Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung freistellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung freistellen (2048 mal gelesen)
Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

Inventor 2016 x64-Edition
AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 30. Mai. 2017 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, dass ich im Inventor die gesamten Bemaßungen für Durchmesser auf der Mittellinie abgelegt habe. Dabei schneiden sich die beiden Bausteine ( Mittellinie / Bemaßung ). Dies führt zur Unübersichtlichkeit in meinen Darstellungen.

Wie kann ich dem Programm sagen, dass alle Maße stets im Vordergrund zu stehen haben?

Vielen Dank, dass Ihr meine Herausforderung annehmt und mir helft.

MfG

------------------
Sollte ich nach intensiver Recherche trotzdem ein Thema doppelt ansprechen, dann nehmt es als gute Wiederholung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 30. Mai. 2017 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Namenlos:
Wie kann ich dem Programm sagen, dass alle Maße stets im Vordergrund zu stehen haben?

eigentlich gar nicht (außer in den neueren Versionen hätte sich etwas geändert)

Zwei Möglichkeiten:
- mehrere Mittelinien die man von Hand zieht, so dass sie jeweils vor und nach den Maßen enden (Aufwand!!!)
- Maßzahlen wie in den Bemaßungsnormen erlaubt abwechselnd links und rechts der Mittellinie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

Inventor 2016 x64-Edition
AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 31. Mai. 2017 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Ideen. Ich gebe Ihnen Recht, dass es sehr umständlich ist alle Mittellinien einzeln anzutragen.
Die Idee mit dem Schieben der Maße neben die Mittellinie funktioniert ebenfalls nicht, da bei Wellenbemaßung der Raum zu gering ist. Den Maßstab anzupassen um ein Maß zu setzen, halte ich ebenfalls nicht für zeitgemäß.

Gibt es keinen besseren Weg? Kann man dem Maß einen weißen Hintergrund geben um so die Mittellinie zu überschreiben? Dies habe ich bei Texten und anderen Bausteinen bereits gesehen.

Vielen Dank!

------------------
Sollte ich nach intensiver Recherche trotzdem ein Thema doppelt ansprechen, dann nehmt es als gute Wiederholung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 31. Mai. 2017 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man bei seiner Arbeit eine Software benutzt, dann sollte man mit der Software arbeiten und nicht gegen sie.
Mir geht es zwar auch öfters so, dass ich mir bei der Zeichnungserstellung eine bestimmte Art der Darstellung wünsche, aber genau diese wurde eben von den Machern des Inventor (noch) nicht umgesetzt. In so einer Situation kann man prima meckern über die blöde Software, oder man kann einen Workaround suchen (einen hast Du ja schon, die gestückelte Mittellinie), um dann, meistens mit einiger Mühe, die eigenen Idealvorstellungen zu verwirklichen, oder man kann versuchen,  aus den Möglichkeiten, die die Software bietet, das Beste zu machen.
In Deinem Fall bedeutet das, nach meiner Meinung:
- Eine Mittellinie über die komplette Länge erstellen
- Die Maßzahlen so weit aus der Mitte verschieben, dass sie nicht mehr mit Der Mittellinie kollidieren.
  Falls sie dann mit einer (sichtbaren oder verdeckten) Kante der Welle kollidieren, dann würde ich die Maßzahl eben noch weiter aus der Mitte ziehen, so weit bis alle Kollisionen beseitigt sind.
Um diese Vorgehensweise zu vereinfachen kann man, zumindest in Inventor 2012, unter
> Extras
> Anwendungsoptionen
> Zeichnung
> die Option "Bemaßungstext bei Erstellung zentrieren" deaktivieren,
dann wird gleich bei Erstellung der Bemaßung der Text dort plaziert, wo man ihn mit der Maus hinzieht. Trotzdem kann man immer noch, wenn diese Option deaktiviert ist, die Maßzahl exakt mittig plazieren, falls man das will. In dem Fall muss man sie erstmal irgendwo absetzen, dann nochmals mit der Maus greifen und in die Nähe der Mitte ziehen, dort "rastet" sie dann ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 31. Mai. 2017 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Um diese Vorgehensweise zu vereinfachen kann man, ... dann wird gleich bei Erstellung der Bemaßung der Text dort plaziert, wo man ihn mit der Maus hinzieht.

Man kann auch in den anwendungsoptionen die zentrierung eingeschaltet lassen und beim absetzen des maßes die strg-taste gedrückt halten, wenn man den text frei positionieren will, is doch noch einfacher.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz