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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Förderband um Zahnrad legen (2047 / mal gelesen)
23ndday23
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

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Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2017

erstellt am: 17. Aug. 2017 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_20170817_095850.jpg


IMG_20170817_095929.jpg

 
Hallo Forum, leider habe ich keinen passenden Beitrag finden können daher meine Frage hier.

In den Bildern ist eine Mattenkette zu sehen. Diese besteht aus verschiedenn Gliedern, so dass diese beweglich ist. Ich möchte diese um die Zahnräder anlegen und beweglich lassen, da ich ein Video erstellen will wo diese sich wie ein Förderband bewegt und etwas Transportiert. Die Zahnräder sind auf einer Welle aufgepresst und diese ist gelagert. Ich habe es mit Pfaden und Sweeping probiert und nach vieles mehr. Nun Doktor ich schon mehr als eine Woche rum aber bekomme es nicht so recht zu stande. Vielleicht habt ihr ein guten Tip für mich.

Ich benutze auf Arbeit Inventor 2014 und zu Hause Inventor 2018

[Diese Nachricht wurde von 23ndday23 am 17. Aug. 2017 editiert.]

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Aug. 2017 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 23ndday23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 23ndday23:
da ich ein Video erstellen will ]


Hallo 23ndday23,

zunächst wäre die Frage zu stellen, wozu dieses Video erstellt werden soll und wer sich das wie ansehen soll. Es bieten sich da nämlich mehrere Varianten an:
- in der Baugruppenumgebung über Abhängigkeiten bewegen
- in der Baugruppenumgebung mittels "zupfen"
- In Inventor Studio
- in der Dynamischen Simulation
- ...

Daraus leiten sich dann denkbare Möglichkeiten bzw. auch Restriktionen ab.
Wenn Du bisher keinen passenden Beitrag gefunden hast - als Suchbegriffe fällt mir da spontan ein: Energiekette, Kabelschlepp, ...  Du wirst da vermutlich keine fertige Lösung finden, die Recherche bringt Dich aber vllt. auf hilfreiche Ideen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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23ndday23
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

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Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2017

erstellt am: 17. Aug. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

bevor ich etwas im Studio erstellen kann muss ich doch vorher die Abhängigkeiten festlegen?!
Das ganze über Baugruppenabhängigkeiten habe ich auch schon versucht nur leider nicht das so hinbekommen wie ich es haben möchte. Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch und die Lösung ist so simpel das ich nicht drauf komme und zu kompliziert denke. Ich werde mir deine Tipps mal anschauen und schon einmal Danke dafür!!!

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Aug. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 23ndday23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 23ndday23:
...leider habe ich keinen passenden Beitrag finden können...

Das hängt von Deinen Suchbegriffen ab. Wenn Du "Dein (etwas irriges) Förderband" eingegeben hast, wird's wohl nicht gefunst haben.


Wenn Du aber das Stichwort aus Deinem Text

Zitat:
Original erstellt von 23ndday23:
...In den Bildern ist eine Mattenkette zu sehen...

"Kette" und "animieren" oder "simulieren" eingeben würdest, kommst Du auf ziemlich viele interessante Beiträge.

http://ww5.cad.de/index.php/Inventor/index.php

Mach mal...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Aug. 2017 editiert.]

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MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


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Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 17. Aug. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 23ndday23 10 Unities + Antwort hilfreich

https://www.youtube.com/watch?v=5vp-3hqR_T4

https://www.youtube.com/watch?v=G4ZsCWFlvNc

da gibt es noch mehr von...

https://www.youtube.com/results?search_query=inventor+chain+animation


MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
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Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Aug. 2017 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 23ndday23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Über Abhängigkeiten lässt sich das Abrollen einer Kette über die Kettenäder nicht darstellen, denn die Kettenglieder sollen ja erst der geraden Führungsbahn folgen und dann den Kettenrädern. Das kann Inventor nicht mal so / mal so handhaben. Möglich wäre eine Anordnung am Pfad, die man dann animiert. Aber abgesehen davon, dass das an den Übergängen nicht wirklich passt, ist es auch ein riesiger Rechenaufwand und läuft auf den meisten Rechnern nur äußerst zäh und unbefriedigend.

Aber es gibt ja Tricks.     Erprobtes Vorgehen:

Bewege zunächst nur das Gut auf dem Kettenförderer völlig unabhängig von der Kette. Wähle dabei als Schrittweite einen ganzzahligen Teiler der Kettenteilung, bei einer 1/2"-Kette z. B. 1/16".

Bei der Kette lege die Abhängigkeiten so, dass nur ein Kettenglied den Übergang von der Geraden in die Kreisbahn vollzieht. Die Kettenglieder davor bleiben einfach alle gleitend auf der Geraden (einfach gerade Anordnung) und die Kettenglied dahinter bleiben einfach alle fest auf dem Kettenrad (auch einfach polare Anordnung). Man animiert die Kette dann nur ein kleines Stück weit, und zwar so, dass sie von dem letzten Animationsschritt VOR dem Erreichen einer vollen Teilung auf den Anfangswert zurückspringt. Die Übergangsbewegung vollführt dann immer nur das eine Kettenglied-Exemplar am Übergang. Da aber alle Kettenglieder gleich aussehen, wirkt das optisch vollkommen korrekt.

Um dieses Zurückspringen der Kette zu erreichen benutzt man eine Formel in der Animation. Diese Formel nimmt den Bewegungsweg des Fördergutes (z. B. d11) auf, bezieht diesen auf die Kettenteilung (z .B. p) und behält von diesem Wert nur den Teil nach dem Komma. Nach Multiplikation mit der Kettenteilung wird das wieder der Weg der Kette, der so aber nie eine volle Kettenteilung erreicht:

(d11 / p - floor(d11 / p )) * p

Während  das Fördergut mit d1 dann gleichmäßig immer weiter läuft, absolviert die Kette nur den Teil von 0 bis 7/16" und springt dann zurück auf Null, was denselben optischen Effekt  hat wie eine kontinuierliche Bewegung.

Den Teil der Kette, den man nicht sieht, lässt man bei einer Animation ganz weg!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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