Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koordinatentabelle für Rohrleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatentabelle für Rohrleitung (2998 / mal gelesen)
Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 10. Mai. 2017 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture.PNG

 
Hallo zusammen,

ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich einen Weg suche um die Koordinaten für ein Rohr "ausgeben" zu lassen.
Folgendes Szenario: Ich habe mir eine Rohrleitung über einen Sweep erstellt, oder bekomme ein Stepmodell vom Kunden. Nun mache ich eine Zeichnungsableitung und möchte alle "Biegepunkte" auf einer Tabelle neben der Ansicht abbilden. Beispiel: P1; X=0 Y=15 Z= -20 usw.

Gibt es dafür einen unkomplizierten schnellen Weg?

Besten Dank für Tipps.

Gruß
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 10. Mai. 2017 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich


BiegeAusgabe.jpg

 
Hallo,

wenn ihr das Rohrmodul im Inventor habt, dann ja.

Da gibt es dann die möglichkeit eine Biegemaschinenausgabe.

Entweder im Format .xyz oder im Format .ybc/.lra.

Aus der Hilfe

Zitat:
XYZ-Format

Ein Ausgabeformat von numerisch gesteuerten Biegungsmaschinen, das eine Punktidentifizierung mit kartesischen X-, Y- und Z-Werten für jeden Biegepunkt mit einem Biegeradiuswert enthält. Ein Header- und Footer-String kann auch Informationen wie Gesamtzahl der Punkte, Anzahl der geraden Segmente und Gesamtlänge der Mittellinie enthalten.
YBC-Format

Ein Ausgabeformat von numerisch gesteuerten Biegungsmaschinen, das eine Punktidentifizierung mit Werten für gerade Länge zwischen den Biegungen (Y), Drehung zwischen den Biegungen (B) und Bogenwinkel der Biegung (C) mit einem Biegeradiuswert enthält. Ein Header- und Footer-String kann auch Informationen wie Gesamtzahl der Punkte, Anzahl der geraden Segmente und Gesamtlänge der Mittellinie enthalten. Wird auch als LRA-Format (Length, Rotation und Angle) bezeichnet.

-Edit- Beispiel für die Ausgabe über Routed System

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 10. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Mai. 2017 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es von Igor (daywa1k3r) das Tool WP_to_Excel.exe (ca. 2003), das Arbeitspunkte nach Excel exportiert. Funktioniert immer noch.

Man lese auch hier:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Export-points-from-Inventor-to-Excel.html

Später: Oh! Igors Tool hat Probleme mit der Dezimaltrennung. Trennzeichen müsste in den Region-Einstellungen der Systemsteuerung als Punkt eingestellt werden.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 10. Mai. 2017 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, danke ich werde es mal ausprobieren. Das Modul habe ich, allerdings noch nie damit gearbeitet.
Im Augenblick braiche ich eine schnelle Lösung. Muss das Rohr dazu auch über das Modul erstellt worden sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 10. Mai. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp! :-)

kannst du mir bezüglich der Installation nochmal helfen? Bis zum extrahieren bin ich gekommen 

"Kopieren Sie den Text der .bas Datei in ein neues Modul für Ihre Anwendung in der VBA editor." - Da hört es schon wieder auf. Ich habe noch nie mit Makros oder dem VBA Editor in Inventor gearbeitet. Wie funktioniert die Installation?

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Da gibt es von Igor (daywa1k3r) das Tool WP_to_Excel.exe (ca. 2003), das Arbeitspunkte nach Excel exportiert. Funktioniert immer noch.

Man lese auch hier:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Export-points-from-Inventor-to-Excel.html

Später: Oh! Igors Tool hat Probleme mit der Dezimaltrennung.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Mai. 2017 editiert.]


[Diese Nachricht wurde von Daim04 am 10. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 10. Mai. 2017 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_erstellen.jpg

 
wenn du den sweeping pfad hast dann kannst du das Modul starten.

Leitungsverlauf erstellen wählen
Neue Route wählen
Rohrleitungstil auf Rohrleitung mit Biegung umstellen und die gewünschten Einstellungen vornehmen
abgeleitete Route auswählen
deinen Sweepingpfad auswählen
Route füllen wählen
Im Browser auf das erstellte Rohrsegment klicken
Biegemaschinenausgabe wählen.

Dauert ca. 2-3 min.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 10. Mai. 2017 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!! Du hast mir geholfen :-) Super

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
wenn du den sweeping pfad hast dann kannst du das Modul starten.

Leitungsverlauf erstellen wählen
Neue Route wählen
Rohrleitungstil auf Rohrleitung mit Biegung umstellen und die gewünschten Einstellungen vornehmen
abgeleitete Route auswählen
deinen Sweepingpfad auswählen
Route füllen wählen
Im Browser auf das erstellte Rohrsegment klicken
Biegemaschinenausgabe wählen.

Dauert ca. 2-3 min.

MfG MacFly



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Mai. 2017 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hat sich's wohl erledigt, für mich. Bin einverstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 11. Mai. 2017 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture.PNG

 
Hallo MacFly8,

ich habe da nochmal 3 Fragen  :

1. "Rohrleitungstil auf Rohrleitung mit Biegung umstellen und die gewünschten Einstellungen vornehmen= -> Wie kann ich neue Rohre anlegen? Ich bräuchte verschiedene Durchmesser und Biegeradien...

2. "deinen Sweepingpfad auswählen" -> Wie lade ich die Skizze(Route) in die Umgebung? Bzw. Kann ich hier nicht auch irgendwie eine Skizze machen oder Koordinaten eingeben um die Route zu generieren? Ich habe die Koordinaten vom Kunden aber unter 3D Sketch kann ich keine Points importieren (siehe Anhang, alles ist "ausgegraut").

3. Generiere ich damit jetzt immer eine Baugruppe für jedes einzelne Rohr was ich konstruiere?

Wäre super wenn, du mir nochmal ein bisschen Hilfestellung geben kannst   Besten Dank!!


Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
wenn du den sweeping pfad hast dann kannst du das Modul starten.

Leitungsverlauf erstellen wählen
Neue Route wählen
Rohrleitungstil auf Rohrleitung mit Biegung umstellen und die gewünschten Einstellungen vornehmen
abgeleitete Route auswählen
deinen Sweepingpfad auswählen
Route füllen wählen
Im Browser auf das erstellte Rohrsegment klicken
Biegemaschinenausgabe wählen.

Dauert ca. 2-3 min.

MfG MacFly



[Diese Nachricht wurde von Daim04 am 11. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Mai. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich


Rul_neu_Stil_Inv.jpg


Rul_Routen_Inv.jpg

 
Hallo Daim04,

Grundlegendes findest du unter

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2015/DEU/?guid=GUID-7DA5F36F-08F8-431D-AD7D-C1521714AEA0

Bilder sagen mehr als tausend Worte
zu 1. siehe Bild Rul_neu_Stil_Inv.jpg
zu 2. die Bauteildatei der Baugruppe hinzufügen die Skizze im Bauteil in der sich der Pfad befindet muss eine 3d Skizze sein.
Ja, du kannst den Pfad auch mit dem Befehl Route direkt in der Baugruppe machen
zu 3. nein das ist nicht notwendig, du kannst eine Rohrleitungsbaugruppe mit mehreren Verlaüfen machen Inventor legt aber für jeden Verlauf eine eigene Baugruppe an. Siehe Rul_Routen_Inv.jpg

Verlauf01 und Verlauf 03 ist mit dem Befehl Route erstellt
Verlauf02 mit einer eingeschlossenen Geometrie aus Bauteil Test_094_Bauteil1

Wenn du das nicht nur einmalig für die Ausgabe von den Routingpunkten benutzten möchtest, würde ich dir Raten unbedingt die Hilfe durchzulesen sowie die Videos und Lernprogramme durchzuarbeiten damit du weißt was im Hintergrund passiert.

MfG MacFly


------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 11. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 11. Mai. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFly8,

ich danke dir, für die Infos und den Link :-)

Im Augenblick brauche ich es nur einmalig, aber du hast recht...es sieht ganz so aus, dass ich mich da demnächst etwas tiefer mit auseinandersetzen muss. Vielleicht lässt Chef ja eine Schulung springen 

Was mir im Augenblick noch helfen würde ist wie ich da Rohr (Außendurchmesser, Wandstärke und Biegeradius) definiere?

Danke & Gruß

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hallo Daim04,

Grundlegendes findest du unter

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2015/DEU/?guid=GUID-7DA5F36F-08F8-431D-AD7D-C1521714AEA0

Bilder sagen mehr als tausend Worte
zu 1. siehe Bild Rul_neu_Stil_Inv.jpg
zu 2. die Bauteildatei der Baugruppe hinzufügen die Skizze im Bauteil in der sich der Pfad befindet muss eine 3d Skizze sein.
Ja, du kannst den Pfad auch mit dem Befehl Route direkt in der Baugruppe machen
zu 3. nein das ist nicht notwendig, du kannst eine Rohrleitungsbaugruppe mit mehreren Verlaüfen machen Inventor legt aber für jeden Verlauf eine eigene Baugruppe an. Siehe Rul_Routen_Inv.jpg

Verlauf01 und Verlauf 03 ist mit dem Befehl Route erstellt
Verlauf02 mit einer eingeschlossenen Geometrie aus Bauteil Test_094_Bauteil1

Wenn du das nicht nur einmalig für die Ausgabe von den Routingpunkten benutzten möchtest, würde ich dir Raten unbedingt die Hilfe durchzulesen sowie die Videos und Lernprogramme durchzuarbeiten damit du weißt was im Hintergrund passiert.

MfG MacFly


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Mai. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich


Rul_Stil_Durch_Wand_Biege_Inv.jpg

 
na im Stileditor ist oben im Bild schon markiert hier nochmal deutlicher

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 12. Mai. 2017 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture.PNG


Capture1.PNG

 
Okay, wir kommen der Sache schon näher :-)

Ich habe mal ein Bild angehangen (Capture). Das sind die Daten die ich bekommen habe. Das Problem ist jetzt, dass ich keine Koordinaten eingeben kann wenn ich eine neue Route in leerer Umgebung beginne...Oder ist das möglich?!? Das ist es was ich brauche...
Ich kann zwar, wie beschrieben, einen 3D Sketch einfügen aber das Problem am 3D Sketch (hier: erstellt aus importierten Punkten "Excelpoints")ist, dass diese Exceltabelle mit den importierten Punkten (Capture1)nicht flexibel für nachträgliche Veränderungen ist.
Das Bedeutet, dass nachträgliche Anpassungen der Koordinaten/Excelpoints nicht synchron den 3D Sketch verändern.   
Sollte ich also im laufe der Entwicklung neue Daten bekommen muss ich jeden Sweep neu laden   
Wenn es also gehen würde die Koordinaten über den Befehl "neue Route" einzutickern wäre mein Problem gelöst. Danach hätte ich ein flexibles Modell von dem ich die Koordinaten wiederum erneut ableiten kann, für meine Zeichnung, und alles wäre schön miteinander verbunden.

[Diese Nachricht wurde von Daim04 am 12. Mai. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Daim04 am 12. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 12. Mai. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daim04 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich kann zwar, wie beschrieben, einen 3D Sketch einfügen aber das Problem am 3D Sketch (hier: erstellt aus importierten Punkten "Excelpoints")ist, dass diese Exceltabelle mit den importierten Punkten nicht flexibel für nachträgliche Veränderungen ist.

dafür würde es das geben.

https://apps.autodesk.com/INVNTOR/de/Detail/Index?id=2747279470883390907&appLang=en&os=Win32_64


Das Tool ist IMHO selbsterklärend, verwendet beim Import den in den Dokumenteneinstellungen eingestellten Biegeradius

anschließend muss nur noch in der Routingbaugruppe die Eingeschlossene Geometrie zugewiesen werden.

P.S. mal so als kleiner Seitenhieb Google kennst du ;-)

http://bfy.tw/BkSS

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 12. Mai. 2017 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man, wenn du wüsstest wieviel ich die Suchmaschine schon gequält habe...
Ohne Adminrechte habe ich nichtmal gewusst, dass es Apps gibt die man installieren kann, da ich eh nichts installieren darf. Ich Amateur
Aber jetzt hake ich da hinterher!

Danke dir für alles 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz