Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umgrenzungsfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Umgrenzungsfläche (1975 mal gelesen)
A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 31. Jan. 2017 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-01.pdf


Bild-02.pdf

 
Hallo,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Eigentlich eine ganz simple Aufgabe:
Eine Torsionsfeder mit nur einer Windung, bei der der eine Schenkel mittig über einen Bogen radial nach außen geführt wird.
Der andere Schenkel wird achsparallel zur Mittelachse der Windung im Winkel von 90 Grad in Windungsrichtung mit einem Radius 50mm  herausgeführt.
Bild-01
Da diesr erste Versuch ist nicht so recht befriedigen konnte, da der Mitelpunkt des zweiten Schenkels nicht auf dem Durchmesser der Windung liegt sondern verschoben ist, und kein sauberer Übergang zu modellieren ist, habe ich mir jetzt einen tangentiell an den Windungsradius anschliessenden Übergangsradius ausgetüftelt.
Ich möchte jetzt mit Hilfe der Linien eine Hilfsfläche erzeugen, auf die ich dann den R50 projizieren kann.
So weit so gut, nur bekomme ich dann nicht die Mantelfläche eines Zylindersegmentes, sondern die Fläche wird in der Mitte geradegezogen,da die Fläche immer die kürzestmögliche Strecke einnehmen will.
Ich habe zwar versucht durch eine zusätzliche Kontur außerhalb der Skizze die Funktion G1 ins Spiel zu bringen, aber das klappt irgendwie nicht.

Wo ist mein Denkfehler?

LG

Reimund

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2017 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag:

- Zwischen den beiden Bögen eine Fläche erstellen (z.B. einen der Bögen in axialer Richtung extrudieren),
- eine senkrecht stehende Arbeitebene tangential anlegen,
- auf dieser AE den (2D-)Bogen (Viertelkreis) skizzieren
- 3D-Skizze erstellen
- den Bogen auf die gekrümmte Fläche projizieren.

-> die entstehende Kurve als Sweeping-Pfad nutzen.

Falls nicht klar, lade mal Dein Bauteil hoch.
[EDIT]: Beispiel unten im nächsten Post.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 31. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2017 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich


170131-Feder.ipt


170201-Feder.ipt

 
... und hier noch ein prinzipielles Ausführungsbeispiel (IV 2010).

Oder habe ich die Frage mißverstanden?

[EDIT]:
Verbesserte Variante ergänzt, falls die FederWindung eine Steigung aufweisen soll. Die Maße kannst Du beliebig an Deine Bedürfnisse anpassen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 31. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin-Luna
Mitglied
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Karin-Luna an!   Senden Sie eine Private Message an Karin-Luna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin-Luna

Beiträge: 78
Registriert: 29.12.2016

Anwendung von INVENTOR 2017 PRO (and now 2018 PRO) zur Prüfung von Praktikabilität. Licentiateship and Diplom (TH) for Apparel Product Development (DOB)

erstellt am: 31. Jan. 2017 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich


FederPfaderstellung.png

 
Es ist das Beste, wenn du zuerst eine 3D Skizze öffnest und eine spiralförmige Kurve erstellst.

Diese lässt du dann 48° geöffnet. Spiralenden flach, alle Winkel auf 60°.

Dann an den Enden neue AE antragen. 1. Lotrecht zu Kurve bei Punkt, 2. Lotrecht zu Achse zu Punkt.

Weitere AE: Mittelfläche zwischen 2 Ebenen

Weitere AE mit Skizze für Flächenkörper d=74

3D Skizzen ableiten und die nach unten führende mit Kurve auf Fläche projizieren.

Alle Skizzen (Pfade) in einer 3D zusammen fassen.

Sweepingprofil erstellen und sweepen...

Denke mal du möchtet den oberen Pfad radial und mittig zur Mittelfläche (AE) ausführen und die
axial nach unten führende ebenfalls mittig zur Mittelfläche (AE) oder?

Karin

------------------
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin,
Techniker im Bereich Elektrotechnik und Bautechnik, Studium Hochbau wegen oder besser durch Wiedervereinigung und Kinderkriegen abgebrochen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 01. Feb. 2017 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe es mir jetzt so "hingelogen" dass ich mir im Übergang ein "gebogenes Blech" mit den ensprechenden tangentiellen Übergangsradien extruiert habe und das Volumenmodel durch löschen der für die Projektion nicht benötigten Flächen in diesem Bereich zum Flächenmodell(in diesem Fall aus einer Fläche) gemacht habe.
Darauf habe ich den Schenkel mit dem R50 projiziert und dann im Volumenmodell über diesen Pfad gesweept.

Jetzt existiert zwar im Browser parallel zum Volumenmodell noch das Flächenmodell, aber den erwünschten Zweck - nämlich ein maßlich korrektes Modell für die Zeichnungsableitung und für die Konstruktion der entsprechenden Hilfswerkzeuge - habe ich erreicht.

Von dieser Torsionsfeder wird nur eine kleine Stückzahl (in rechter und linker Version)benötigt und es wird daher in einzelnen Schritten auf einem Biegetisch gefertigt.
Und da die Radien in den Übergängen zur Windung über zwei Ebenen verlaufen, benötige ich den dadurch erzeugten Spline um mir daraus einen möglichst gut passenden Biegeradius für die Werkzeugebene zu vermitteln.
Diese Feder ist nämlich ziemlich eng toleriert und bei 24mm Drahtdurchmesser kann man sich da nicht "mal eben" schrittweise an die Kontur herantasten.
Das muss schon auf Anhieb ziemlich gut passen.   

@Karin Luna
Die Aufgabe hast Du richtig erkannt, allerdings befindet sich der in Richtung der Windungsachse nach unten führende Schenkel nicht in der Fortsetzung des Windungsradius, sondern ist nach innen versetzt.
Ansonsten hätte ich mir gar nicht den Aufwand gemacht da etwas zu konstruieren, sondern über den Federngenerator eine passende Torsionsfeder mit den entsprechenden Ausführungen der Federenden konstruiert.
Die Radien lassen sich dann über die Manipulation der von Inventor selbst generierten Skizzen und Parameter ganz gut anpassen und wo es nicht klappt wird notfalls ein Stück herausgeschnitten und neu gesweept.
Klappt eigentlich ganz gut wenn man erst einmal herausgefunden hat wie dieser Federngenerator aufgebaut ist.
Wir fertigen bei uns ja hauptsächlich Federn (bis 1000mm Länge, 500mm Durchmesser und 65 mm Drahtstärke) und die Kunden wollen heute immer 3D-Modelle, um diese dann in ihre Konstruktionen einbauen zu können.
Natürlich mit gewalzten Enden, progressiv usw.
Dafür gibt es zwar in der Regel keinen Cent, aber wenn man heute etwas verkaufen will dann geht es nur noch über das Image oder den Service.

Einen schönen Arbeitstag noch

Reimund

 
         
   

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin-Luna
Mitglied
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Karin-Luna an!   Senden Sie eine Private Message an Karin-Luna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin-Luna

Beiträge: 78
Registriert: 29.12.2016

Anwendung von INVENTOR 2017 PRO (and now 2018 PRO) zur Prüfung von Praktikabilität. Licentiateship and Diplom (TH) for Apparel Product Development (DOB)

erstellt am: 01. Feb. 2017 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Reimund,

Da hast du wohl recht mit den Kunden. Mit dem nach innen versetzten Schenkel habe ich so nicht heraus lesen können. Der Federngenerator war auch erst eine Idee, jedoch für mich hier nicht flexibel genug. Sollte ich mich bei Gelegenheit mit beschäftigen. Für mich ist eher der Bereich Kabel, Verdrahtung, Energieketten etc. vorrangig, Federn kommen dann eventuell zur Zugentlastung etc. Aber da machst du ja schon die Modelle. Daher in einigen Bereichen hier noch nicht firm. Vieles kann ich von ACAD übernehmen, aber leider nicht alles. PM?

Schönen Tag noch Gruß Karin 

------------------
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin,
Techniker im Bereich Elektrotechnik und Bautechnik, Studium Hochbau wegen oder besser durch Wiedervereinigung und Kinderkriegen abgebrochen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Feb. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karin-Luna:

...
Weitere AE: Mittelfläche zwischen 2 Ebenen
...

FYI: Das kann IV 2010 nur mit parallelen Flächen/Ebenen. Winkel halbierende AE geht erst ab IV 2015 (oder 2014?).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Feb. 2017 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
H
... allerdings befindet sich der in Richtung der Windungsachse nach unten führende Schenkel nicht in der Fortsetzung des Windungsradius, sondern ist nach innen versetzt.

Aha, das war so nicht zu erkennen. Und um wieviel?
Laß uns mal Dein jetziges Modell sehen (damit wir wissen, was Du wirklich haben willst). Vllt. findet sich ja noch eine bessere Lösung als "habe es mir jetzt so "hingelogen" ". 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 01. Feb. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Inventor 2017 - samt nagelneuer Workstation - werde ich demnächst bekommen.
Da gehen lediglich noch ein wenig die Ansichten darüber was ich da wirklich so alles an "Zusatzoptionen", Schulungen, Datenmigration usw. benötige, zwischen mir, meinem Budget und dem Distributor noch nicht so ganz konform.
Klar, die wollen natürlich auch den "Extras" verdienen, auch wenn diese für meine Einsätze ungefähr so sinnvoll sind wie Winterräder in der Sahara.
Aber auch dort könnte es ja in der nchsten Eiszeit einmal schneien.

Reimund 

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz