Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Inhaltscenter (1607 mal gelesen)
heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 14. Apr. 2017 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


idcl-dateien.JPG

 
Hallo Fachleute, habe folgendes Problem:

beim Arbeiten mit der "Rohre-und-Leitungen-Umgebung" (ist ziemliches Neuland für mich, klappt im Prinzip aber schon ganz gut) ist mir aufgefallen, dass mein Inhaltscenter offenbar unvollständig ist:

Es fehlen hierbei komplett die Schläuche und Schlauchbauteile, außerdem viele Ventile, Absperrhähne u.ä. - auch wenn ich sie bei den Kategoriefiltern angehakt habe.
Alle mechanischen Teile erscheinen mir vollständig, zumindestens habe ich hier bis jetzt nichts vermisst.

Meine IV-Version ist 2017 Professional mit allen aktuellen Updates.
Die Liste der idcl-Dateien im Installationsordner füge ich hier als Screenshot bei ...

Bei den Templates fehlt übrigens auch der Ordner "Professional".

Ist es möglich, dass das alles damit zusammenhämgt, dass es eine (legal/lizenzierte) Schüler-Studenten-Lehrer-Version ist?
Und wenn ja, besteht dann die Möglichkeit, das Fehlende bei AutoDesk herunterzuladen und nachzuinstallieren?

Danke für Antworten im Voraus.

MfG, Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Apr. 2017 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind denn auch alle Bibliotheken in der Projektdatei aktiviert?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2017 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die sind aktiviert ...
Hauptproblem jedoch erst mal gelöst,
aber danke für Ihre schnelle Antwort.

Beim Einfügen von Leitungsbauteilen aus dem Inhaltscenter war ein Filter gesetzt - darauf hatte ich nicht geachtet. Ohne den Filter scheint nun alles da zu sein  .

Bleibt nur noch die Frage, warum ist bei dem Vorlagen-Dialogfeld keine Registerkarte "Professional" zu sehen?

Müsste doch eigentlich bei AIP sein ...

Oder war das nur bei früheren Versionen der Fall?
Ich meine mich zu erinnern, dass es dort der Fall war. Ich habe mehrere Versionen übersprungen, d.h. ich bin nach Version 2010 aus- und bei 2017 wieder eingestiegen ...


MfG, Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2017 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heil-d:

Bleibt nur noch die Frage, warum ist bei dem Vorlagen-Dialogfeld keine Registerkarte "Professional" zu sehen?


Ich schätze, diesen Ordner hattet Ihr Euch / hast Du Dir irgendwann mal selbst angelegt. Ich habe ihn bei mir jedenfalls noch nie gesehen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Apr. 2017 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Jürgen (jupa) schon schreibt, gab es auch bei IV2010 standardmäßig keinen Ordner "Professional" im Vorlagenpfad.

Der einzige zusätzliche Vorlagenordner im Vorlagenpfad bei IVpro (seit IV2011) heißt "Mould Design" und beinhaltet die Vorlagedatei "Mould Design.iam".

Alle anderen Vorlagen der Professional-Module befinden sich im Konstruktionsdaten-Pfad (Design Data) und werden vom Kabelbaum-Modul ("harness.iam" in "Cable & Harness"), dem Rohrleitungsmodul ("piping runs.iam" in "Tube & Pipe") und dem Spritzgieß-Formenbau-Modul ("mold design stop pin.ipt" in "AIT\Mold Design") automatisch angesprochen. Für Belastungsanalyse, Gestellanalyse und Dynamische Simulation gibt es keine eigenen Vorlagen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AIP.jpg

 
Aber geträumt hab' ich das nicht  ...

Siehe Anhang "AIP.jpg".

Das Buch (MUM) ist von 2005, habe ich gerade gesehen.
Das war die Zeit meiner ersten IV-Gehversuche, als ich noch kein CAD-Rentner war  und ich schau' da noch von Zeit zu Zeit rein.

LG auch an alle, die mich in diesem Forum vielleicht noch von früher kennen ...

Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Apr. 2017 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich


170415-IDW-Vorlagen-Professional.jpg


170415-Norm-AIP-DIN.jpg


170415-Standardnorm-DIN_IV217.jpg

 
Wenn es in einem Buch von MuM steht, muss es ja richtig sein.  

Ja, es stimmt, ganz früher gab es tatsächlich mal einen Ordner "Professional" im Vorlagenpfad. Das hatte ich schon völlig vergessen.

Der Ordner "Professional" beinhaltete Zeichnungsvorlagen für das Rohrleitungsmodul mit einem eigenen Normstil, in welchem der Teilelistenstil schon eine Gruppierung auf das iProperty "Bestandnummer" hatte.

Ich habe gerade mal in IV11 nachgeschaut, da war es noch so (siehe zwei Bilder im Anhang). Es wird vielleicht schon in der ersten Professional-Version (IVpro7) so gewesen sein, die ja nur das Rohrleitungsmodul hatte. Allerdings gab es da ja noch keine Stile im heutigen Sinne. Ob der Vorlagenordner "Professional" noch in IVpro2008 (IVpro12) und IVpro2009 noch vorhanden war, weiß ich auch nicht mehr. In IV2010 war er definitiv schon weg, das hatte ich vorhin schon geprüft.

Dafür gehört dieser AIP-Teilelistenstil jetzt zum Standardnormstil und befindet sich in den Standardvorlagen (siehe drittes Bild im Anhang).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2017 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ob der Vorlagenordner "Professional" noch in ... IVpro2009 noch vorhanden war, weiß ich auch nicht mehr. In IV2010 war er definitiv schon weg,


Auch in IV 2009 gabs den schon nicht mehr. Das Davorliegende hat mein guter Amilo mit ins Grab genommen und verschwimmt nun auch bei mir im Nebel des Vergessens ... 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 16. Apr. 2017 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Au weia, ich merke, die Jahre sind schnell vergangen und ich gehöre mit meinen 70 Jahren zu den CAD-Fossilien ... 
Aber es macht immer noch Freude, vielleicht auch gerade, weil ich's nicht mehr so unbedingt brauche ...

Danke für Eure Antworten und frohe Ostern 

Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz