Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fräsformen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fräsformen erstellen (1466 mal gelesen)
jannik49
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jannik49 an!   Senden Sie eine Private Message an jannik49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jannik49

Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2017

Inventor Professional 2016
Windows 10

erstellt am: 21. Feb. 2017 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


n1.PNG


n2.PNG

 
Hallo zusammen 

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte eine Fräsform für ein Rennwagen-Verkleidungsteil erstellen. Dies hat mit dem Tool "Formengestaltung erstellen" bis jetzt immer gut funktioniert. Bei der "Nase" (Siehe Fotos) stürzt Inventor allerdings immer ab, und das an verschiedenen Punkten der Formengestaltung, hauptsächlich aber wenn ich die Trennflächen erstellen will. Dann schließt sich das Programm und gibt mir keine vernünftige Fehlermeldung raus.

Meine Frage nun:
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Ist meine Geometrie eventuell fehlerhaft?
Und gibt es eventuell auch eine andere Möglichkeit eine negativ-Form des Bauteils zu erstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zunächst mal wäre es gut wenn Du mitteilen könntest, und trage es
auch am besten in Deiner Signatur gleich ein, welche Inventor Version
Du verwendest! Und alleine an Bildern kann man Dir nicht unbedingt
weiter helfen, also wäre es auch sinnvoll wenn Du das Bauteil hier
hochladen würdest! 

------------------
Gruß Santos Ferreira

jannik49
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jannik49 an!   Senden Sie eine Private Message an jannik49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jannik49

Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2017

Inventor Professional 2016
Windows 10

erstellt am: 21. Feb. 2017 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.01.001.02frontpanel_voll.ipt

 
das mit der Signatur ist mir auch aufgefallen, habe ich geändert 

anbei ist auch das Bauteil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2017 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Schau Dir mal die Bilder genau an, da sind ein paar unsaubere Stellen
drin die schon bei der Erstellung wahrscheinlich entstanden sind! 

------------------
Gruß Santos Ferreira


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild4.jpg

 
Und hier noch das vierte Bild! 

------------------
Gruß Santos Ferreira

Karin-Luna
Mitglied
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Karin-Luna an!   Senden Sie eine Private Message an Karin-Luna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin-Luna

Beiträge: 78
Registriert: 29.12.2016

Anwendung von INVENTOR 2017 PRO (and now 2018 PRO) zur Prüfung von Praktikabilität. Licentiateship and Diplom (TH) for Apparel Product Development (DOB)

erstellt am: 23. Feb. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jannik49 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jannik49,

der Modellbrowser gibt aus, das hier als Grundlage des Modells ein "Drittanbieter" hinzu gezogen wurde. Bei Verwendung der SUFU findest du diesbezüglich
einiges an Beiträgen, die der Verwendung von Modellen von Drittanbietern kritisch gegenüber stehen.

Wie der Vorredner schon heraus gestellt hat, sind innerhalb des Konstruktes Fehler zu sehen. Leider hat er versäumt, dir hier auch aufzuzeigen, wie man
zielführend diese Fehler findet und auch korrigiert.

Hier: Umstellen Ansicht auf Drahtgitter, dann über 3D Skizze Geometrien einschließen, Skizze exportieren und neues Bauteil, hier die Verwerfungen korrigieren...

Im nachhinein (das wird wohl sein Gedanke gewesen sein) das Konstrukt abzuändern, ist schwierig. Hier sollte darüber nachgedacht werden, die Konstruktion
insgesamt neu aufzusetzen!

Natürlich kann man das Konstrukt als Volumenkörper ausführen um dann über "Wandung" die Materialstärke festzulegen. Auf der anderen Seite ist ein Arbeiten über
Flächen auch nicht gänzlich auszuschließen, da hier in einigen Teilbereichen mit 3D Skizzen komplexe Formen und Radien geschaffen werden können, die mit
händischen Mitteln (Radius, Fase etc., Sweeping) nicht oder nur eingeschränkt möglich sind.

Wenn es denn eine Fräsform werden soll, denke einmal darüber nach, wie die Hinterschneidung im Bereich der Nase gefräst werden soll,
da die Werkzeugauswahl sehr begrenzt ist!

Karin


------------------
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin,
Techniker im Bereich Elektrotechnik und Bautechnik

[Diese Nachricht wurde von Karin-Luna am 23. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2017 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Karin-Luna:
Wie der Vorredner schon heraus gestellt hat, sind innerhalb des Konstruktes Fehler zu sehen. Leider hat er versäumt, dir hier auch aufzuzeigen, wie man
zielführend diese Fehler findet und auch korrigiert.
[/B]

Und das war volle Absicht, weil ich der persönlichen Meinung bin, daß Autodesk
für solche Geschichen immer noch nichts richtig dazu gelernt hat! 

------------------
Gruß Santos Ferreira

jannik49
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jannik49 an!   Senden Sie eine Private Message an jannik49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jannik49

Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2017

Inventor Professional 2016
Windows 10

erstellt am: 24. Feb. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Ratschäge!

Dass das Modell ein paar Fehler hat ist mir auch aufgefallen. Ich weiß allerdings nicht wie ich diese beheben soll.

Nur mit Flächen zu arbeiten ist leider keine Möglichkeit bzw wenn ich die Fläche "verdicken" bekomme ich auch wieder nur eine Fehlermeldung. Die Wandung aus dem Volumenkörper wurde mit Solid Works erstellt, weil auch hier Inventor wieder gestreikt hat. Daher kommt der "Drittanbieter" denke ich.

Die Konstruktion neu aufzusetzen ist wirklich nur eine Notlösung für mich.

Bezüglich des Fräsens: Wir teilen die Form mittig und fräsen dann je eine Hälfte. Diese werden später zum Laminieren geklemmt. Das Verfahren hat in den letzten Jahren auch funktioniert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2017 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben
als daß Du auf Deine Notlösung zurück greifen mußt!
Und versuche doch mal dann nur eine Hälfte zu konstruieren!
Die zweite kann man ja durch spiegeln der ersten Hälfte bekommen!  

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 24. Feb. 2017 editiert.]

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Feb. 2017 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jannik49 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, ich arbeite sehr viel in diese Richtung. Fehler von Importen kann man beheben in dem man im Broswer alles in die Konstruktion kopiert. Meine Meinung nach ist das aber sehr sperrig und führt nicht so oft zum Ziel. (auch hier entsteht wieder nur ein Körper mit Fehler)

Was gehen kann, ich diese "Beulen" zu löschen und im selben Befehl auf korrigieren setzen, das behebt so was meistens.

Alternativ kannst du nach dem Löschen der Beulen mit Umgrenzungsflächen arbeiten. Ok man kann diese Beulen nicht einzeln löschen.

ehrlich gesagt, wird das viel Arbeit, lösche diese Stelle komplett raus und verschliesse diese wieder mit der Erhebung und Stützkuren. So würde ich da rangehen.

Karin regt dich nicht es gibt solche und solche Menschen und er ist eben solch ein Mensch.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Feb. 2017 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jannik49 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' mir das Ding auch mal angetan, und nach einiger Zeit abgelegt. Es ist vermurkst.
Wer damit weiterarbeitet, kriegt bannig viel Probleme.
Ich kenne den Werdegang nicht, aber das aktuelle Ergebnis ist Schrott.
Neuaufbau tut not ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2017 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Jannik, wie Du siehst schrecken selbst die Profis vor der Reparatur
Deines Objektes zurück! Also zeichne Dein Bauteil neu, daß ist der
bessere und schnellere Weg! 

------------------
Gruß Santos Ferreira

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz