und die Zeichnungen liegen im gleichen Ordener. Dazu sollte man sich eine verständliche Struktur, ähnlich der Baugruppenstruktur, überlegen.

Vorteil dieser Methode ist, dass die Modelle und Zeichnungen im Explorer untereinander stehen und dadurch einfach ersichtlich ist was fehlt. Man muss allerdings beim Speichern etwas aufpassen, da IV manchmal im letzten verwendeten Ordner speichert.

Es gibt auch das Zusatztool Drawing Porter im App Store von Autodesk. Das ist Freeware und damit kann man schon mal prüfen, ob alle Zeichnungen des gesamten Projektes vorhanden sind.
Ausserdem können damit auch alle Zeichnungen eines Projektes in ein anderes Format exportiert werden.

Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 21. Sep. 2017 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups,
da war jemand schneller.
PSP kenne ich nicht.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Sep. 2017 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas C.:
... denn Inventor weiß ja, wovon es ne Zeichnung hat ...
Nein, Inventor weiß das nicht!

Nur Vault "weiß" das, weil solche Informationen beim Einchecken in der Vault-Datenbank vermerkt werden.

Mit Inventor allein kann man es nachträglich nur rausbekommen, indem man mit dem Konstruktionsassistenten (dem IV-eigenen Verwaltungsprogramm) alle Zeichnungsdateien durchsuchen lässt, ob eine Referenz auf die fragliche Modelldatei vorhanden ist. Ansonsten hiflt nur Disziplin in der oben schon dargestellten Weise.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 22. Sep. 2017 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland

das halt ich jetzt aber schon für ein "Gerücht" - denn wenn im Inventor eine Zeichnung mit dem gleichen Namen im gleichen Ordner hinterlegt ist, kann ich doch sehr wohl aus einem Bauteil oder einer Baugruppe heraus direkt die zum Teil passende Zeichnung öffnen. Also muss es in irgend einer Form eine Möglichkeit geben, über das Modell herauszufinden, obs ne Zeichnung gibt oder nicht.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir - bin leider kein Softwerker!!!

lg
Thomas

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...
VAULT macht den Braten erst fett..  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Sep. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland hat recht, IV "weiß" nicht, ob eine Zeichnung von einem Modell existiert. Es gibt in der Modelldatei keinerlei Hinweis auf eine etwaige Zeichnung.
Aber IV sucht auf Befehl nach einem sehr einfachen Mechanismus nach einer (namensgleichen) Zeichnung. Und der Konstruktionsassistent sucht auf Befehl alle im Projektbereich befindlichen Zeichnungen durch (öffnet dabei sogar jede IDW ein bisserl).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 22. Sep. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas C.
Mach mal ein bauteil 1234.ipt und davon eine zeichnung 5678.idw. Dann machste ein bauteil 5678.ipt und rufst daraus die zeichnung auf. Welche zeichnung kommt? Und dann öffneste 1234.ipt und versuchst daraus die zeichnung zu öffnen. Machts jetzt klick? Brauchste kein softwerker für sein.

Aber wennste doch mit psp arbeitest kannste doch darin sehen und abfragen welche modelle zeichnungen haben.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 758
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 25. Sep. 2017 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas C.,

nach dem Du mit PSP arbeitest....
Muss die Abfrage unbedingt in Inventor stattfinden?
In PSP wäre das viel einfacher 

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 25. Sep. 2017 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

hmm.... wie denn??
an was denkst du??

lg
Thomas

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...
VAULT macht den Braten erst fett..  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 25. Sep. 2017 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

ich weiss das doch dass inventor die Zeichnung findet, wenn sie den gleichen namen wie das bauteil hat und im selben ordner liegt.
mir gehts nur darum, dass ich ne baugruppe habe, natürlich im PSP alles im Projekt organisiert, von der ich auf einfache art und weise wissen möchte, ob ich schon von allen bauteilen/baugruppen eine zeichnung habe. Es würde einfach die Suche erleichtern....

wär mal ne sache die so im IV als Standardfunktion hinterlegt sein sollte....  :-)

lg
Thomas

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...
VAULT macht den Braten erst fett..  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 758
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 25. Sep. 2017 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas C.:
Hi

ich weiss das doch dass inventor die Zeichnung findet, wenn sie den gleichen namen wie das bauteil hat und im selben ordner liegt.
mir gehts nur darum, dass ich ne baugruppe habe, natürlich im PSP alles im Projekt organisiert, von der ich auf einfache art und weise wissen möchte, ob ich schon von allen bauteilen/baugruppen eine zeichnung habe. Es würde einfach die Suche erleichtern....

wär mal ne sache die so im IV als Standardfunktion hinterlegt sein sollte....  :-)

lg
Thomas


@Thomas C.:

Was ist, wenn das Modell Revision B hat und in der IDW Index A oder B das Modell mit Versionsstand A referenziert ist?
Dann hat das Modell in der BG keinen Bezug auf eine Zeichnung...
Eigentlich müsste man auf den Artikel gehen und überprüfen, ob es hierzu eine freigegebene Zeichnung gibt...

Oder arbeitet Ihr ohne Versionierung?

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 25. Sep. 2017 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

natürlich arbeiten wir mit versionierung. und es ist echt kein problem mich durch zig bauteile zu klicken und überall auf "Zeichnung öffnen" zu klicken in der Hoffnung, dass es ne Zeichnung gibt. Ich kann auch im PSP in der Projektstruktur nachschaun, ob alle 100 Bauteile eine Zeichnung haben. Aber das ist genau das was ich eben nicht möchte - sondern ich hätt gerne nen einfachen report, in dem angegeben ist, ob ne Zeichnung vorhanden ist oder nicht.

aber wenn des zu komplex ist - dann ists auch OK. ich war nur neugierig....  :-)

danke für eure Mühe!!

lg
Thomas

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...
VAULT macht den Braten erst fett..  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist schlecht dran, in irgendeinem Explorer-Fenster (kann auch der Dateidialog im IV selber sein) nach Dateinamen zu sortieren und mit den Augen die Spalten abzuwandern ob zu irgendwelche Modelldateien noch keine Zeichnungsdatei gelistet ist?

Das war die Vorgangsweise die ich als Projektleiter immer gemacht hab, wenn meine Jungs wochenlang von vielen hunderten Modellen die Zeichnungen anzufertigen hatten. Konnte man jederzeit die Arbeitsfortschritte überblicken, blitzschnell und sekundenaktuell.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 25. Sep. 2017 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo

es ist ja net schlecht - nur relativ unkonfortabel.
Da ich schon einige iLogic - Funktionen habe, die mir sehr viel Arbeit abnehmen, dachte ich mir halt, vielleicht gibts da ja auch etwas....

lg
Thomas

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...
VAULT macht den Braten erst fett..  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 758
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 25. Sep. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas C.:
Hallo

natürlich arbeiten wir mit versionierung. und es ist echt kein problem mich durch zig bauteile zu klicken und überall auf "Zeichnung öffnen" zu klicken in der Hoffnung, dass es ne Zeichnung gibt. Ich kann auch im PSP in der Projektstruktur nachschaun, ob alle 100 Bauteile eine Zeichnung haben. Aber das ist genau das was ich eben nicht möchte - sondern ich hätt gerne nen einfachen report, in dem angegeben ist, ob ne Zeichnung vorhanden ist oder nicht.

aber wenn des zu komplex ist - dann ists auch OK. ich war nur neugierig....  :-)

danke für eure Mühe!!

lg
Thomas


@Thomas C.:

Das geht in PSP sehr einfach mittels einer SQL-Abfrage.
Der Eingangskanal müsste im Endeffekt nur definiert werden.
Leider weiß ich nicht, wie Du Dich in diesem Gebiet auskennst...

Wir haben hierfür etwas Eigenes programmiert, was im Endeffekt genau das Gewünschte bewerkstelligt. Aber das ist sehr umfangreich mit Schnittstellen und sehr individuell auf uns zugeschnitten...

In Inventor sehe ich hierfür keine sichere Methode, da mit der Versionierung zwar eine Zeichnung zum Artikel vorhanden sein kann, aber das Modell in der BG nicht unbedingt eine Referenz darauf aufweisen muss.

Eventuell einen Art "imaginären Listenplot" durchführen und schauen, welche Zeichnungen fehlen. Aber das ist schon recht fehleranfällig.

Aber vielleicht kennt jemand Anders hier im Forum eine Lösung, an die ich bis jetzt nicht gedacht habe.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2017 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich war das damals geradezu ideal, jeder Mitarbeiter bekam innerhalb der Dateinamensliste einen Bereich zugewiesen, und los gings.
War wunderbar und übersichtlich zu beobachten, wie die Dateilisten balkengrafikartig gewachsen sind.

Wenn ich wie nun alleine arbeite dient mir dieselbe Methode zur Übersicht:
Ich fang einfach die Dateien von vorne abzuarbeiten an, und sehe bei jedem Datei/Öffnen im Dialog, ach, so weit bin ich schon, und seufz, so weit muss ich noch.

Immer mit der weisen Prämisse, dass die Zeichnungsdateien im selben Verzeichnis stehen wie die Modelldateien, und die Namensgebung absolut synchron ist.

Und:
Um Sowas per Programmierung so schön und übersichtlich abfragen und anzeigen zu können, brauchts wahrscheinlich mehr als nur ein paar Zeilen iLogic.
Und wahrscheinlich auch ziemlich Laufzeit für das Tool (siehe Konstruktionsassistent).
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 545
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 27. Sep. 2017 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich habe gerade deinen Beitrag im US-Forum zum Thema gefunden.
Eine Möglichkeit für die Zukunft wäre:
Beim Speichern einer IDW das iProperty "hat IDW" in dem dargestellten IPT oder IAM schreiben.
Z.B.: Wenn die 0815.idw das Teil 1234.ipt darstellt, dann beim Speichern von 0815.idw in 1234.ipt das iProperty schreiben.
Fehlerquelle: Wenn du 0815.idw löschst, bleibt der Eintrag in 1234.ipt, obwohl keine Zeichnung mehr vorhanden ist.

Aber das ganze Thema sollte doch ganz simpel mit PSP zu lösen sein.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Sep. 2017 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Warum eigentlich wird hier der einfachste und praktischste und sicherste und vernünftigste und von Inventor sogar vorgegebene Weg verweigert, den Zeichnungsdateien den gleichen Namen zu geben wie der jeweiligen Modelldatei 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 545
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 27. Sep. 2017 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Weil er:
1.uns am 21.09 mitgeteilt hat, dass er mit PSP arbeitet
2. die Dateinamen bei ihm eben unterschiedlich sind
3. er unsere Hinweise und Inventor-Fakten einfach nicht richtig liest, oder nicht verstehen kann, oder will.
4. darauf beharrt, dass Inventor das schon irgendwie wissen muss.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Sep. 2017 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab alle Aussagen vom Threadersteller so verstanden, dass das eh Fakt ist.
Alle sich daraus automatisch ergebenden Möglichkeiten einen Überblick über das Vorhandensein von Zeichnungen zu nutzen negiert er jedoch mit dem Hinweis es sei "etwas unkomfortabel".
Ja, ehrlich gesagt, ich hätte auch manchmal gerne einen Knopf im IV der mir auf 1x drücken meine Arbeit abnimmt...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 28. Sep. 2017 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jungs

Kindergarten bitte wieder auf "off" stellen!!

ich bin seit jahren Inventoranwender und habe schon in unterschiedlichsten Umgebungen damit gearbeitet.
Und immer wieder wurde gesagt, na des geht doch net, und das musst du so machen - sprich von hinten durch die Brust ins Auge - aber egal.
auf alle fälle habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich erhalte nun aufgrund einer iLogic abfrage eine Eintragung in den benutzerdefinierten iProperties, obs für das jeweilige Bauteil/die jeweilige Baugruppe eine Zeichnung gibt. Diese kann ich mir dann in der Stückliste anzeigen lassen und kann so ganz einfach feststellen, ob ich mit allen Zeichnungen durch bin.

Ich habe mir auch eine Funktion programmieren lassen, die es mir in einer nackten Inventor - Umgebung (also ohne PSP oder Vault oder sonstigem Datenmanagement)ermöglicht, Teile, die in einer Baugruppe verbaut sind, aus der Baugruppe heraus inkl. Zeichnung zu kopieren, so wies eben PSP macht. Alle schrien dass das net geht, und heut hab ichs.

Das hat nichts mit Faulheit oder was zu tun, sondern ich möchte mich in meiner Arbeitszeit mit den technischen Herausforderungen beschäftigen und nicht primär am System rumdoktern, nur um irgendwie saubere ergebnisse zu bekommen.

lg
Thomas

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...
VAULT macht den Braten erst fett..  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Sep. 2017 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann haben wir es also innerhalb von 23 Beiträgen geschafft, Dich zur Selbsthilfe zu animieren.
Passt!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 545
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 28. Sep. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das sieht ja richtig gut aus:

Zitat:
Ich erhalte nun aufgrund einer iLogic abfrage eine Eintragung in den benutzerdefinierten iProperties, obs für das jeweilige Bauteil/die jeweilige Baugruppe eine Zeichnung gibt. Diese kann ich mir dann in der Stückliste anzeigen lassen und kann so ganz einfach feststellen, ob ich mit allen Zeichnungen durch bin.

Überprüf doch einmal, wie zuverlässig die für dich gemachte Programmierung ist:
Lösch eine IDW im Explorer und lass dir in der IAM anzeigen, ob das Teil eine Zeichnung hat.
Nach dem Löschen hat es ja keine mehr!
Danach die IDW wieder aus dem Papierkorb zurückholen

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 01. Okt. 2017 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Gugst du meine Antwort hier (auch das video)

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/001755.shtml

------------------
************************************
   

[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 01. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz