Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bedingung gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Bedingung gesucht (1560 mal gelesen)
Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 07. Jun. 2017 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture.PNG

 
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Bedingung um die Kante von einem Bauteil tangential mit der Fläche eines anderen zu verbinden (siehe Bild). Leider bleibt der Befehl (Hier Mate 2) wirkungslos. Ich möchte einfach nur, dass die Kante auf der Fläche liegt ohne dass ich die Bedingungen an die Skizze heften muss. Es gibt hierfür doch sicher sicherlich einen geeigneten Befehl den ich noch nicht gefunden habe

Kann mir jemand helfen?

Gruß
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jun. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachste Lösung wäre, am zylindrischen Teil eine (winzige) Fase mit passendem Winkel anzubringen, dann kannst Du es per Tangential verknüpfen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 07. Jun. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das würde gehen aber wäre ja eher "Fusch"  Ich frage mich warum es nicht so möglich ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 07. Jun. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daim04.

Die Frage solltest Du nicht uns stellen, sondern Autodesk... ;-)

Ich wüsste jetzt spontan auch nicht, wie ich 2 Teile wie auf Deinem Bild miteinander verbinden sollte....
Pfuschen geht zwar immer, ist aber nicht wirklich zielführend.....Spätestens bei der Zeichnung gibts dann unangenehme Fragen.... ;-)

viele Grüße,
Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 07. Jun. 2017 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist doch Mist  

[Diese Nachricht wurde von Daim04 am 07. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jun. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, so ein grober Pfusch wäre mein Vorschlag nicht, in Wirklichkeit wird das scheibenförmige Bauteil ja tatsächlich so was wie eine Fase haben, oder?
In der Annahme dass die zwei Teile verschweißt werden sollen wäre eine Zeichnungs-Angabe eines übrigbleibenden Überstandes zielführend, und der soll ein gerades Maß sein damit der Werker es leichter versteht, womit sich die Fase nach dem Endergebnis richten sollte, und nicht das Ergebnis nach der Fase.

Wenn es ein Dichtsitz oder so was Ähnliches sein soll, oder sich die Abmessungen noch öfter ändern werden, muss man halt einen der bekannten (Um)Wege beschreiten: Skizze in einem oder beiden Bauteilen, oder gar MM.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

I.Petrowa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von I.Petrowa an!   Senden Sie eine Private Message an I.Petrowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.Petrowa

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 07. Jun. 2017 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich


Ventilsitz.png

 
Geht doch :-))

Erst Passend, anschließend Kugelförmig. (siehe Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 07. Jun. 2017 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähem. *Räusper*

Besteht unter Umständen die Möglichkeit, dass erst mit Inventor 2018 die Funktion "Kugelförmig" Einzug in das Menü der Abhängigkeiten gefunden hat ?

Würde erklären warum ich das nicht habe... ;-) Ich operiere noch mit der 2017er...

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 07. Jun. 2017 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von I.Petrowa:
Geht doch :-))

Erst Passend, anschließend Kugelförmig. (siehe Bild)


Wie hast du das denn geschafft? Also bei mir überschneiden sich die Bauteile so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jun. 2017 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
erst mit Inventor 2018 die Funktion "Kugelförmig"

nee, gibt's schon länger bei den Gelenken (Befehl Verbindung).

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

I.Petrowa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von I.Petrowa an!   Senden Sie eine Private Message an I.Petrowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.Petrowa

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 07. Jun. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich


VentilsitzV1.1.png

 
Ich hab es genau so gemacht wie auf dem Bild zu sehen. Eventuell hast du da irgendwo noch einen kleinen Bug.

Am besten neue .IAM und neu versuchen. Geht wie du siehst problemlos.

Ventilsitz fixieren.

Erste Abhängikeit "Passend" zu den Achsen,

zweite Abhängigkeit Kugelförmig, dazu erst die Kante des Ventils anwählen
(hier genau schauen das sie auch genommen wird), dann die Fläche des Ventilsitzes.

Warten bis Verknüpfung erfolgt ist, nicht zwischendurch rumklicken!

[Diese Nachricht wurde von I.Petrowa am 07. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 07. Jun. 2017 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich

@nightsta1k3r

Ach du jeh....
Da kann man mal wieder sehen, was man alles benötigt oder nicht. Das Thema "Verbindungen" hat mich noch nicht wirklich tangiert.... ;-)

Ich kann jetzt allerdings nicht beurteilen, was das über diese Funktion aussagt ;-)))

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 07. Jun. 2017 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture.PNG

 
Merkwürding...Also sobald ich nach der Kante die Fläche des Ventilsitzes anklicke bekomme ich 3 Ebenen eingeblendet. Je nach dem welche ich aktiviere positioniert sich das Ventil. Das ist jedoch nie mit der Kante auf der Fläche  

Zitat:
Original erstellt von I.Petrowa:
Ich hab es genau so gemacht wie auf dem Bild zu sehen. Eventuell hast du da irgendwo noch einen kleinen Bug.

Am besten neue .IAM und neu versuchen. Geht wie du siehst problemlos.

Ventilsitz fixieren.

Erste Abhängikeit "Passend" zu den Achsen,

zweite Abhängigkeit Kugelförmig, dazu erst die Kante des Ventils anwählen
(hier genau schauen das sie auch genommen wird), dann die Fläche des Ventilsitzes.

Warten bis Verknüpfung erfolgt ist, nicht zwischendurch rumklicken!

[Diese Nachricht wurde von I.Petrowa am 07. Jun. 2017 editiert.]


[Diese Nachricht wurde von Daim04 am 07. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jun. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
Ich kann jetzt allerdings nicht beurteilen, was das über diese Funktion aussagt ;-)))

Es stimmt schon   ...
man kann es rauchen.

@ Daim04:
alle Varianten durchspielen?
Das mit den Joints kenne ich nur mit try and error ...  


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 07. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 07. Jun. 2017 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ggf. mit der Abhängigkeit Kreiskante1 auf Kreiskante2 und als Abstand dann D=(Kreiskante1-Kreiskante2)/tan(Alpha)...

Könnte man auch relativ trivial automatisieren, aber vermutliche denke ich mal wieder zu einfach 

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 07. Jun. 2017 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daim04:
... Das ist jedoch nie mit der Kante auf der Fläche ...

Doch, wenn der durchmesser des zylinders genau mit dem mittleren durchmesser des kegels übereinstimmt, so wie bei Ivanka Petrowa, dann passt es. Nur braucht es dann die abhängigkeit passend achse auf achse gar nicht, eine feste verbindung tut es dann auch. Is dann halt nich allgemeingültig.

Die beste lösung wurde ja leider schon im eröffnungsbeitrag ausgeschlossen: Skizzenlinien.

Ein tipp an Daim04: bei jedem upload eines bildes immer einen neuen namen wählen. Sonst sieht man in jedem beitrag dasselbe bild Capture.PNG.


------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz