Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic: Flächenextrusion Zur Nächsten soll Ende per Befehl ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  iLogic: Flächenextrusion Zur Nächsten soll Ende per Befehl ändern (1176 mal gelesen)
68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 15. Aug. 2017 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde,

ich habe da nochmals eine Frage zu iLogic:
Ich habe eine Flächenextrusion (1) sowie 3 weitere Extrusionen in einer IPT.

Die Flächenextrusion ist eine 4 mm lange Linie, welche von ihrem Startpunkt bis "Zur Nächsten" Extrusion verläuft.
Momentan ist das "Endezeichen" der Körper von Extrusion (1).

Die Extrusionen 1 bis 3 unterdrücke ich mit einem Auswahldialog nach Belieben.


Ich möchte, dass sich per Befehl die Flächenextrusion selbstständig entweder auf
a) Extrusion 1 oder auf
b) Extrusion 2 oder auf
c) Extrusion 3 bezieht,
je nachdem, welche Extrusion gerade im Auswahldialog aktiviert wurde.

Gibt es hierfür einen Befehl?


Andernfalls müsste ich die Flächenextrusion 3 mal erstellen und entsprechend mit den anderen 3 Extusionen gleichermaßen aktivieren / unterdrücken.

Das würde ich auch machen, allerdings sind es in Wahrheit weit mehr als 3 Extrusionen, was die Sache ziemlich aufwändig macht.
Eine Flächenextrusion für alle wäre die elegantere Lösungsvariante.


Kann mir hierbei jemand helfen?
Ich finde keinen Befehl und keinen Ansatz (und bin gerade erst am Anfang der iLogic-Thematik).


Vielen Dank im Voraus.

Grüße
68ermustang  

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 15. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 15. Aug. 2017 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und ich suche einen iLogic-Befehl, der mir Flächen heftet, und zwar wie folgt:

1. Die Flächenextrusion
2. Die per Reihenbefehl erzeugte Anordnung der Flächenextrusion.

Die Anzahl der Anordnung kann jedoch per Eingabedialog geändert werden.
Geheftet werden soll jedoch immer der gesamte Umfang der Anordnung zzgl. Quellobjekt.

Ziel:
Mit einem Klick über "Verwalten" und "Bauteil erstellen" die gesamte Anzahl der erzeugten Flächen in eine separate IPT schreiben.


Sonst müsste ich bei jedem Export X Flächen einzeln anwählen.
Und das wäre recht mühsam ...


Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe!


Grüße,
68ermustang 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 17. Aug. 2017 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde,

ich möchte meine beiden Eingangsposts nochmals kurz zusammenfassen.

Zum einen Suche ich eine eine Regel, die besagt: 
- Hey, du bist eine Flächenextrusion
- Wenn Fall X, dann ist dein Endezeichen Extrusion 1
- Wenn Fall Y, dann ist dein Endezeichen Extrusion 2
- Wenn Fall Z, dann ist dein Endezeichen Extrusion 3

Zum anderen Suche ich eine Möglichkeit, die besagt:
- Hey, nimm‘ die Flächenextrusion 1 UND den Reihenbefehl 1 und hefte diese zusammen
- die Anzahl des Reihenbefehls nimmst du bitte aus dem Parameter ABC


Auf Nachfrage in einer Schulung erhielt ich die Antwort, da stoße iLogic an seine Grenzen und man müsse hierfür Visual Basic nutzen.
Ist das wirklich so?
Ich meine, die beiden Punkte sind doch nicht hochkompliziert, oder bin ich da grundlegend auf dem Holzweg?


Bestes und einen schönen Tag euch allen,
68ermustang 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz