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Autor Thema:  Waben und Siebe modellieren (3561 mal gelesen)
Phoenix91
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Autodesk Inventor Professional 2017

erstellt am: 15. Apr. 2017 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag werte Community,

ich möchte mit Inventor Honeycombs und Siebe für Renderings modellieren, aber wie zu erwarten war, hat das Programm nicht viel Freude damit. Ich würde zuerst einen Block extrudieren und anschließend durch eine weitere Extrusion die Hohlräume der Wabe ausschneiden. Doch bereits beim Erstellen der Skizze schmiert Inventor ab. Das Sieb habe ich deshalb garnicht erst probiert, wird aber vermutlich auf dasselbe hinauslaufen.

Hat wer eine Idee, wie derartige Elemente effizienter und vor allem machbarer konstruiert werden können?

Danke vorab!
Grüße,
Georg

------------------
Freundliche Grüße,

Phoenix

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jupa
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erstellt am: 15. Apr. 2017 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phoenix91 10 Unities + Antwort hilfreich

Reihenanordnungen in Skizzen sind oberpfuibäh. Wenn es denn überhaupt ausmodelliert werden muß (z.B. für 3D-Druck], wird nur eine Aussparung (Loch) modelliert und dann dieses Element (die Extrusion) mit Reihenanordnung vervielfältigt.
Falls es "nur" für ein Rendering sein soll, muß man es gar nicht modellieren. Eine geeigente Oberfläche drauflegen (es gibt auch Texturen, die Löcher simulieren) und fertig.


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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Phoenix91
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Beiträge: 42
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Autodesk Inventor Professional 2017

erstellt am: 15. Apr. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß, es ist nicht gut, das zu modellieren. Bisher sind diese Dinger im Modell einfach ein transparenter Block, sieht aber im Rendering auch oberpfuibäh und v.a. nicht realitätsgetreu aus.
Woher bekommt man solche Texturen? Bzw. wie pflegt man die enstsprechend ein?

------------------
Freundliche Grüße,

Phoenix

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jupa
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Ruheständler


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Beiträge: 6051
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phoenix91 10 Unities + Antwort hilfreich


170415-Streckmetall.png

 
Zitat:
Original erstellt von Phoenix91:

Woher bekommt man solche Texturen?


Einige sind im Standard-Lieferumfang von Inventor 2013 bereits enthalten, z.B. die Streckmetall.. . Schau Dir deren Eigenschaften an - nach diesem Prinzip kannst Du Dir bei Bedarf eigene derartige "durchlöcherte" Oberflächen erstellen.
(Als einen kleinen Nachteil könnte man ansehen: Im Schattenwurf derartiger Volumenkörper sind die (Pseudo-)Löcher natürlich nicht zu sehen.)

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 15. Apr. 2017 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2017 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Phoenix91:
Ich weiß, es ist nicht gut, das zu modellieren. Bisher sind diese Dinger im Modell einfach ein transparenter Block, sieht aber im Rendering auch oberpfuibäh und v.a. nicht realitätsgetreu aus.
Woher bekommt man solche Texturen? Bzw. wie pflegt man die enstsprechend ein?


Gitter zu modellieren ist Resourcen und Berechnungsfressend für das System!

Gitter Texturen bekommt man zu Hauf über Google, aber Achtung, nicht alle
sind frei verfügbar und mit einem Wasserzeichen versehen.

Dennoch gibt es genügend Texturen die man verwenden kann. Auch bei
https://www.textures.com kann man sich mal auf die Suche begeben!

Dabei sollte man darauf achten, daß die Gitter einen einfarbigen Hintergrund haben, weiß und schwarz haben sich aus meiner Erfahrung am besten bewährt. Der Hintergrund sind dann die Aussparungen die dann im Inventor quasi herausgeschnitten werden. Die Texturen sollten auch relativ in allem scharfe Kanten, bzw. Ränder aufweisen, so erzielt man die besten Ergebnisse in Inventor.

Am besten legt man sich ein eigenes Gitterstruktur Texturen Verzeichnis an,
dann findet man zum Einrichten in Inventor alles leichter. Empfehlenswert
ist auch aus meiner Sicht dafür noch eine eigene Gitter Struktur Bibliothek
ein zu richten. Dies kann man auch für andere Texturen so anwenden.
Ist am Anfang, wenn man so was zum ersten mal aufbaut eine zeitraubende Angelegenheit!

Sofern der Threaderöffner noch Interesse zeigt, kann ich eine Anleitung
erstellen wie alles relativ einfach und narrensicher in Inventor eingepflegt
wird! 

------------------
Max

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