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Autor Thema:  Tetraeder verdrehen (1457 / mal gelesen)
haltmalkurz
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erstellt am: 10. Apr. 2017 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich zerbreche mir schon tagelang den Kopf wie ich eine Pyramide im Inventor verdrehe. Also es handelt sich um einen Tetraeder, der zur Spitze hin wie ein Bohrer gedreht werden soll. Bildlich könnte man sagen ich halte die Spitze fest und verdrehe die Grundfläche leicht.

Habt ihr eine Idee? 

Vielen Dank und beste Grüße
Dennis

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 10. Apr. 2017 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haltmalkurz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Da gibt es - soweit ich weiß (IV2013) - in IV keine fertige Funktion für. Mit der Funktion Spirale könnte man lediglich die dreieckige Grundfläche geschraubt erheben.

Dein Vorhaben ist ja aber auch im maschinenbautechnischen Sinne nur Spielerei. Das ist nicht abwertend gemeint, Spielerei ist ja völlig in Ordnung, aber Inventor ist in der Beziehung halt ziemlich nüchtern und reduziert.

Es gäbe in IV daher lediglich die Möglichkeit, in mehreren Ebenen jeweils ein immer weiter verdrehtes und kleiner werdendes Dreieck zu skizzieren und diese Skizzen mit Erhebung bis zur Spitze zu verbinden.

Auch mit 3D-Skizze und Schnittflinien zwischen einer Kegelfläche und einer Schraubenfläche wäre etwas denkbar, aber das ist dann ziemlich umständlich und anspruchsvoll.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Roland Schröder
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erstellt am: 10. Apr. 2017 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haltmalkurz 10 Unities + Antwort hilfreich


Tetraeder-verdreht-2017-04-10-rs-iv2013.ipt

 
Weil ich keine Lust hatte auf viele Ebenen und viele Skizzen, habe ich mal das mit 3D-Skizze und Schnittflinien zwischen einer Kegelfläche und einer Schraubenfläche probiert. Geht zwar, aber die Schnitte parallel zur Grundfläche sind keine Dreiecke.

Eventuell wird es besser, wenn man noch ein paar Stützprofile einzieht. Aber Erhebung bleibt immer eine Näherung. Mit den Ergebnissen der Funktion Biegeteil und Spirale, die nach exakten Regeln rechnen, ist das nicht vergleichbar.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Apr. 2017 02:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haltmalkurz 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es nur leicht verdreht sein soll, vielleicht 3 splines machen, die tangential zu 6 scihiefen Linien sind? Auf diesen dann 3 gewindene Flaechen machen

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alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Karin-Luna
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Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin


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Beiträge: 78
Registriert: 29.12.2016

Anwendung von INVENTOR 2017 PRO (and now 2018 PRO) zur Prüfung von Praktikabilität. Licentiateship and Diplom (TH) for Apparel Product Development (DOB)

erstellt am: 10. Apr. 2017 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haltmalkurz 10 Unities + Antwort hilfreich


Denkfehler.png


Soinsollteesaussehen....png


KonstruktionderEbene.png

 
Guten morgen zusammen und zur frühen Stunde einen schönen Wochenstart,

so einfach und elegant wie dargestellt, ist diese Aufgabe nicht zu lösen...

Bedenken solle man, das bei einem Vierflächner, eben einem Tetraeder dessen geometrische Eigenschaften bekannt sind (sein sollten), die Flächeninhalte und Seiten immer gleich groß bzw. lang sind...

Da wäre dann mal die Frage an den Fragesteller Dennis, ob es denn ein Tetraeder sein soll?

Ich habe mal ein Beispiel eines solchen (Denk)Fehlers angehängt...

Grundmaße Tetraeder für Test: Kantenlänge 20mm, Höhe 16,33mm, Konturlänge somit 60mm, Flächeninhalt Einzelfläche 173,202mm².

Grundmaße gedrehter Tetraeder mit eingehaltener Konturlänge 60mm, Kreisbogen Konturlänge 20mm bei Radius 13,225mm x 2 plus 20mm Seite Grundflächen = 60mm, beliebig gewählte Höhe bei 14mm.

Bei gleicher Konturlänge 60mm ergibt sich jedoch für die gedrehte Fläche 112,443mm²!

Die Differenz ergibt sich daraus, das für die Skizze des Kreisbogens eine Ebene aus 3 Punkten, welche sich aus den Ecken der gleichseitigen Dreiecke ergeben, erstellt wurde! Denkfehler eben... (1. Beispiel)

Die adäquate Lösung ergibt sich, wenn man die Linie des Bogens ähnlich wie die Bögen eines Zirbels ausführt... D.h. Die Konturen (Kanten) der gedrehten Flächen müssen zwangsläufig bauchig (konvex) ausgeführt werden. Für die Konstruktion des Kreisbogens habe ich im 2. Beispiel eine Ebene im Winkel von ca. 75 Grad gewählt um bei gewählter Höhe von 14mm die Konturlänge von 20mm halten zu können. Fläche hier nun 155,651mm². Nun könnte man mit einer Wertetabelle unter EXCEL weitere Winkel und Radien erzeugen um sich dem Ideal zu nähern...

Diese Konstruktionen beziehen sich jedoch "NUR" auf Kreisbögen, Spline etc. habe ich in der Kürze nicht geschafft, aber auch bei Anwendung von Spline "müssen" die Konturlängen in der Länge gleich bleiben! Konkave Verlaufsführung der Konturen bei gleicher Länge reduzieren also die Fläche...

Vorausgesetzt immer, der Fragesteller möchte einen flächengleichen, konturgleichen, gedrehten Tetraeder.

Dennis sollte sich also ausgiebig mit der Anwendung von 2D- u. 3D Skizzen, Flächen, Heften etc. des Inventor 2013 beschäftigen.

LG Karin

------------------
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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Apr. 2017 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haltmalkurz 10 Unities + Antwort hilfreich


DreieckmitDrall.ipt


DreieckmitDrall.jpg

 
Ich tät's mal so machen (2015 IPT)..

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Apr. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haltmalkurz 10 Unities + Antwort hilfreich


DreieckmitDrallV2.ipt

 
Hier noch eins mit gleichbleibender Kantenlänge

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haltmalkurz
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erstellt am: 13. Apr. 2017 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die sehr schnellen und ausführlichen Antworten! Problem gelöst.

Grüße und schöne Ostertage
Dennis

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