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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Gleichung Kurve (2525 mal gelesen)
Dee
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erstellt am: 08. Aug. 2017 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
nachdem mir so langsam die Ideen ausgehen, möchte ich einmal das Forum um Hilfe bitten.
Ich möchte ein Bauteil erstellen, das aus Epi- und Hypozykloiden Kurven besteht. Dazu gibt es die Funktion "Gleichung Kurve" im Skizzenmodus. In der Parameterdarstellung der Zykloiden erhalte ich immer wieder die Information, dass bei einem bestimmten Wert die Kurve unstetig ist (Inventor ist nicht in der Lage, die Kurve zu zeichnen und die Funktion abzuschließen).
Bei einem Mouseover auf das Benachrichtigungszeichen stellt er allerdings die komplette Kurve in ihrer Pracht dar. Wenn es also offensichtlich grafisch möglich, die Kurve zu zeichnen, warum in aller Welt dann nicht in echt??

Die Kurve wird gebildet durch
x(t) = 5*12,5*cos(t)-12,5*cos((5)*t)
y(t) = 5*12,5*sin(t)-12,5*sin((5)*t)

und

x(t) = (50-12,5)*cos((12,5/50)*t)+12,5*cos((1-(12,5/50))*t)
y(t) = (50-12,5)*sin((12,5/50)*t)-12,5*sin((1-(12,5/50))*t)

Bei jeder Kurve gibt es im Wertebereich zwischen 0° und 360° unstete Stellen. Wie kann ich die "umgehen"?

Für jede Hilfe bedankt sich artig
Dirk

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Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk 

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himmelblau
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erstellt am: 08. Aug. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dee 10 Unities + Antwort hilfreich

Für welche wertebereiche von t?

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himmelblau

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himmelblau
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erstellt am: 08. Aug. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dee 10 Unities + Antwort hilfreich


qupipipoee.png

 
So? In jeweils vier abschnitten gehts doch.

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himmelblau

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Dee
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erstellt am: 08. Aug. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das sieht soweit nicht schlecht aus. Ich frage mich nur, wie Du das hinbekommen hast, weil bei mir eine klare Fehlermeldung kommt, dass bei 120° (0-360°) die Kurve unstetig sei.

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Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk 

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himmelblau
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erstellt am: 08. Aug. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dee 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 120grd is komisch, müsste bei 90grd, andere funktion 360grd, sein.
Wie man in mein bild sieht habe ich 8 kurven gemacht. Für die erste funktion in 90grd abschnitten und für die zweite in 360grd abschnitten.
Wie solls den dann weitergehn? Extrudieren is nicht, die kurven haben an den enden unendlich hohe krümmungen wegen unstetigkeit. Kann man höchstens an den enden 0,001grd wech lassen oder so.

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himmelblau

[Diese Nachricht wurde von himmelblau am 08. Aug. 2017 editiert.]

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Dee
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erstellt am: 08. Aug. 2017 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, die Verwendung dürfte eigentlich klar sein 
Es wird ein Roots-Kompressor - erst mit Zweiflügerotor, dann mit 3-Flügelrotor  Natürlich muss ich die Kurven ein wenig pimpen, damit ich die Geometrie extrudieren kann.
Also nochmal: was genau hast Du gemacht? Du hast die erste Kurve in 4 Teilkurven unterteilt, indem Du die Funktion je 0-90; 90-180; 180-270 und 270 bis 360° einzeln ausgeführt hast? Oder steh' ich hier im Wald?

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Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk 

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himmelblau
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erstellt am: 08. Aug. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob du im wald stehs weiß ich nich.    Gibs in HH wald? 
Aber die aufteilung für die erste kurve hab ich genau so gemacht.

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himmelblau

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himmelblau
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erstellt am: 08. Aug. 2017 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dee 10 Unities + Antwort hilfreich


rootskompressor-dee.wmv


rootskompressor.iam


rootskompressorfluegel.ipt

 
Beim 2016er muss man die intervalle deutlich von der unstetigkeitsstelle wech definieren zb. 10grd bis 80grd oder so. Hatte mit 2018er getestet da ging 0grd bis 90grd, erst beim extrudieren musste man da auf 0,001grd bis 89,999 ändern. Bei der anderen funktion ähnlich.

Rootskompressor is gut, läuft jetz bei mir schon ...  

Baugruppe hängt an, mit abhängigkeit bewegen kann mans bewegen.  

Das kurvenzeugs is an den unstetigkeitsstellen mit brückenkurven zusammengeflickt und mit der krümmungsanalyse bisschen optimiert.

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himmelblau

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himmelblau
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erstellt am: 08. Aug. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dee 10 Unities + Antwort hilfreich


rootskompressorkruemmung.png

 
Hier nochn bild vom kurvengeflicke.

Daten iam und ipt oben sind übrigens mit 2016er gemacht.

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himmelblau

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Dee
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erstellt am: 08. Aug. 2017 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Roots.JPG

 
Ja, cool, an diesem Punkt bin ich auch schon (länger...). Ich habe die Kurventeile auch zusammengefrickelt. Als Ing. denkt man ja immer, eine noch bessere Lösung zu finden. Spaßiger wird's schon, wenn der Rotor 3-flügelig wird. Dann wird's eklig.

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Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk 

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