Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechteil Abwicklung eines gespiegelten Bauteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blechteil Abwicklung eines gespiegelten Bauteils (1974 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Abschlussblech_Retoure_LS_MIR1.zip

 
Hallo Inventor-Profis

Ich habe ein komisches Phänomen.
Habe eine Blechabwicklung eines Abschlussblechs konstruiert und Dieses anschliessend über eine Arbeitsebene gespiegelt. Nun gab es dann im Projektordner eine MIT Datei.
Von dieser gespiegelten Datei kann ich keine Abwicklung machen. Es erzeugt ein komisches Segment in Sichelform. Was habe ich da falsch gemacht, oder ist dies ein Bugg in Inventor. Im Anhang mal beide Dateien.

Besten Dank für jegliche Tipps. Ich bräuchte die Abwicklung um das Blech beim einer Laserfirma herstellen zu lassen.

Besten Dank und ein schönen Sonntag

------------------
Herzlichen Dank

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jan. 2017 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Deine Sysinfo gibt IV-Versionen von-bis an, also solltest Du dazusagen in welcher Version die Daten erstellt wurden.

Aber im konkreten Fall ist das Problem leicht zu verorten:
In der gespiegelten Datei die Stärke in den Blechstandards korrekt einstellen, und es klappt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Jan. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast einfach nur abgeleitet und dann die Blechstandards nicht bearbeitet.
Darum steht das gemäß deiner Vorlage auf 0,5 mm und der Abwickler rutscht natürlich aus.

Lösche die Abwicklung, stelle in den Blechstandards auf die modellierten 5 mm ein und lass neu abwickeln.

------------------
Und noch was von mir: einem CAD-Trainer sollte das nicht unterlaufen   .
------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Jan. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht man von (meist ungewollten) nicht zur Blechfläche lotrechten Schnittkanten oder anderen, nicht durch Lasern fertigbaren zur Blechfläche asymmetrischen Elementen (Senkbohrungen, Durchzügen, ...) ab, ist die Abwicklung des gespiegelten Blechteils identisch zum ungespiegelten. Nur die Biegerichtung kehrt sich um.

Für das Lasern reicht also die Abwicklung des umgespiegelten Bauteils.

Ist die Oberfächenbeschaffenheit beider Blechseiten des Rohmaterials identisch, kann die selbe Abwicklung für beide Bauteile verwendet werden. Ansonsten braucht die Awicklung für das gepiegelte Bauteil nur umgedreht werden (Unterseite nach oben).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 15. Jan. 2017 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Und noch was von mir: einem CAD-Trainer sollte das nicht unterlaufen  .


Er trainiert doch Acad und nicht den Erfinder. 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute

Also vorerst besten Dank für Eure Hinweise. Zur Ergänzung:
- Ich setze Inventor 2017 Prof ein.
- Ich habe nach Hinweisen von Leo Laimer in der MIR Datei die Blechstärke auf 5mm eingestellt wie beim Ursprungsobjekt. Funktioniert aber leider nicht.
- Der Hinweis von nightsta1k3r hat mit einen wichtigen Schritt gesagt, dass ich die Abwicklung zuerst löschen muss und dann die Blechdicke neu definieren muss.

Besten Dank für die Hinweise.

------------------
Herzlichen Dank

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jan. 2017 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Du hast einfach nur abgeleitet und dann die Blechstandards nicht bearbeitet...

Ich hätte ja auch am Anfang gedacht, dass IV so schlau ist und beim Ableiten eines Blechteils die Blecheinstellungen mit übernimmt.

Aber da könnte man ja ein ganzes Wunschkonzert spielen, betr. Abgeleiteter Komponente.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja hätte ich eigentlich auch nicht gedacht dass diese einstellung der blechstandards nicht übernommen wird und kontrolliertbwerden muss.
Thja das Leben währe zu schön.:-)

------------------
Herzlichen Dank

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Jan. 2017 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abschlussblech_Retoure_LS-WH.ipt

 
Hmm ja. Man kann nie genug trainieren.
Deshalb noch ein paar Änderungen, ohne Kommentar ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Jan. 2017 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von beosurf:
Ja hätte ich eigentlich auch nicht gedacht dass diese einstellung der blechstandards nicht übernommen

Ab 2017 ist eine Option im Dialog, die aber auch gepflegt werden will.
Wenn man nur die Blechstärke überschreibt, statt den Blechstandard einzustellen (Gewissen erforschen!) , wirds auch da nichts  .

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2017 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Holzwarth

Also erstmal Danke für deine Hinweise. Aber da würden mich Deine Überlegungen schon noch interessieren wesshalb du da:
- Verdickung1
- Verdickung2
- Fläche löschen1

verwendet hast.

Auch der Ausschnitt hinten bei Dir Extrusion10 wurde anders gelöst als bei mir und wie ich es eigentlich auch benötige.
Meine Anzahl Browsereinträge sind in der Anzahl weniger als bei Dir. Was Grundsätzlich ja besser währe oder?

Darf ich Deine Überlegungen erfahren wieso Du diese Änderungen vorgenommen hast?

------------------
Herzlichen Dank

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jan. 2017 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
..
Für das Lasern reicht also die Abwicklung des umgespiegelten Bauteils...

Nur, dass eine Vorgangsweise wie z.B. auf der Zeichnung zu vermerken "1x wie dargestellt, 1x spiegelbildlich", oder, noch schlimmer, das gespiegelte Bauteil zeichnerisch darzustellen und dazu die Abwicklung des ungespiegelten Bauteils darzustellen, hierzulande (in meiner Praxis) ausdrücklich verboten ist.
Es könnte ja sein dass jemand noch schnell eine kleine Modelländerung am gespiegelten Bauteil vornimmt, und dann wäre die Abwicklung falsch...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Jan. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von beosurf:
... wesshalb du da:
- Verdickung1
- Verdickung2
- Fläche löschen1

verwendet hast.

Auch der Ausschnitt hinten bei Dir Extrusion10 wurde anders gelöst als bei mir und wie ich es eigentlich auch benötige.
Meine Anzahl Browsereinträge sind in der Anzahl weniger als bei Dir. Was Grundsätzlich ja besser währe oder?


Hallo beosurf,

- Beidseitig Verdicken mit Option Schnittmenge ergibt rechteckige Aussenkanten beim Blech. So braucht's der Laser ja.
- Änderungen an Extrusion 10: So wie in Deinem Modell wird's wohl nicht möglich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den überstehenden Radius hinkriegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz