Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Muster rechteckig mit kompletter Schraubenverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Muster rechteckig mit kompletter Schraubenverbindung (1997 mal gelesen)
heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 04. Apr. 2017 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem(chen) mit Inventor:

Ich erstelle in einer Baugruppe eine komplette Schraubenverbindung von z.B. 2 Blechen mit dem Schraubenverbindungsgenerator des Konstruktionsassistenten.
Geht prima - funktioniert ja auch ähnlich wie bei AutoCAD Mechanical:

Schraube OK, Unterlegteile OK, Mutter OK und Bohrung danach in beiden Bauteilen ...

Dupliziere ich allerdings danach die komplette Schraubenverbindungsanordnung mit "Muster/Rechteckig" -

- sieht das Ganze danach - zunächst - völlig richtig aus.

ABER:

Dupliziert werden dabei nur die Schraubteile (Schraube, Scheiben, Mutter).

Die Bohrungen in den beiden Blechbauteilen werden NICHT mitdupliziert, ich muss diese nachträglich in jedem Bauteil manuell einfügen ...

Ist das so gewollt von Inventor/AutoDesk, ist es ein Bug - oder mache ich beim Duplizieren etwas falsch?

Danke für Antworten im Voraus.

Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Apr. 2017 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Du machst einen grundsätzlichen Fehler:

Du verwendest eines dieser Hochglanzprospekt-Features, die nie richtig fertigprogrammiert werden, und um die man am Besten einen riesigen Bogen macht.  #

Und nun mal ernsthaft: Die BG-Anordnung ordnet Bauteile an, aber keine Features (Bohrungen) im Part. Insofern ist dieser "Bug" also ganz korrekt.... Ich weiß jetzt aber nicht ob Du im Schraubenverbindungsgenerator direkt die Anordnung angeben kannst. Mußt Du mal selber suchen, hab das Ding nie verwendet (s.o.).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 05. Apr. 2017 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heil,

ich arbeite so nicht!

Die Bohrung im Teil mache ich als Muster.
Dann positioniere ich in der Baugruppe die Schrauben, Muttern und Scheiben (Selbsterstellte Teile, keine aus dem Inhaltscenter!!! mit Kernbohrung zur Kollisionskontrolle, meiner Meinung nach eine der wichtigsten Funktionen des Inventors überhaupt!!!). Wenn ich dann das Muster in der Baugruppe haben will, übernimmt er das Muster aus dem Teil. Ändere ich das Teil, ändert er die Baugruppe mit.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Apr. 2017 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo Heil,

... keine aus dem Inhaltscenter!!!...


Ich auch, allerdings unter Nutzung des Inhaltscenters 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Apr. 2017 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
... mit Kernbohrung zur Kollisionskontrolle ...

Damit verbaut man sich allerdings die ab IV2017.2 in der Kollisionskontrolle vorhandene Überprüfung der Gewinde auf Übereinstimmung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 06. Apr. 2017 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Schraubengenerator legt eine neue Baugruppe an, die mehr Datenmuell erzeugt und in der Vault dauernd ein und ausgecheckt werden will, jede Aenderung erzwingt ein Update und eine neue Datei. Wenn dus vermeiden kannst, gut.
Besser master-Modellierung, wenn du kontrollieren willst, ob Loecher von Teilen fluchten. Skizzen referenzieren geht auch, oder nur die Loecher modellieren als Master-Teil, schnell und stabil.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 06. Apr. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

IV 1017.2 ist für mich nicht mehr interessant, da ich dann Rentner bin und diese Version nicht auch noch kaufe/miete!
Das Inhaltscenter hätte damals eine Chance gehabt, wenn es eine ordentliche Beschreibung gegeben hätte, wie ich es auf meine Belange anpassen kann. Das originale war ja nur rudimentär, was den Inhalt betrifft.

Kollision ist aber nicht nur bei Schrauben eine Frage, auch sonstige Teile können falsch sein.

Master-Modellierung kann eine feine Sache sein, aber meine Versuche sind alle gescheitert, da ich keine stabile Grundlage definieren kann, wenn ich anfange zu entwickeln.  Ich vermute bis jetzt, dass es an der Art meines Sondermaschinenbaus liegt. Wenn ich einem Profi dieser Technik mal über die Schultern schauen könnte, wäre vielleicht die Aussage möglich, ob ich etwas immer falsch gemacht habe oder ob tatsächlich es Arbeiten gibt, für die diese Methode ungeeignet ist. Meine Vermutung liegt bei Letzteren.
Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Apr. 2017 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Erkennung von Gewinde(Un-)Stimmigkeiten in den neuesten SPs ist halt auch noch nicht perfekt, bzw. deckt sie offensichtlich (tlw. uralte) Versäumnisse an anderer Stelle auf.

Z.B. werden Merkmale ob Innen-/Aussengewinde zusammenpassen offensichtlich aus den durch die zum Modellierzeitraum verwendeten Gewindetabelle abgefragt und verglichen (wobei mir nicht ganz klar ist welche Daten abgefragt werden) - und plötzlich passen angeblich zwei M10 Gewinde nimmer zusammen obwohl sie eigentlich passen.

Oder, es sind bei älteren CC-Schrauben die Gewindelängen zu kurz beschrieben - plötzlich meckert IV Gewindekollisionen aufgrund unstimmiger Gewindelängen an, obwohl die Dinger in der Praxis passen.

Das zeigt eigentlich, wie unendlich komplex so eine Softwareentwicklung sein kann - und es wird sicher etliche SPs und Releases dauern bis das wieder weitgehend ausgemerzt ist.

Betr. MM, sei beruhigt:
Wir haben in gut zwei Jahrzehnten Sondermaschinenbau-Konstruktion hunderte GB CAD-Daten ohne MM erstellt.
Das Einzige was mir dadurch an entgangenem Vorteil bekannt ist: Von ein paar Forumsmitgliedern wird man dadurch als nicht-vollwertiger Spielzeuglevel-User abgestempelt.

Betreffend Reihenanordnung von Schraubverbindungen:
Da gehen wir meist so vor, dass wir eine komplette Schraubverbindung (Z.B. Schraube+Mutter+2xScheibe) in eine Phantom-BG stecken, und die dann anordnen.
Das hält den Browser schön übersichtlich, hebt die Gesamtperformance und für die Stückliste passt trotzdem alles.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 06. Apr. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Leo, das Phantom aus der Oper ist auch mir ein treuer Helfer als sogenannte CAD-Baugruppe, also keine echte Baugruppe, sondern nur zum Zwecke der erleichterten Montage im Rechner!
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Apr. 2017 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich


170406-SchraubverbindungAnordnung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von heil-d:
... oder mache ich beim Duplizieren etwas falsch? ...

Um die eigentliche Frage auch noch zu beantworten:

Wenn eine mit dem Konstruktionsassistenten erstellte Verschraubung samt Bohrungen korrekt und assoziativ einer Anordnung folgen soll, muss sie auf eine Bohrungsanordnung platziert werden (siehe Bild).

Alternativ kann man, wenn die Bohrungen nicht schon vorher in eines der Bauteile eingebracht werden sollen, die Verschraubungen des Konstruktionsassistenten auch auf mehrere Skizzenpunkte gleichzeitig platzieren.

Erstellt man aber nur eine einzelnen Verschraubung und ordnet dann nur die dabei entstehende Verschraubungsbaugruppe an, fehlen selbstverständlich die Bohrungen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 08. Apr. 2017 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Puschner,

mit Ihrem letzten Beitrag ist mein Problem vollständig geklärt. Danke für die verständliche Erklärung - sogar mit Bild.
Super. Dankeschön

War übrigens nicht das erste Mal, dass Sie mir weitergeholfen haben ...

MfG

Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz