Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Zeichnungsansicht (1217 mal gelesen)
Nissandriver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nissandriver an!   Senden Sie eine Private Message an Nissandriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nissandriver

Beiträge: 31
Registriert: 05.01.2016

Inventor 2016 & 2018

erstellt am: 14. Feb. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

Diesmal geht die Frage um Zeichnungsansichten.

Ich habe eine Baugruppe (Gestell), was vermessen werden muss, Toleranzen erstellt. Diese Baugruppe hat aber ne vordere Reihe und hintere Reihe.
Da es auf einer Zeichnung zu viele Maße mit Toleranzen werden, habe ich die Zeichnung aufgeteilt (mit Toleranzen für vorne und hinten)
Wie kriege ich es jetzt hin, dass die Baugruppe auf Blatt 2 fast an der selben Stelle sitzt wie Blatt 1 ?? Hintergrund, wenn ich eine PDF erstelle und es den Kunden schicke, ist es fast so wie Daumenkino. :-D
Mir würde es schon helfen, wenn ich (wie bei der Skizze) so welche Rasterlinien einblenden könnte.
Oder Blatt übergreifend die Ausrichtung vertikal ?!?

Danke im voraus

Gruß

Steven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nellicadelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nellicadelli an!   Senden Sie eine Private Message an nellicadelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nellicadelli

Beiträge: 86
Registriert: 13.10.2009

Inventor Prof 2014
Productstream Prof.Pro 2011

erstellt am: 14. Feb. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nissandriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Betreffende Ansicht aus Blatt1 kopieren und in Blatt 2 Einfügen.
(sitzt dann an der selben Stelle)
Dort dann in der eingefügten Ansicht mit Würfel drehen.

Macht so nur Sinn wenn Baugruppe einigermaßen symetrisch ist.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Feb. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nissandriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nissandriver:
... PDF ... fast so wie Daumenkino.
Es ist zwar sinnfrei, aber ich mag das!     

So weit ich das hier probiert habe (IV 2013), geht  Ausrichten der Ansichten über zwei Achsen nicht und über zwei Blätter gar nicht.

Eine Möglichkeit wäre, das erste Blatt mit der Ansicht zu kopieren, und in der Kopie nur die Sichtbarkeit der Baugruppenteile zu ändern. Aber dabei kann man nachträglich nichts mehr ändern.

Ich würde vorübergehend in den Zeichnungsrahmen einen Hilfskasten oder Rasterlinien zeichnen, der dann auf allen Blättern identisch erscheint und an dem man die Ansicht jeweils gleich ausrichten kann. Es kommt dabei ja nicht auf 1/10 mm an.

Wenn Du das regelmäßig brauchst, kannst Du den Hilfskasten in dem Rahmen sogar belassen und mittels Layersteuerung ein- und ausblenden. Oder Du machst einen speziellen Rahmen mit Ausricht-Raster, den Du dann bei Bedarf auf dem Blatt gegen den regulären Rahmen tauschst.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTCon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MTCon an!   Senden Sie eine Private Message an MTCon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTCon

Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2016

Inventor Pro 2015
Vault Pro 2015

erstellt am: 14. Feb. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nissandriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann mit Hilfe von ilogic Ansichten auf einem Blatt ausrichten.
Dabei wird aber nur der Ansichts-Kasten an die gleiche Stelle geschoben.
Wenn dieser aber leicht unterschiedlich ist, wird das mit dem Daumenkino nichts.

Frage an die, die das vielleicht wissen: Kann man einen Umweg über AutoCAD machen und dort die Ansichten an die gleiche Stelle schieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Feb. 2017 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nissandriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MTCon:
...Kann man einen Umweg über AutoCAD machen und dort die Ansichten an die gleiche Stelle schieben?...

Klar kann man  ,
aber wer wird das schon ernsthaft wollen  ,
oder man hat zuviel Zeit  .

Effektiv ist das nicht.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz