| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration) |
Autor
|
Thema: Projektwechsel nicht möglich (1162 mal gelesen)
|
Gito73 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 9 Registriert: 31.08.2016
|
erstellt am: 12. Jan. 2017 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Anscheinend hat mein Inventor den Jahreswechsel nicht gut überstanden. Wenn ich das Projekt wechseln will kommt folgende Meldung: "Das aktive Projekt kann wegen geöffneter Inventor-Dateien nicht geändert werden." Es sind aber keine Inventor-Dateien geöffnet, bis zum Weihnachtsurlaub hat das wechseln problemlos funktioniert...... Hab keine Lust jedes mal Inventor neu zu starten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 12. Jan. 2017 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gito73
Hallo, Rechner neu gestartet hast Du schon? Sind die Daten am Server? Sind da vielleicht Daten (irrtümlich) als in Gebrauch markiert? Datum/Uhrzeit zwischen Server und Workstation synchronisiert? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gito73 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 9 Registriert: 31.08.2016
|
erstellt am: 12. Jan. 2017 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Rechner wurde neu gestartet (ist mir in dieser Woche jeden Tag passiert) Daten sind auf einem Server, bin aber der einzige mit Inventorlizenz, Dateien können also nicht von einem anderen blockiert werden. Server und Rechner sind synchron. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 12. Jan. 2017 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gito73
Doch, Daten können von Dir selber blockiert werden, aus einer früheren Sitzung, die vielleicht abgestürzt ist und sonst noch ein paar zufällige Blödheiten passiert sind. Hat so Erscheinungen hier bei uns auch mal gegeben, entweder die Daten manuell am Server freigeben, oder den Server neu starten. Muss nicht so sein, kann aber. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Jan. 2017 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gito73
Wenn es das nächste mal klemmt, gehst du auf "Datei - Schließen - Alle schließen" und berichtest was passiert. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gito73 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 9 Registriert: 31.08.2016
|
erstellt am: 13. Jan. 2017 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Gito73 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 9 Registriert: 31.08.2016
|
erstellt am: 17. Jan. 2017 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Fehler trat erneut auf, komischerweise erst wenn das Programm mehrere Stunden lief. "Alle Dateien schließen" funktioniert. Vielen Dank! Mich wundert nur warum es jahrelang auch anders ging....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 17. Jan. 2017 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gito73
Je nach IV-Version und Betriebssystem kann es alle möglichen Seltsamkeiten geben. Am häufigsten wenn man entweder mit einem brandneuem, oder leicht veralteten Betriebssystem arbeitet. Mir kommt oft vor als würde Microsoft fast absichtlich kleine Bugs früher im XP bzw. neuerdings im Win 7 einbauen oder nicht beheben, um die User per kumulativer Lästigkeit zum Upgrade zu bewegen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gito73 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 9 Registriert: 31.08.2016
|
erstellt am: 17. Jan. 2017 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Inventor 2015 und Windows7, läuft seit Jahren stabil... Aber hab nach Updates von Windows schon die tollsten Sachen erlebt, wie PDF-A0 wird nicht mehr gedruckt, Plotter wird nicht mehr erkannt, usw. Und als ich letzten Montag nach 3 Wochen den Rechner gestartet habe, kam gleich ein Update. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 17. Jan. 2017 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gito73
Win 7 ist ja schon auf der Abschussliste bei MS. Ich leide auch darunter, dass etliche Kleinigkeiten nicht mehr zufriedenstellend laufen, im IV 2014 unter Win 7. Ganz ähnliche Probleme: PDF erstellen spinnt, Druckertreiber spinnt, usw. Hauptsache Billiboy bleibt der reichste Mensch der Welt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |