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Autor Thema:  Baugruppengewicht ohne ausgeblendete Parts (2692 mal gelesen)
Shanks10
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Inventor 2017

erstellt am: 11. Aug. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe in einer größeren Baugruppe unterschiedliche Versionen eines Parts. Welche gerade nicht benötigt werden blende ich aus. Wenn ich jetzt ein Drawing erzeuge wird im Title Block das Gewicht aller Parts zusammengerechnet. Ich hätte aber gerne nur das Gewicht der sichtbaren Parts, da ich sonst einige doppelt berechne. Bietet Inventor hier eine Lösung, ohne die gerade nicht gebrauchten Parts aus der Baugruppe zu löschen?
Grüße

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MacFly8
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Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


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HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Aug. 2017 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shanks10 10 Unities + Antwort hilfreich

wär dir mit LOD nicht passiert ;-)

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/037884.shtml

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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Roland Schröder
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erstellt am: 11. Aug. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shanks10 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die Sichtbarkeit ist kein Kriterium für die Stücklkste. Ebenso (ehe jemand das vorschlägt... zu spät  ) "unterdrücken". Um verschiedene Versionen einer Baugruppe zu erzeugen, wüsste ich zwei Wege:

1.
Durch eine gut organisierte Struktur von Unterbaugruppen und Bezug auf einen gemeinsamen Nullpunkt, kann man sich eine Art Baukasten erzeugen, aus dem sich die verschiedenen Varianten leicht zusammensetzen lassen. Kopieren und verändern geht dann auch. Vorteil nebenbei: Jede Variante hat eine eigene Datei. Das schafft Überblick, und eine eigene Bauteilnummer benötigt jede neue Variante ohnehin.

2.
Das Inventor-Werkzeug "iAssembly" bietet die Möglichkeit, in einer Datei mittels Tabelle die verschiedenen Varianten aufzulisten und anzugeben, welche Komponenten jeweils verwendet werden. Verschiedene Dateien entstehen dabei auch; diese werden automatisch in ein eigenes Verzeichnis gelegt. Problem ist, dass diese Kinder.iam immer von der Mutter.iam abhängig bleiben und nicht unabhängig geändert werden können.

------------------
Roland  
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Shanks10
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Inventor 2017

erstellt am: 11. Aug. 2017 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe! Ich bin recht neu in Inventor..
Bisher habe ich für die Darstellung unterschiedlicher Positionen von Parts diese einfach mehrfach eingefügt, positioniert und über verschiedene Views ein-/ausgeblendet. Jetzt bekomme ich dadurch Probleme in den Drawings wie eingangs erläutert mit dem Gewicht der Assembly im Title Block.

@MacFly: Die Funktionsweise von LOD muss ich mir noch aneignen. Werde es mal versuchen. Welche weiteren Auswirkungen hat das Unterdrücken von Bauteilen?

@Roland: Mit der Stückliste habe ich keine Probleme, da ich dort über einen Filter meine erstellten Views auswählen kann und somit keine Parts unerwünscht doppelt in der Liste erhalte. Wieso rätst du von LOD ab? Verstehe ich dich richtig, dass du für jede Position eine neue Assembly anlegen würdest? Dies wäre für mich zu Präsentationszwecken recht ungünstig. Mit den verschiedenen o.g. Views kann ich diese, zur Vorstellung meiner Arbeit, einfach wechseln.

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 11. Aug. 2017 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shanks10 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du zwei "fast" Identische Baugruppen hast, sind sie eben nur "fast" Identisch, somit brauchen sie ein eindeutiges Erkennungsmerkmal.
Das ist im Regelfall die Zeichnungsnummer.
Mit ihr kann man auch sicherstellen, das man mit anderen über das gleiche Modell / die gleiche Zeichnung redet.

Baugruppe kopieren und ein oder zwei Bauteile austauschen ist nur auch wirklich nicht so aufwendig, im Zweifelsfall kann man auchein Pack & Go machen und gleich alles kopieren, dann stellt man acu sicher, das der anderre Stand nicht kaputt geht.

------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

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Roland Schröder
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erstellt am: 11. Aug. 2017 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shanks10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shanks10:
[i]...für die Darstellung unterschiedlicher Positionen von Parts.../i]
Das ist aber etwas Anderes, als Du am Anfang erklärt hast. Geht es also nur um verschiedene Orte, an denen ein Bauteil - immer dasselbe - erscheinen soll?

------------------
Roland  
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Shanks10
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erstellt am: 24. Aug. 2017 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
..Geht es also nur um verschiedene Orte, an denen ein Bauteil - immer dasselbe - erscheinen soll?

Also ich muss unterschiedliche Positionen eines Rohres in einer Assembly (diese wird mehrfach benutzt) darstellen. Wenn ich das Rohr bewege, verschiebt es sich in jeder Assembly in der es vorkommt (und in meinen Views!). Somit habe ich das Rohr mehrfach in die Assembly eingefügt und über verschiedene Views an den gewünschten Positionen gespeichert & die anderen Rohre ausgeblendet.
Daraus entstand mein eingangs beschriebenes Problem das Rohr 8x anstatt 1x in meiner Assembly zu haben.

Es ergeben sich folglich zwei Probleme:
1. Wie kann ich unterschiedliche Positionen eines Bauteils in einer Assembly (diese mehrfach in einer Top-Assembly eingefugt) anzeigen?
2. Für die automatische Massenberechnung in meinem Drawing Title Block werden alle Parts berechnet auch die ausgeblendeten/unterdrückten.

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Shanks10
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erstellt am: 24. Aug. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
wär dir mit LOD nicht passiert ;-)

Ich habe das ganze jetzt auch mal mit LoD probiert..Über die iProperties > Physical wird mir auch das richtige Ergebnis ausgegeben! Dieses kann ich aber leider nicht "Übernehmen" (button ist ausgegraut). Wenn ich das Fenster schließe ist die Berechnung weg. Dazu wird das neue, jetzt korrekte Gewicht nicht in den Title Block meiner Drawing dieser Assembly übertragen. Es wird weiterhin das alte Gewicht angezeigt (aller Parts). Beim Erstellen der Drawing habe ich auch meine LoD mit unterdrückten Parts ausgewählt..

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Roland Schröder
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erstellt am: 27. Aug. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shanks10 10 Unities + Antwort hilfreich

1.
Baugruppe flexibel schalten und das bewegliche Rohr darin nur 1x einfügen und lose lassen. Es kann dann über Abhängigkeiten in der übergeordnenten Baugruppe an seine jeweilige Position gebracht werden. Dabei aber darauf achten, dass alles außer dem beweglichen Rohr in einer Unterbaugruppe steckt, denn bei felxibel werden ALLE Abhängigkeiten der ersten Ebene in der übergeordnete Baugruppe berechnet.

2.
Ausblenden und Unterdrücken (was dasselbe ist wie ein neues LOD zu erzeugen) sind zum einen völlig verschiedene Mittel für völlig verschiedene Zwecke und zum andern beide völlig ungeeignet zur Erzeugung von Baugruppenvarianten. Daher verändern sie auch nicht die Berechnung der Gesamtmasse

------------------
Roland  
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Shanks10
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Inventor 2017

erstellt am: 29. Aug. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke hat schon mal mein Problem der unnötig vielfachen Anzahl an Bauteilen gelöst!

Jetzt nochmal zum Thema Baugruppengewicht.. Also ich habe das ein oder andere Part zu Testzwecken in meiner Top-Assembly. Diese könnte ich wieder rausschmeißen, wäre aber zusätzlicher Aufwand da ich diese immer wieder brauche. Zudem habe ich 2 Parts auf einem gewünscht älteren Entwicklungsstand kopiert und deren Bodys über Adaptivität von anderen Parts abgezogen. In meiner Assembly sowie in der abgeleiteten Drawing wird das Gewicht dieser Parts ebenfalls berechnet (nicht gewollt!). Wie kann ich das nun korrekt berechnen?

PS: Massenberechnung ohne unterdrückte Bauteile (LOD) funktioniert bei mir in der Drawing nicht..

[Diese Nachricht wurde von Shanks10 am 29. Aug. 2017 editiert.]

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himmelblau
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erstellt am: 29. Aug. 2017 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shanks10 10 Unities + Antwort hilfreich

Solchen bauteilen gibt man die stücklisteneigenshaft referenz. Dann haben sie keine masse, tauchen in der stückliste nich auf und können in der zeichnung auf einem eigenen layer oder auch gar nich dargestellt warden. Referenz gibt es als dokumenteigenschaft oder exemplareiegenschaft.

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himmelblau

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Aug. 2017 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shanks10 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch eine Bemerkung zur Funktion "LOD":
LOD (= Level of Detail) ist eine Funktion zur Definition verschiedener Detailierungsgrade ein und derselben Baugruppe, und wurde eingeführt um große Übersichtsbaugruppen (in denen nicht jede Schraube dargestellt werden muß) zu ermöglichen.

Und zu nichts anderem sollte diese Funktion benutzt werden.....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Shanks10
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Inventor 2017

erstellt am: 30. Aug. 2017 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
Solchen bauteilen gibt man die stücklisteneigenshaft referenz. Dann haben sie keine masse, tauchen in der stückliste nich auf und können in der zeichnung auf einem eigenen layer oder auch gar nich dargestellt warden. Referenz gibt es als dokumenteigenschaft oder exemplareiegenschaft.


Genau das habe ich gesucht DANKE!

[Diese Nachricht wurde von Shanks10 am 30. Aug. 2017 editiert.]

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