Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schweißbemaßung in idw abrufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Schweißbemaßung in idw abrufen (2813 mal gelesen)
koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,2016(CSWA, CSWP-SM), Inventor Prof. 2017

erstellt am: 08. Sep. 2017 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in der Baugruppe in der Schweißumgebung meine Schweißnähte modelliert.
Leider finde ich in der .idw nirgends etwas wie ich jetzt die Schweißbemaßung abrufen kann.??

danke

------------------
Maschinenschlossermeister
Ingeniuer Wirtschaftsingeniuerwesen
FH-MEWI Student

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Sep. 2017 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

mach mal einen doppelklick auf die Ansicht und da gibt es irgendwo für die Schweißbaugruppe anklickmöglichkeiten. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,2016(CSWA, CSWP-SM), Inventor Prof. 2017

erstellt am: 08. Sep. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm irgendwie ist da alles ausgegraut außer bei der isometrischen Ansicht
und da gibt's zwar Schweißnähte und Modellschweißsymbole aber es passiert nix und es werden keine Schweißzeichen angezeigt oder isch verstehs nicht :-(

------------------
Maschinenschlossermeister
Ingeniuer Wirtschaftsingeniuerwesen
FH-MEWI Student

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 08. Sep. 2017 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wennste im modell die schweißsymbole zu den nähten hinzugefügt hast, kannste die in der zeichnung auch abrufen. Dazu das kontextmenü der ansicht aufrufen und da im untermenü modellkommentare abrufen den eintrag schweißsymbole abrufen nehmen. Wenn im modell keine schweißsymbole drin sind kannste auch keine abrufen.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,2016(CSWA, CSWP-SM), Inventor Prof. 2017

erstellt am: 11. Sep. 2017 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank, jetzt habe ich es gerafft.

Mann muss die Schweißnähte noch mit den Symbolen verknüpfen, dass ist ja mal umständlich :-(

------------------
Maschinenschlossermeister
Ingeniuer Wirtschaftsingeniuerwesen
FH-MEWI Student

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Sep. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koksi:
Mann muss die Schweißnähte noch mit den Symbolen verknüpfen, dass ist ja mal umständlich :-(

Nur wenn man vergessen hat bei der Erstellung der 3D-Schweißnaht den Haken "Schweißsymbol erstellen" vergessen hat. (nicht den Esel prügeln, wenn man Fehler macht!)
Dann ist es nicht nur nicht umständlich, sondern auch etwas weniger aufwändig.
Wenn man sich das Hochglanzprospektfeature antut, - in der Praxis macht das keiner.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,2016(CSWA, CSWP-SM), Inventor Prof. 2017

erstellt am: 11. Sep. 2017 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du natürlich vollkommen Recht, das wußte ich nicht. Da bin ich von anderer Software vielleicht geschädigt wo es diese Klicks nicht gab und trotzdem ich die Schweißsymboleabrufen konnte.

Hmm naja, Hochglanzfeature? also war echt positiv überrascht wie gut Kehlnähte usw. funktionieren in Inventor kenne Ich schlechter. (Außer Lochnähte kam ich überhaupt nicht zurecht).

Ich komme auch aus der Praxis und gebe dir vollkommen Recht, normalerweise macht man das nicht, aber hatte da eine ziemlich komplexe Baugruppe >50 Schweißnähte und muss sagen habe zwei Konstuktionsfehler entdeckt, die ich nur durch das Schweißnaht einzeichnen entdeckt habe.
Ich habe ca. 1h15min gebraucht um die Schweißnähte in 3D einzuzeichnen, habe sicherlich die hälfte wenn nicht mehr in der Zeichnungsableitung eingespart.
Desweiteren ist unsere Schweißerei in den Osten ausgelagert, und da werden unsere Schweißzeichnungen eher als "Empfehlungen" angesehen.
Und muss sagen wenn die Schweißnähte "optisch" eingezeichnet sind, sind sie auch dort wo sie sein sollen.
Aber über Erfahrungsabtausch würde ich mich gern freuen??

 

------------------
Maschinenschlossermeister
Ingeniuer Wirtschaftsingeniuerwesen
FH-MEWI Student

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKelet0n
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sKelet0n an!   Senden Sie eine Private Message an sKelet0n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKelet0n

Beiträge: 63
Registriert: 21.01.2012

Autodesk
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 03. Jan. 2018 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Nur wenn man vergessen hat bei der Erstellung der 3D-Schweißnaht den Haken "Schweißsymbol erstellen" vergessen hat. (nicht den Esel prügeln, wenn man Fehler macht!)
Dann ist es nicht nur nicht umständlich, sondern auch etwas weniger aufwändig.
Wenn man sich das Hochglanzprospektfeature antut, - in der Praxis macht das keiner.

Also wenn ich eine Schweißnaht erstelle und Parameter für Kontur, Unterbrechung, Versatz etc. angebe werden diese Angaben NICHT im Schweißnahtsymbol eingefügt/übernommen. Demnach ist es doch egal, ob ich das Schweißnahtsymbol in der Baugruppe oder in der Zeichnung erstelle. Beides super umständlich solange die Daten nicht aus dem "Schweißnaht"-Fenster übernommen werden. Außerdem nerven die Schweißnahtsymbole in der Baugruppe und man müsste sich diese extra ausblenden. Oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz