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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausrichtung von importiertem Bauteil ändern (3343 mal gelesen)
aluwü
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IV 2012

erstellt am: 16. Jan. 2017 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild01.jpg


Bild02.jpg

 
Hallo,

ich habe mir von einem Gehäusehersteller (www.okw.com) ein Gehäuse (s. Bild01) heruntergeladen. Für die weitere Bearbeitung habe ich alle nicht benötigten Teile unterdrückt und das benötigte Teil umbenannt und gespeichert, um daran Durchbrüche vornehmen zu können. Das hat alles gut geklappt, aber später wird bei der Zeichnungsableitung das Bauteil natürlich auch in dieser Ursprungslage abgebildet (s. Bild02), was den Bearbeiter vmtl. verwirren wird. Ich hätte aber gerne eine "saubere" Projektion des Teils in allen Ansichten auf der Zeichnung, sodaß bei einer Darstellung mit Blick in das Innere des Teils nicht gleichzeitig die Ober- bzw. Unterseite zu sehen ist. Wie kann ich diese "Ursprungsfixierung" verändern?

Gruß
Jens

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 16. Jan. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn Du das Modell als Bauteil importiert hast, kannst Du mithilfe der Funktion "Körper verschieben" auch drehen usw.
Leider ist der Befehl etwas karg im Dialog und man muss erst mal draufkommen dass sich nach Klick auf die voreingestellte Verschiebe-Operation ein winzigkleines Dropdown öffnet mit weiteren Möglichkeiten.

Und bravo für Deinen Wunsch das Modell ordentlich "zurechtzurücken", das ist wirklich sinnvoll und für später hilfreich.

------------------
mfg - Leo

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muellc
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erstellt am: 16. Jan. 2017 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

falls du mit Körper verschieben kein zufriedenstellendes Ergebniss bekommst kann man als Workaround auch folgendes machen:


  • Neue Baugruppe erstellen
  • Bauteil einfügen und nach Wunsch zum Ursprung ausrichten
  • Abgeleitete Komponente der Baugruppe erstellen.

Das nur als Hinweis. Körper Verschieben wäre auch meine erste Wahl.

------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

[Diese Nachricht wurde von muellc am 16. Jan. 2017 editiert.]

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aluwü
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erstellt am: 16. Jan. 2017 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, kaum macht man`s richtig, schon geht's!
Und noch eine neben dem eigentlichen Thema liegende Frage. Ist der Hinweis "wwww.okw.com" aus Forum-Sicht datenschutzrechtlich ausreichend, insbesondere dann, wenn "echte" Daten in einem hochgeladenen Bild ersichtlich sind (z.B. Gehäusemaße in einer Skizze)?

Gruß
Jens

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Leo Laimer
Moderator
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erstellt am: 16. Jan. 2017 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aluwü:
...Ist der Hinweis "wwww.okw.com" aus Forum-Sicht datenschutzrechtlich ausreichend...

Ich versteh jetzt den Zusammenhang nicht?
Wo und wie soll der Link sein?

------------------
mfg - Leo

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aluwü
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erstellt am: 16. Jan. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ein Link ist es nicht gerade, aber im ersten Satz habe ich den Bezug schon hergestellt. Ist man nur mit einem Link auf der sicheren Seite?

gruß
Jens

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aluwü
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erstellt am: 16. Jan. 2017 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OKW (Odenwalder Kunststoffwerke) produziert dieses Gehäuse, stellt die CAD-Daten bereit und die MA dort sind ausgesprochen umgänglich.

Gruß
Jens

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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erstellt am: 16. Jan. 2017 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz grundsätzlich gesagt, darf man im Forum keine Werbung machen (weder für sich noch für Andere), und es gibt anscheinend eine neue Rechtssprechung in D was Verantwortlichkeit des Forumsbetreibers bezüglich Links angeht.
Aber sonst seh' ich nichts Verwerfliches daran wenn man erkennen kann woher ein Modell stammt.

------------------
mfg - Leo

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aluwü
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arbeiter


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IV 2012

erstellt am: 16. Jan. 2017 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir geht es nicht vordergründig um den Werbeaspekt, sondern um die Wahrung von Urheberrechten. Ich möchte weder mir noch dem Forum Schwierigkeiten bereiten, indem ich den Modellursprung unerwähnt lasse oder ein vom Hersteller nicht autorisiertes Bild hochlade, in dem Produktdaten (wie bspw. ein Längen-oder Winkelmaß) zu erkennen sind.

Gruß
Jens

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Michael Puschner
Moderator
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Jan. 2017 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls die Systeminfo (IV2012) nicht mehr aktuell sein sollte:

Ab IV2015 gibt es die Direktbearbeitung mit der auch Volumenkörper verschoben und gedreht werden können.

Vorteil gegenüber dem Element "Körper verschieben" ist, dass auch eine Fangfunktion für das Ziel verwendet werden kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
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Roland Schröder
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erstellt am: 17. Jan. 2017 03:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aluwü:
... bei der Zeichnungsableitung ...
Also bei aller Liebe zu ordentlichen Modellen, es geht doch hier nur um die Zeichnung!

Da kann man einfach die Ansicht (so wie die in dem ersten Bild) drehen, und alle dazu gezogenen Ansichten werden wie gewünscht:
- Rechtsmausklick auf die Ansicht in der Zeichnung
- "Drehen" klicken
- "vertikal" klicken
- Kante wählen, die vertikal sein soll
- Wenn es dann auf dem Kof steht, einfach nochmal klicken.

Außerdem kann man immer auch schräge Ansichten ziehen, die dann geradeaus in das schräge Fenster schauen. Dazu gibt es die "Hilfsansicht", die sich ebenfalls nach einer Körperkante richtet.

Und auch die kann man wiederum gerade drehen, wenn man die Bindung an die schräge Ansichtsrichtung unterbricht.

Bei allem 3D, die Zeichnung ist eine eigene wichtige und mächtige Umgebung, mit der man ebenso umzugehen lernen muss!

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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erstellt am: 17. Jan. 2017 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Also bei aller Liebe zu ordentlichen Modellen, es geht doch hier nur um die Zeichnung!
...

Ich bin grad dabei ein paar Hundert Zeichnungen anzufertigen.
Und da sind alle jene, wo das Modell wirklich sauber und ordentlich (in jedem Aspekt) ist, fast ein Vergnügen, und jene wo das Modell irgendwie hingezaubert und -getrickst ist eine Qual.
Und dabei stolpere ich nur über meine eigenen (eh sehr seltenen) Unsauberkeiten.
Wie schlimm wäre es erst wenn es die Blödheiten eines Kollegen wären, die ich da ausbaden müsste.

Ich kann nur wärmstens empfehlen: Saubere Modelle!

------------------
mfg - Leo

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Roland Schröder
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erstellt am: 17. Jan. 2017 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Ich kann nur wärmstens empfehlen: Saubere Modelle!
Alles richtig, aber das kann doch nur für die eigene Argeit gelten.

Das fragliche Modell ist hingegen ein Import; das kommt nun mal so rein, und es ist deutlich mehr Arbeit und deutlich anspruchsvoller, das im Modell zurechtzudrehehen, als dieses in der Zeichnung zu tun. Außerdem ist es für Jens wahrscheinlich besser, erst mal die Zeichnungstools zu üben, als sich direkt schon mit den stockeligen Volumenkörpertools herumzuärgern.

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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erstellt am: 17. Jan. 2017 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Als einzigen Grund zu erlauben das Ding weiterhin schräg im Raum hängen zu lassen fiele mir ein, dass das wahrscheinlich ein an einem Galgen schwenkbares Bedientableau ist, das auch in Wirklichkeit schräg hängt.
Sobald aber z.B. auch der Ursprung in irgendeiner Ecke unselig rumhängt wird's höchste Zeit was zu unternehmen.
Und wenns ein selber-neu-modellieren bedeutet.

(hab grad zufällig einen fortgeschrittenen Anfänger einzuschulen... weigere mich die Tricks vor den Basics beizubringen, das hab ich früher mal gemacht, mit dem Erfolg dass derjenige dann lange nur getrickst hat).

Aber wie so oft: Jedem das Seine!

------------------
mfg - Leo

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muellc
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erstellt am: 18. Jan. 2017 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Leos vorgehensweise nur empfehlen.
Ich stolpere immer wieder über Modelle, bei denen so extrem "getrickst" wurde, das ich dann bei einer Änderung gleich das ganze Modell neu mache, weil es einfacher ist.
Selber modellieren dauert bei vielen Modellen gar nicht oder nur geringfügig länger, hat aber gegenüber runtergeladenen Steps meistens Vorteile.

------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

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hermann
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erstellt am: 18. Jan. 2017 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte noch eine nicht weiter aufgeführte Möglichkeit zur Diskussion stellen:

Stichworte: ACAD, -Mechanical, MDT (solls ja bisweilen auch noch geben)  

In den oben genannten Fällen nicht "sauber" zum WKS angeordneter Teilen oder Baugruppen gehen wir mitunter den Umweg über Acad... Produkte.
3D Neutralformate wie STEP oder IGES können mitlerweile von diesen eingelesen werden (früher nur über MDT).
Hier benutzen wir nun die Funktionen 3d DREHEN und/oder VERSCHIEBEN zum Ausrichten der Volumenkörper und
geben wiederum die Daten in einem Neutralformat aus (hier STEP) welche wir dann in Inventor importieren.

Hat den Vorteil, dass erstmal nur die Basisvolumenkörper im Inventor-Teilebrowser erscheinen.
Das "Rumgefuchtel" mit Körper verschieben/drehen... oder den Umweg über AKs kann man sich dann sparen.

Mir ist nur gerade nicht bekannt ob Mechanical nach wir vor als Paket mit Inventor auch außerhalb einer Suite ausgeliefert wird.

 

[EDIT] Typo [/EDIT]

 

[Diese Nachricht wurde von hermann am 18. Jan. 2017 editiert.]

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