Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maß einer Zeichnung in Tabelle anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Maß einer Zeichnung in Tabelle anzeigen (2408 / mal gelesen)
chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 27. Jul. 2017 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem. Wir arbeiten hier mit Inventor 2018 und Vault 2018 mit SAP Anbindung. Also ich fange mit Inventor jetzt an, meine Kollegen sind noch zweidimensional unterwegs. Dadurch ist es uns nicht möglich iAssembly zu machen, iParts gehen aber. Wir haben aber verschiedene Größen von den Maschinen, wo sich eben nur die Länge ändert. Ich habe mir jetzt überlegt, dass man etwas trickst. Ich will jetzt die kleineste Baugruppe erstellen, die mittels copy design kopieren und dann jeweils die längenabhängigen Teile händisch ändern. Das ist zwar ein gewisser Aufwand, aber der ist noch zu vertreten. Jetzt will ich aber nicht für jede Maschine eine Zeichnung sondern alle Maschinen mit einer Zeichnung und einer Tabelle darstellen. Ich habe das schon einmal im SolidEdge gemacht. Dabei lege ich die Baugruppen in der Zeichnung neben das Blatt und ziehe die Maße ran, die sich ändern. Und jetzt kommt meine Frage: Diese Maße, die ich auf der Zeichnung anlege, will ich dann in einer Tabelle wiederverwenden also verknüpfen. Im SolidEdge konnte ich die Parameter der einzelnen Ansichten in die Tabelle schreiben. Diese Funktion habe ich beim Inventor leider noch nicht gefunden. Gibt es so eine Möglichkeit? Denn der große Vorteil dieser Variante ist, dass dann die Maße dann ordentlich verknüpft sind und ich es nicht vergessen kann diese Maße bei einer Revision zu ändern. Weiterhin sind alle Baugruppen mit der Zeichnung verknüpft, dass bedeutet ich habe immer den Zusammenhang gegeben.

Zusammenfassend meine Frage: Kann ich die Werte der Maße die ich auf der Zeichnung gemacht habe in der Tabelle oder einen Text wiederverwenden? Modellparameter gehen ja aber Zeichnungsparameter habe ich noch nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus an euch!

Mit besten Grüßen,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 28. Jul. 2017 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

unwahrscheinlich, die Zeichnung hat nichts, wo du die Masse abgreifen kannst.
Vielleicht, wenn du kein ipart machen willst, die Masze
-in Excel oder
-in ipart
sammeln. Dann sind diese Masze irgendwo zentral. Ipart ist stabiler und schneller beim updaten.
Dann entweder Excel-Tabelle oder ipart in der Zeichnung mit anzeigen. Bei ipart musst du eine Skizze machen, dort irgendwie eine Tabelle malen und die Masze anzeigen. Reihenfolge bei einer Zeichnung ist: wenn das 3D kein solid und keine Flacehe hat, zeigts eine Skizze an.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 28. Jul. 2017 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße,

hmmmmmm naja was ich halt vermeiden will, dass ich beim ändern ein Maß vergesse mitzuändern. Ich will nicht doppelt ändern sondern nur im Bauteil, in der Baugruppe und dann nicht noch händisch die Zeichnung anpassen.

Wäre nur noch die Variante, dass ich eine Skizze im Bauteil bzw. in der Baugruppe mit dem abhängigen Maß mache und dann den Parameter von der Ansicht in der Zeichnung her ableite.

Das probiere ich gleich mal. Wenn noch jemand andere Ideen hat gerne melden! 

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 28. Jul. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

wenns in einem ipart ist?
Irgendwann muessen alle in deiner Firma auf 3D umsteigen, die 2D Vorgehensweise strikt auf 3D anwenden wollen, geht manchmal recht schwer. Besser gleich neu machen

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 28. Jul. 2017 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße dich Steffen,

genau das ist das Problem. Ich bin der erste der hier so wirklich im 3D loslegt und ich muss meine Kollegen erst einmal an die 3D Konstruktion heranführen und an das Datenmanagement. Aber Grade mit verschiedenen Baugrößen muss es eine Lösung geben, dass die Zeichnungen genau so werden, wie wir sie wollen und nicht wie es uns das Programm auf diktiert. iPart ist kein Problem. Das funktioniert auch mit unserer Einbindung ins SAP gut, das Problem sind die Baugruppen.

Danke für deinen Beitrag.

Grüße,
Chris.

PS.: Die Variante mit der Skizze in der Baugruppe und den Parameter in die Zeichnung funktioniert. Aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jul. 2017 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, von einem iPart kannst Du ja die Modell-Parameter in einer Tabelle auf der Zeichnung anzeigen lassen.
Weiters kannst Du auf einer Zeichnung alle iParts der Familie darstellen.
Ein iPart kann ausserdem aus mehreren Volumenkörpern bestehen.
Habs mal flüchtig probiert, so richtig schön und ideal schauts noch nicht aus, vor allem fehlt zunächst noch der Bezug zwischen Zeichnung und Tabelle, aber mit ein bisserl rumprobieren wird sich das auch noch machen lassen.

Nun wäre der Schritt nicht mehr weit, die iParts als Ausgangspunkt eines Mastermodelings zu verwenden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 31. Jul. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße dich Leo,

wenn ich dich richtig verstehe empfiehlst du ein Multibody iPart zu machen? Klingt erstmal nicht schlecht. Geht da dann auch die Stücklistenfunktion? Die Herangehensweise wird nur recht kompliziert, wenn es um Blechkonstruktionen und Montagebaugruppen geht.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit im Drawing ein Maß als Parameter zu nutzen?

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 31. Jul. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um es noch einmal deutlich zu machen:
Die Zeichnung ist nur das Vehikel, um die Maße oder Parameter der Modelle darzustellen. Dazu macht man noch ein paar Striche um etwas zu verdeutlichen und fertig ist eine Zeichnung.

Braucht man eine Tabelle mit unterschiedlichen Werten aus einer Baureihe, so benötigt man schon ein iPart. Das kann aber in der einfachsten Form auch ein Strich sein mit einer tabellengesteuerten Länge. Auf der Zeichnung wird zunächst das Strichmodell mit der Tabelle eingeladen und damit man auch was sieht, kann man auch noch ein anderes Modell einladen und dort die Parameter grafisch veranschaulichen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz