Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zu viele Pixelbilder: CAD stürzt ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Zu viele Pixelbilder: CAD stürzt ab (2089 mal gelesen)
Musenmuseum
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Musenmuseum an!   Senden Sie eine Private Message an Musenmuseum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musenmuseum

Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2017

Wimdowd 10
AutoCAD 2016

erstellt am: 30. Aug. 2017 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin komplett neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Riesenproblem habe: bis Dienstag muss ich einen Plan fertigstellen, ich komme allerdings nicht weiter, da die Datei über 400 referenzierte Pixelbilder enthält. Das Endprodukt soll ein A0-Plan sein, auf dem alle Bilder gleichzeitig zu sehen sind. Natürlich stürzt CAD beständig ab: es sind nicht nur viele sondern auch ziemlich große Bilder. Ich habe schon daran gedacht, mehrere Fotos zusammen zu plotten und dann in den Plan als ein Bild wiedereinzufügen, bin damit jedoch nicht wirklich weitergekommen.
Gibt es irgendeine einfache Lösung für das Problem, auf die ich als Anfängerin nicht komme?
Danke für Antworten vorab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Aug. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musenmuseum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist denn AutoCAD überhaupt das richtige Werkzeug für eine solche Aufgabe (hunderte Pixelbilder nebeneinander anzuzeigen)? Gibt es einen Grund/Zwang, daß das mit AutoCAD bewerkstelligt werden soll/muß?
Ich würde das vermutlich mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm erledigen ...

mehrere Fotos zusammen ... in den Plan als ein Bild wiedereinzufügen, bin damit jedoch nicht wirklich weitergekommen.
Was heißt "bin nicht wirklich weitergekommen" konkret? (weil, darauf liefe mein Vorschlag letztlich auch hinaus)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Aug. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musenmuseum 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Neuanmeldung und AutoCAD eingetragen. Du bist hier im Inventor 3D Forum. nicht im AutoCAD Forum.

Aber wenn es nur Bilder sind, dann installiere Dir Gimp und schiebe dort alles zusammen, geht recht einfach. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musenmuseum
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Musenmuseum an!   Senden Sie eine Private Message an Musenmuseum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musenmuseum

Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2017

Wimdowd 10
AutoCAD 2016

erstellt am: 30. Aug. 2017 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen, danke für die schnelle Antwort.
Meines Erachtens ist AutoCAD für die Aufgabe notwendig, da es sich um georeferenzierte Orthofotos handelt.
"Nicht wirklich weitergekommen..." heißt, dass auch dieses Vorgehen noch wahnsinnig viel Zeit benötigt und mir das Programm trotzdem dauernd abstürzt. Ich dachte, vielleicht gibt es die Möglichkeit, irgendeine Einstellung zu ändern, damit das Bilderladen nicht so viel Arbeitsspeicher verbraucht. Ich habe zB schon bei allen Fotos die Transparenz ausgeschaltet.
Momentan versuche ich es damit, in Photoshop alle Bilder erstmal auf ein Fünftel ihrer eigentlichen Größe zu reduzieren. Vielleicht bringt das ja etwas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 30. Aug. 2017 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musenmuseum 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ein anderes Bildformat (jpg, gif, png...?)

------------------
Gert Dieter 

"Wie fang ich nach der Regel an?"
"Ihr stellt sie selbst, und folgt ihr dann."
Wagner, Meistersinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Aug. 2017 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musenmuseum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musenmuseum:
nicht nur viele sondern auch ziemlich große Bilder.

Mit Paint o.ä. die Pixelgröße verringern.

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Vielleicht ein anderes Bildformat (jpg, gif, png...?)

Hilft nichts, weil Inventor zum Darstellen die Kompression entpackt, da ist kein Vorteil zu bmp, es hilft nur die Pixelanzahl drastisch zu reduzieren.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musenmuseum
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Musenmuseum an!   Senden Sie eine Private Message an Musenmuseum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musenmuseum

Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2017

Wimdowd 10
AutoCAD 2016

erstellt am: 30. Aug. 2017 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wie gesagt reduziere ich gerade per Photoshop die Dateigrößen aller jpgs auf ein Fünftel. Oder ist das etwas anderes als die Pixelgröße zu ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 30. Aug. 2017 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musenmuseum 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine Frage:

Mit welcher Hardware (Arbeitsspeicher) Grafikkarte arbeitest du?
Ich habe hier auch schon viele Pixelbilder verarbeitet, aber einen Absturz habe ich nocht nicht gehabt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Aug. 2017 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musenmuseum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musenmuseum:
Ja, wie gesagt reduziere ich gerade per Photoshop die Dateigrößen aller jpgs auf ein Fünftel. Oder ist das etwas anderes als die Pixelgröße zu ändern?

Das ist der sinnlose Weg  , lies noch mal was ich geschrieben habe!
Kompression bringt nix, die Pixelanzahl muss runter.
Geht wahrscheinlich auch mit Photoshop, mit Irfan gehts im Batch und mit Paint einzeln Bild für Bild.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 30. Aug. 2017 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musenmuseum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musenmuseum:
Meines Erachtens ist AutoCAD für die Aufgabe notwendig, da es sich um georeferenzierte Orthofotos handelt.

Wenn wirklich AutoCAD gemeint ist, dann bringt es wohl nicht viel, sich Gedanken darüber zu machen, wie Inventor mit der Kompression umgeht.

Ob dieser Thread überhaupt ins Inventor-Forum gehört, bleibt rätselhaft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 30. Aug. 2017 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musenmuseum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
über 400 referenzierte Pixelbilder enthält. Das Endprodukt soll ein A0-Plan sein

Was versprichtst Du dir, wenn Du 400 Bilder auf A0 ausplotest? Da ist 1 Bildchen gerademal 58x41mm gross.   

Kann man da noch auf einem "georeferenziertes Orthofoto" was erkennen?

OT: Was ist ein georeferenziertes Orthofoto? 

------------------
----------------------------------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Versuch macht kluch - Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Aug. 2017 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musenmuseum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Freakle:
OT: Was ist ein georeferenziertes Orthofoto?  

Einmal in die Suchen eingegeben und erster Treffer: Orthofoto , georeferenziert: 3. Absatz.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 30. Aug. 2017 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musenmuseum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nightsta1k3r,

Zitat:
Einmal in die Suchen eingegeben und erster Treffer: Orthofoto , georeferenziert: 3. Absatz.

Hatte ich selber schon geschaut. Die Frage ging in die "technische" Richtung. Jpg, Gif, Tif oder was auch immer?

------------------
----------------------------------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Versuch macht kluch - Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musenmuseum
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Musenmuseum an!   Senden Sie eine Private Message an Musenmuseum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musenmuseum

Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2017

Wimdowd 10
AutoCAD 2016

erstellt am: 30. Aug. 2017 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten. Ich fasse nun doch mehrere Fotos zu einem geplotteten pdf zusammen. Das dauert zwar auch, aber scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein.
Parallel versuche ich es noch mit der runtergeschraubteb Pixelgröße.
Danke und schönen Abend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz