Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Freiraum in Revit-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Freiraum in Revit-Export (1415 mal gelesen)
Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Dez. 2016 03:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich Freiraeume nach Revit exportieren (BIM Export)/ Flaechen gehen nach .adsk Dateien.
Im Inventor habe ich keine Einstellung gefunden. Vielleicht muss es die Revit Seite meine Flaechengebilden zuweisen.

Gruss,

Steffen

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 07. Dez. 2016 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

von der Bezeichnung adsk nicht abschrecken lassen.
Die ist (bzw. kann) für Revit schon richtig (sein).

adsk ist ein Container-Format für Dateien. Wenn Du Dir mal den Spaß machst und hinter das .adsk ein .zip hängst und dann mal in diese Zip-Datei rein schaust siehst Du eine aufwändige Ordnerstruktur.
Unter anderem werden dort im Ordner "buildingcomponent.components\Master.assets\graphics\default" automatisch erzeugte DWGs der Ansichten, das 3D-Model etc. abgelegt.

Dass Dir adsk und nicht .rfa als BIM-Austausch angeboten wird, zeigt mir, dass Du eine Baugruppe exportieren möchtest.

Jetzt stellt sich die Frage, ist das der richtige Weg?

Ist der "Freiraum" wirklich ein Raum, also Länge+Breite+Höhe oder eher eine "Freifläche" ?

Wenn es nur eine Fläche auf dem Boden um die Maschine sein soll, exportiere lieber die Draufsicht als DWG und "male" die Fläche in Acad rein. Damit kommt Revit (oder dessen Benutzer  ) besser zurecht. (Aber dabei auf saubere Layer-Struktur achten und alle überflüssigen Layer löschen !!!!)

Wenn es sich bei dem "Freiraum" um ein 3D-Gebilde handelt und Du dieses als Inventor-ipt erstellt hast, exportiere dieses einzeln als .rfa. Damit hat der Revit-User mehr Möglichkeiten.

.rfa ist ein natives Revit-Format. In Revit wird nicht zwischen Einzelteilen und Baugruppen unterschieden. .rfa heist "Revit-Family" und kann sowohl Einzelteile als auch Baugruppen (in Revit als verschachtelte Familien bezeichnet) enthalten.

D.h., wenn möglich exportiere Maschine und Freiraum getrennt. Der Revit-User kann sich diese dann wieder zusammen führen und ggf. die Teile besser steuern (Sichtbarkeits-Parameter, Kategorien zuweisen etc.)

Ich hoffe, dass dieser Exkurs etwas Licht ins Dunkle gebracht hat.

Gruß, Bernhard (Revit- und Inventor-User)


------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Dez. 2016 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist nur ein vereinfachtes Modell. Aber .rfa kann nur Zylinder und Quader importieren. Shells, Muster, Sweeps usw. nicht. Das geht aber in .adsk. Dieses Modell enthaelt ein paar Muster fuer verschiedenen Varianten. Ich kann dann sagen wir mal ein 2, 4 oder 6 Ventilator Modell machen, da der Rest bleibt. Da wuerde .rfa aussteigen. Ausser ich mache halt irgendein IKEA Schukarton Gebilde mit paar Zylindern, Architekten sind aber visuelle Typen.

Also besser den Freiraum als separate Datei mitgeben? Ich habe gelesen, der Freiraum sollte als seperater Layer erzeugt sein. Bei einem Import geht das nicht. Aber auf der Inventor Seite kann ich nichts finden, um einzelnen Koerpern einen Layer zuzuweisen. Ich habe den Freiraum als Flaeche erzeugt. Beim Revit Import ist das Modell in einer, hm, Kiste. Wenn ich die sprenge und loesche, sehe ich das Modell. Aber dann, wenn Flaechen drin sind, zeigt es noch eine durchsichtige Kiste und ich kann das Modell nicht "anfassen". Wenn ich diese Kiste loesche, sind die Flaechen auch weg. Wenn ich die Freiraeume als Solids mache, ist die zweite Kiste nicht da, und die Solids verschwinden infolgedessen nicht.

Vielleicht besser nur 100mm or so hohe Quader machen fuer die Freiraeume. Haendisch im Acad file rummalen, hm. Der Freiraum wird ueber die Laenge der Maschine kontrolliert und diese ueber die Anzahl der Ventilatoren. Das ging einfach ueber ein Parameter im ipart und dann halt .adsk rausschreiben. Es sind ca. 50 Varianten fuer dieses Modell und viel mehr wenn ich alle Produkte ins Revit bringe. Oder Schalen/Shells.

Aha, es importiert ein .dwg als 3D und der Rest ist extra, wenn ich im Familien-Teil das 3d bewege, bleiben alle Verbindungen/Pfeile im Raum haengen.

Ich koennte also ein 3D .dwg rausschreiben und dann den Grundriss dazu geben. Das hat dann aber nicht die ganze BIM Geschichte, Wasser und Strom.


edit: ich koennte ausserdem das model.dwg dahingehend aendern, dem Freiraum einen neuen Layer zuzuweisen. Geht.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 07. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 08. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz