Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2015 - Wellengenerator Einstiche fehlt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWSOFT präsentiert seine leistungsstarken All-in-One CAx-Lösungen auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Inventor 2015 - Wellengenerator Einstiche fehlt (1651 mal gelesen)
Reno1986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Reno1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Reno1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reno1986

Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2017

erstellt am: 05. Mrz. 2017 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich sitze gerade an einem Schulprojekt, das ich im Rahmen meiner Technikerfortbildung machen soll.
Ich habe schon mehrmals mit dem Wellengenerator im Inventor 2015 gearbeitet.
Soweit, sogut.

Jetzt will ich aber an meiner Welle an den Durchmesserübergängen Freistiche DIN 509 einfügen.
Das ganze ?Feature? fehlt. Also ich kann Fasen, Rille Sicherungsmutter, Gewinde usw einfügen aber die Auswahl für Einstiche ist einfach weg?

Sitze hier schon recht genervt rum. Kann das immer nicht so recht nachvollziehen was da auf einmal los ist.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen wie ich Inventor soweit "repariert" bekomme dass ich die Einstiche wieder auswählen kann?

Grüße und Danke
Reno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mrz. 2017 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reno1986 10 Unities + Antwort hilfreich


170305-WellengeneratorEinstich.jpg


170305-WellengeneratorSicherungsring.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Reno1986:
... aber die Auswahl für Einstiche ist einfach weg? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesuchte Funktion "einfach weg" sind. Vielmehr glaube ich, dass die Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind.

Zudem muss erst noch geklärt werden, was mit "Einstich" in diesem Fall gemeint ist. Der Wellengenerator verwendet hier nämlich etwas seltsame Begrifflichkeiten.

Das was im Wellengenerator mit Einstich benannt ist, wäre eigentlich ein Freistich. Hierfür brauch man zwei aneinandergrenzende zylindrische Wellenabschnitte unterschiedlichen Durchmessers. Man findet das Element dann an dem kleineren Zylinder dort, wo er an dem größeren anschließt.

"Richtige" Einstiche kann man z.B. als "Sicherungsring" einem zylindrischen Wellenabschnitt hinzufügen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reno1986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Reno1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Reno1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reno1986

Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2017

erstellt am: 05. Mrz. 2017 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße dich, 

Vielen Dank für die Antwort!

Genau so wie in deinen Bildern war es einst mal. Ich habe lange nicht mehr mit dem Wellengenerator gearbeitet und heute ist es mir aufgefallen.

Um es auf deine Bilder zu beziehen - er zeigt mit bei der Auswahl für links das gleiche Zeug an wie für rechts.
Voraussetzung ist gegeben - Durchmesser 38 mm auf 50 mm.

Ihm fehlen einfach die Auswahlmöglichkeiten,  bzw ich bekomme beim Zylinder auf beiden Seiten das Gleiche angezeigt.

Grüße und Danke Reno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mrz. 2017 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reno1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wird es schwierig, die Ursache zu finden, ohne den Datensatz zu haben. Das wären dann die Wellenbaugruppe, das Wellenbauteil und die Baugruppe, in der die Wellenbaugruppe erstellt wurde.

Wie sieht es denn aus, wenn man eine neue Baugruppe erstellt und speichert, dann den Wellengenerator aufruft, und eine Welle mit zwei unterschiedlich großen Zylindern erstellt? Kann man das Verhalten beliebig reproduzieren? Dann mal einfach das tun und die drei Dateien hier hochladen.

Ich zumindest werde mir das dann aber frühestens morgen Abend anschauen können. Vielleicht schaut aber jemand anderes zwischenzeitlich mal rein.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reno1986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Reno1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Reno1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reno1986

Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2017

erstellt am: 06. Mrz. 2017 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erst mal vielen vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!

Ich habe den Datensatz heute in der Schule geöffnet, und auf einmal war mein Option zu Freistichen da?
Hab dann einfach einen Wellenstummel mit nem Freistich gemacht, das Ganze bei mir zu Hause am Laptop geöffnet - funktioniert.

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe es nicht so ganz. Aber jetzt klappt es auf einmal?

Besten Dank für die Hilfe! Wenn noch mal so was auftreten würde, würde ich hier noch mal rein schreiben.

Grüße und einen schönen Abend

Reno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz