Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Upgrade Inventor 2013 auf 2018

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Upgrade Inventor 2013 auf 2018 (2509 / mal gelesen)
Daniel Ha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Ha an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Ha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Ha

Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2014

Autodesk Inventor 2013

DELL Precision M4800
Windows 7 64 Bit
i7-4900MQ 2.80 GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K2100M

erstellt am: 05. Jul. 2017 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Community,

da in der Vergangenheit unsere CAD-Upgrades "etwas" vernachlässigt wurden, stehe ich nun vor der Aufgabe unser Inventor auf den neuesten Stand zu bringen.
Da die Durchführung eines solchen Umstiegs (vor allem da ja doch ein paar Versionen übersprungen werden) nicht ganz ohne Fallstricke ist und die Suchfunktion mir da auch nicht wirklich weiterhelfen konnte, würde ich mich über ein paar Tipps und Hinweise bzw. Erfahrungsberichte auf was zu achten ist sehr freuen.

Ich Fokus dabei die üblichen Verdächtigen: Export und Import von Vorlagen, Stile, Inhaltscenter, Bibliotheken, usw...
Diese sind auf einem Server abgelegt und werden von mehreren Nutzern verwendet. Wir arbeiten übrigens (noch) nicht mit Vault.
Hat da jemand Erfahrung mit einem so großen Sprung (vielleicht gerade von 2013 auf 2018)?

Vielen Dank vorab und frohes konstruieren!  ;-)

Daniel

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Konstrukteur Maschinen- und Anlagentechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Jul. 2017 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Ha 10 Unities + Antwort hilfreich

- Stile würde ich noch mal neu und sauber anlegen ohne Import. (es sei denn ihr habt die Bohrungsinfo alle bearbeitet, das ist sau viel Arbeit)
- Die Vorlagedateien würde ich in diesem Falle auch nicht migrieren.
- Skizziertes Symbole in die nun mögliche Bibliothek einspielen. Geht alles ziemlich fix mit Strg C und Strg V und das betrifft auch die Rahmen und die Schriftköpfe. Aber dafür kannst du den Assistenten verwenden um die in die Vorlagen reinzuhauen.
- Benutzerdefinierte Inhaltscenterdateien würde ich versuchen zu migrieren und hoffen das es klappt
- Wie ich gerade lese, war die Umstellung auf die neue Materialdatenbank in 2013. Diese würde ich auch versuchen zu migrieren. Selbiges mit den Farben.
- Das grösste Thema wird der Vault sein. Im Grunde ist die Empfehlung immer Versionsweise zu migrieren. 2013->2014->2015->2016->2017->2018 // dies müsstest du mit dem Lizenzrecht auch abdecken können. Ganz ehrlich die Mühe würde ich mir machen mit einem VPC – Weiß aber nicht ob man dabei auch eine Version überspringen kann. Aber Vault ist echt, heikel und würde es nicht riskieren.
Ach und nein so einen grossen Schritt habe ich noch nicht gemacht. 

Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 05. Jul. 2017 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Ha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

er arbeitet doch bisher (noch) nicht mit Vault.
Also nur Deine Beschreibung bis Material und Farben

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Jul. 2017 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Ha 10 Unities + Antwort hilfreich

puhh - da hat er aber schweingehabt  Sorry habe das nicht nicht gelesen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Ha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Ha an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Ha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Ha

Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2014

Autodesk Inventor 2013

DELL Precision M4800
Windows 7 64 Bit
i7-4900MQ 2.80 GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K2100M

erstellt am: 06. Jul. 2017 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

vielen Dank für das Feedback!
Haha, die Einführung von Vault wird dann ein extra Thema!  ;-)

Ich habe mir nun eine lokale "Testumgebung" geschaffen und eine Projektdatei für Versuche erstellt.
Hier mal ein kleines Zwischenfazit:

- Das Öffnen bestehender Baugruppen, Parts, Zeichnungen (auch >10 Jahre) funktioniert absolut problemlos, allerdings findet er keine Bohrungsinformationen. Kann ich das Problem beheben wenn ich diese neu anlege, wie von Sascha empfohlen? Oder muss ich doch die ursprünglichen Stile importieren? Wenn ja wie?
- Materialdatenbank und Farben zu importieren ging problemlos
- Vorlagedateien anzulegen ging problemlos
- Mit der Normteilbibliothek läufts auch noch nicht so rund. Muss ich da die alte irgendwie importieren oder reicht es, wenn ich einfach den Pfad zur alten eintrage? Das Laden der Normteile von bestehenden Baugruppen funktioniert, allerdings eine neue Bib anzulegen irgendwie nicht so recht. Werd da morgen mal weiter dran arbeiten und bin schon gespannt. Ratschläge nehme ich da natürlich gerne entgegen ;-)

Hoffe, dass ich morgen genaueres Berichten kann... Vielen Dank aber für die Unterstützung! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wutz an!   Senden Sie eine Private Message an Wutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutz

Beiträge: 165
Registriert: 19.03.2017

erstellt am: 06. Jul. 2017 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Ha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich sehe keinen Sinn die Normteilebibliothek vom IV2013 ins
IV2018 zu importieren oder zu migrieren, da sich sicherlich
in den Normteilen seid IV2013 bis IV2018 viel geändert hat.
da würde ich gar nix deswegen versuchen, sondern einfach
das verwenden was IV2018 anbietet.  

Und was gedenkst Du an zusätzlichen Bibliotheken zu erstellen?
Meinst Du zusätzliche Material und Darstellungsbibliotheken?
 

[Diese Nachricht wurde von Wutz am 06. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2017 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Ha 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn ihr eigene Normteilbibliotheken habt, dann diese migrieren wenn ihr nur Installationsumfang genutzt habt, dann die neuen nutzen.
...du musst in die Projektdatei beim Öffnendialog gehen und dann gibt es rechts so einen Knopf für die Bibliothek. Diese kannst du vorher kopieren und darin kann man die migrieren. Später kannst du die auch in den Vault reinladen. 

Noch ein kurzer Hinweis, wenn ihr noch keine angepasste Normteilbibliotheken habt, dann fangt an diese aufzubauen, denn es geht sehr einfach und man kann sinnvolles Material, aussehen und Bezeichnungen vergeben. Wichtig dabei ist, dass man je einem Normteil ein Material hat. Wenn man alles in ein Normteil einarbeitet, dann wird es sehr langsam. Dann hat man eben DIN 912 Verzinkt 8.8 und DIN 912 schwarz 8.8 damit geht es sehr schnell. 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 07. Jul. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Ha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ersmal muss geklärt warden ob Daniel Ha die datenbanken oder den bibliothekspfad mit den schon fertigen bauteilen meint wenn er schreitbt:

Zitat:
Mit der Normteilbibliothek läufts auch noch nicht so rund. Muss ich da die alte irgendwie importieren oder reicht es, wenn ich einfach den Pfad zur alten eintrage?

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Ha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Ha an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Ha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Ha

Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2014

Autodesk Inventor 2013

DELL Precision M4800
Windows 7 64 Bit
i7-4900MQ 2.80 GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K2100M

erstellt am: 11. Jul. 2017 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_Projektdatei.jpg


2_Bibliotheken_konfigurieren.jpg


3_Aus_Inhaltscenter_platzieren.jpg

 
Hallo miteinander,

nach einer kurzen Unterbrechung durch das Tagesgeschäft (soll es ja auch noch geben  )bin ich jetzt wieder am Inventoreinrichten.

Ja, wir haben eine eigene Bibliothek in der ,ergänzend zu den DIN Bezeichnungen, unsere internen Artikelnummern eingepflegt sind. Es wäre natürlich gut, wenn sich diese "alte" Normteilbibliothek migrieren ließe.
Aber irgendwie will es nicht so recht gelingen. Hab versucht, wie von Sascha beschrieben, diese in meine lokale Testumgebung zu migrieren. Allerdings stellt er die vorhandenen sowie meine erstellten Testbibliotheken als nicht verfügbar da.
Hab mal ein paar Bilder eingefügt und vielleicht kann ja jemand meinen Fehler erkennen.

Wo liegt mein Fehler bzw. was hab ich übersehen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Konstrukteur Maschinen- und Anlagentechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz