Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme beim Anfertigen von Schnitten im Skizzenmodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Probleme beim Anfertigen von Schnitten im Skizzenmodus (1181 mal gelesen)
Marius23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marius23 an!   Senden Sie eine Private Message an Marius23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius23

Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2017

erstellt am: 05. Jun. 2017 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Hobbyuser und verwende Inventor Professional 2014.

Ich habe eine Baugruppe erstellt, ein bisschen in Inventor texturiert und möchte nun von dieser Baugruppe Skizzen anfertigen, diese in einem vektorbasierten Format (zB pdf; als svg oder eps wäre natürlich besser aber das bietet Inventor ja leider nicht an) exportieren, um sie letztendlich als HQ Abbildungen in einer Präsentation nutzen zu können.

Das Problem, dass ich habe ist folgendes: Ich möchte die Baugruppe nicht als Ganzes abbilden, sondern aufschneiden. Im Konstruktionsmodus (Bild 1) lässt sich das über die Funktion „Ansicht – Darstellung – Halbschnitt“ leicht realisieren. Das Ergebnis entspricht exakt dem was ich mir vorstelle/brauche! Allerdings ist das aus dem Konstruktionsmodus exportierte pdf file nicht vektorbasiert und sehr pixelig und für mich leider nicht geeignet.


http://i.imgur.com/nCjwxl5.png


Ich Skizzenmodus (Bild 2) ist das anders – hier scheint es so, als exportiere man echte Vektorgrafiken. Aber hier bekomme ich den Aufschnitt leider nicht hin. Über die Funktion „Ansicht platzieren – Ändern – Aufgeschnitten“ bekomme ich in der Zielskizze leider lediglich die Schnittebene angezeigt. 


http://i.imgur.com/drUx3pq.png


Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie ich das Ergebnis aus Bild 1 im Skizzenmodus realisieren kann um es als vektorbasierte Grafik zu exportieren?

Vielen Dank schonmal
Marius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Jun. 2017 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marius23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Herzlich Willkommen auf CAD.de!

Und ein paar allgemeine Hinweise zum Forum:
- Um den Beitrag lesbar zu halten, ist es besser, keine so großen Bilder in den Text einzufügen. Bilder besser als Datei anhängen.
- Auf so großen Bildern in so geringer Auflösung kann man zu wenig erkennen; besser sind dann einzelne Bilder.
- Bei mehr als drei Bildern mach einen weitereren Beitrag mit den weiteren Bildern

und zu Inventor:
- Das in Deinem Bild 1 ist (schwach erkennbar) die Modellumgebung (ipt+iam). (Konstruktionsumgebung ist in Inventor die Bezeichnung für etwas Anderes.)
- Das in Deinem BIld 2 ist die Zeichnungsumgebung (idw). (Skizzenumgebung gibt es in Inventor zum Modellieren in ipt und iam. Allerdings auch in der idw, aber das was wir hier sehen sind, heißt Ansicht und Schnittansicht.

Und nun zu Deiner Frage:
Wahrscheinlich hast Du bei der Erstellung des Schnittes nicht die volle Tiefe aktiviert.
Am besten Du schaust Dir auch mal die Erklärung in der umfangreichen Dokumentation dazu an  (F1-Taste oder Fragezeichen-Icon in der Dialogbox), oder zumindest mal in Ruhe und mit Aufmerksamkeit die verschiedenen in der Dialogbox angebotenen Optionen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Jun. 2017 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marius23 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Ich vermute mal, dass hier in der Zeichnung keine Schnittansicht erstellt, sondern eine bestehende Ansicht aufgeschnitten wurde.

Richtige Vorgehensweise:
- Erstansicht erstellen
- darin den Schnittverlauf festlegen
- Schnittansicht erstellen
- Schrägansicht von der Schnittansicht erstellen

Die Kantendarstellung der Zeichnung lässt sich als Vektorgrafik exportieren, die Schattierung selbstverständlich nicht.

Bildlinks auf File-Hoster werden hier nicht gern gesehen. Bilder bitte, wie Roland schon schrieb, in geeigneter Größe als Anhang beifügen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz