Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile zueinander vermaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile zueinander vermaßen (2349 mal gelesen)
NikNolte7
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NikNolte7 an!   Senden Sie eine Private Message an NikNolte7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikNolte7

Beiträge: 45
Registriert: 02.03.2016

Inventor 2017 R2,
Windows 10

erstellt am: 21. Apr. 2017 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann man Bauteile zueinander vermaßen bzw. möchte ich in einer Bauteilgruppe den Abstand bestimter Elemente zueinander messen..??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Apr. 2017 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz verstanden habe ich es nicht, probiere mal folgendes.

shift RMT und auf Bauteil umstellen.
dann m drücken und zwei Bauteile anklicken.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CANVAS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CANVAS an!   Senden Sie eine Private Message an CANVAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CANVAS

Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2017

erstellt am: 21. Apr. 2017 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehe wenn die IAM geöffnet ist nach oben in die Ebene der Karteikartenreiter, dort findest du "Skizze", "Prüfen" oder "Extras", in den jeweiligen Rubriken findest du die gleichen Messwerkzeuge.

Mit Hilfe der Skizzenfunktion kannst du bei Bedarf neue Hilfslinien ziehen und diese Bemaßen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2017 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von NikNolte7:
Wie kann man Bauteile zueinander vermaßen bzw. möchte ich in einer Bauteilgruppe den Abstand bestimter Elemente zueinander messen..?? 

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du einfach mal kurz
ein Maß zwischen zwei Flächen, Achsen, Kanten, Kreise, Durchmesser usw.
nachsehen?

Wenn ja, einfach nach dem Reiter Extras suchen, draufklicken,
Abstand, Winkel, Kontur oder Fläche anklicken, je nach dem was Du
brauchst. Beispiel Abstand, zwei zueinander stehende Flächen auswählen,
und schon erscheint der Abstand in einem kleinen Fenster. Wenn Du
nur einen Durchmesser brauchst, einfach auf die Kante des Kreises
klicken und schon erscheint der Durchmesser. Hast Du einen Halbkreis
und klickst auf die Kante hast Du den Radius. Man kann über den Abstand
auch Eckpunkte usw. nachmessen. Beim Winkel klickt man entweder mal auf
zwei Kanten oder zwei Flächen die schräg zueinander stehen, und schon
erhält man die Winkelangabe............

Jetzt wo Du weißt wo Du was suchen mußt, probier es einfach mal aus! 


------------------
LG Max 

NikNolte7
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NikNolte7 an!   Senden Sie eine Private Message an NikNolte7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikNolte7

Beiträge: 45
Registriert: 02.03.2016

Inventor 2017 R2,
Windows 10

erstellt am: 22. Apr. 2017 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja.. eben das genau geht nicht..
Habe es vielleicht schlecht erklärt..
Also.. ich habe eine Baugruppe mit verschiedenen Elementen.. ich brauch nun das Abstandsmaß von zwei Löchern in verschiedenen Bauteilen.
Mit dem Befehl messen, bekomme ich bezogen auf das Bauteil ein Mass aber ich brauche ein Mass von bauteilen in Baugruppen.

Hier bei dem Beispiel den Abstand zwischen dem Loch im gelben Bauteil unten zum freien Loch im orangenen Bateil..

https://abload.de/img/22-04-_2017_08-22-34tzk3x.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Apr. 2017 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NikNolte7:
Hier bei dem Beispiel den Abstand zwischen dem Loch im gelben Bauteil unten zum freien Loch im orangenen Bateil..

Mit "andere Auswählen" ein Standardverfahren   , was dabei hilft ist die Zeit vom Standardwert 2 auf 1 Sekunde runterzudrehen.

Bitte sei etwas genauer mit den Begriffen Element (=Feature im Bauteil) und Komponente wenn du tatsächlich Hilfe willst.
Herumgeeier sorgt nur für Verwirrung  


PS:
Jürgens Blog, etwas runterscrollen ...


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 22. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Apr. 2017 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

was dabei hilft ist die Zeit vom Standardwert 2 auf 1 Sekunde runterzudrehen.

oder - so praktiziere ich es - den Wert auf 0 setzen und "Andere auswählen" bei Bedarf per RMB (Rechte Maustaste) aktivieren.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Apr. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich


170422-BohrungsabstandMessen.gif

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
... den Wert auf 0 setzen und "Andere auswählen" bei Bedarf per RMB (Rechte Maustaste) aktivieren. ...

Das ist auch meine Empfehlung. Setzt man die Zeit herab, kommt der Dialog "Andere auswählen" zu häufig und man muss zwei Sekunden warten bis er wieder verschwindet. Setz man die Zeit herauf, dauert es zu lange, bis er erscheint. Daher schalte auch ich das automatische Erscheinen grundsätzlich ab (Verzögerung = 0 = aus).

Eigentlich sehr praktisch: Seit IV2016 hat "Andere auswählen" einen Shortcut, nämlich "STRG"&"A". Doch leider geht das nicht, während die Messfunktion aktiv ist.

Zitat:
Original erstellt von NikNolte7:
... ich brauch nun das Abstandsmaß von zwei Löchern in verschiedenen Bauteilen. ...

Die Animation im Anhang zeigt das Vorgehen mit "Andere auswählen".

Und bitte Bilder nicht über Filehoster in den Text einbetten, sondern als Anhang auf CAD.de hochladen, so wie ich es auch gemacht habe.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Apr. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Daher schalte auch ich das automatische Erscheinen grundsätzlich ab (Verzögerung = 0 = aus).

Wie so oft Geschmackssache  , für  mich das  , ich mags am liebsten mit 0,8 - 1,0  ( und die Auswahltoleranz auf 3 - 4 Pixel je nach Monitor) .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NikNolte7
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NikNolte7 an!   Senden Sie eine Private Message an NikNolte7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikNolte7

Beiträge: 45
Registriert: 02.03.2016

Inventor 2017 R2,
Windows 10

erstellt am: 22. Apr. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja... jetzt habe ich es verstenden, durch die kleine Animation...

Vielen Dank ! !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2017 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun habe ich wieder was zum Thema Messen dazu gelernt.
Kannte ich so auch noch nicht! 

------------------
LG Max 

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Apr. 2017 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bevorzuge auch wie Michael Puschner die Vorgehensweise über RMB -> Strg+A -> und dann am Mausrad scrollen bis das passende ausgewählt wurde...

Oder man schaut optimistisch in die Zukunft und hofft auf die bahnbrechenden Neuerungen der Messfunktionen im Inventor 2018.

Ich hoffe sehr, dass diese halten was sie versprechen.
Es war bei mir im Unternehmen immer ein leidiges Thema den alten AutoCAD-Hasen bei der Umstellung auf den Inventor beizubringen, dass das mal eben schnelle abgreifen eines Maßes, wie sie es aus AutoCAD gewohnt waren, nun mehr Geschichte für sie ist.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
CANVAS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CANVAS an!   Senden Sie eine Private Message an CANVAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CANVAS

Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2017

erstellt am: 22. Apr. 2017 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich

Die gibt es schon in 2018, keine Möglichkeiten des Auswahlverfahrens, es werden grundsätzlich alle Informationen eingeblendet, ob du willst oder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz