Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Suche nach einer Idee für ein kleines Stanzwerkzeug (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Suche nach einer Idee für ein kleines Stanzwerkzeug (4794 mal gelesen)
Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 25. Nov. 2016 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Alu-Profil.png

 
Hallöchen,

ab und zu (max. 50x/Jahr), muß ich in ein Alu-Profil ein sauberes Langloch (4x50) machen. Bisher mache ich das mittels Akkubohrer und Schlüsselfeile. Dafür brauche ich jeweils eine gute Stunde - und das dauert mir ein bisschen zu lange; Daher habe ich die Idee, dafür ein kleines Stanzwerkzeug/Vorrichtung zu machen/machen zu lassen. Als Antrieb/Presse stelle ich mir einen Wagenheber vor.
Könnte man vermutlich auch fräsen lassen - aber wer macht denn schon sowas.

Hat vielleicht jemand eine Idee, für ein simples Home-Werkzeug?

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2016 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 25. Nov. 2016 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe sowas schon gemacht, mittels Oberfräse und Längsanschlag.
Das Einstichloch kleiner vorbohren, dann Eintauchen und mit Längsführungsschiene munter wegfräsen.
Fräser mit HM-Schneiden, Alu ist wie Hartholz    denn: Wer Holz kennt, nimmt Metall.

Bitte auf Schnittdruck und Drehrichtung achten, dass sich die Fräse gegen die Längsführungsschiene zieht.

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 25. Nov. 2016 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Björn,

werde mich (im Baumarkt) mal aufschlauen - bzgl. Oberfräse und Längsanschlag.
Bekäme ich denn beide Schenkel des Alu-Profiles damit präzise weg gefräst?

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

ACAD 2017
Athena

erstellt am: 25. Nov. 2016 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich glaube, diese Gerätschaften schon mal gesehen zu haben. Man kann mit denen wohl Löcher in Stahlblech-Schaltschränken ausknabbern. Ob sie auch für dickere Alu-Profile taugen ...

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 25. Nov. 2016 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu den Stanzen vom Leo:
Haben wir in der Firma, sind wirklich toll und können grosse Löcher machen. Leider wird muss ein Loch für den Zugbolzen in das Werkstück gebohrt werden, und in dem angesprochenen Fall dürfte der Bolzen nicht grösser als 4 mm im Durchmesser sein. Das Verhältnis zwischen Querschnitt des Lochs und Zugbolzendurchmesser sehe ich als unlösbar..

Das Fräsen sollte kein Problem sein.....
Unsere Schreiner haben schon immer etwas rungewinselt, wenn ich Alu gefräst hab (mit deren Oberfräse...)
Wichtig: Der Fräser muss scharf sein! Ansonsten Materialaufbau auf der Schneide mit der Gefahr von Werkzeugbruch!
Gut schmieren mit Öl oder Emulsion!
Unbedingt Schutzbrille tragen!!!
Werkstück gut auf/einspannen!
Kann sein, dass der Verkäufer vom Baumarkt Schnappatmung bekommt bei dem Gedanken, dass Alu bearbeitet werden soll. Ist aber eigentlich nur highspeedcutting.
Am besten mal probehalber rumspielen mit Maschine und Werkstoff, um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen.
Ich weiss nicht, wie das Verhältnis von Fräserdurchmesser zu Nuttiefe ist, Du musst ggf mehrere Durchgänge fahren.
Kauf mal besser 2-3 Fräser 

Auf gehts, Hurra die Gams!!

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2016 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es auch Stanzen mit halboffene Zugang, ohne Schraube.
Aber der zweite Steg drunter macht das Stanzen sehr schwierig.

Mangels Oberfräse könnte man ev. auch mit der Ständerbohrmaschine werken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Nov. 2016 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Oberfräse sollte schon eine überschaubar preiswerte Lösung sein.
Ggf. statt Längsanschlag eine Kopierhülse mit passendem Fräser dazu besorgen.
Dann brauchst Du nur noch einmal die Schablone dazu, die dann passend ausrichten und festspannen und mit kleinen Schritten immer tiefer "rein ins Vergnügen"...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Nov. 2016 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 50x im Jahr würde ich es nicht mit einem Leihgerät machen.
Und ich würde es auch dann nicht aus der Hand machen.
So'ne Oberfräse zischt Dir bei mindestens 8000/min ganz schnell mal wohin, wo Du es nicht haben willst, wenn Du nicht die ganze Zeit konzentriert festhälst.
Für mich selbst würde ich für meine Elu oder Makita wohl eine Vorrichtung machen, wo die Maschine fest drin sitzt und ich das Werkstück nur in die Vorschubrichtung bewegen kann. Mit 'der Druckluftpistole irgendwie direkt auf den Schnitt gerichtet.
Dann müsste ich selbst nur noch in einer Richtung drücken und könnte mich allein auf die Vorschubkraft konzentrieren...
Bei einem Teil pro Woche bist Du doch spätestens nach 1 Monat froh, dass Du sowas hast und die Investition ist schon vergessen...
Bis auf die Fräser natürlich. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 25. Nov. 2016 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fällt mir leider schwer, euren Gedanken im Detail zu folgen. Vielleicht würde mir jeweils eine Prinzipskizze weiterhelfen.
Ich bräuchte also eine Oberfräse mit Schiene und Anschlägen. Und dann führe ich entweder das Werkstück oder das Werkzeug. Und dann bräuchte ich eine Vorrichtung, welche sich in der Schiene bewegt - in y zum Eintauchen und in x zum Nuten?

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Nov. 2016 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du ein Modell Deines Profils hochladen?
Mit Nut?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Nov. 2016 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ist vielleicht jemand bei GrabCAD angemeldet?
Ich bräuchte mal dieses Gerät hier als Step oder so...


https://grabcad.com/library/dewalt

Sonst müsste ich mal jemanden bei uns drüben anfunken...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Nov. 2016 03:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Könntest Du ein Modell Deines Profils hochladen?
Mit Nut?


Habe ausnahmsweise mal kein 3D-Modell. Es ist ja auch eher eine 2D-Sache. 

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Nov. 2016 03:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mal es doch eben auf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 26. Nov. 2016 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


dewalt_DW621.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ich bräuchte mal dieses Gerät hier als Step oder so...

Bitte sehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Nov. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AL-Profil_02.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Dann mal es doch eben auf...

Hier mal eine Skizze des Profils.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Nov. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe2.zip

 
Sieh' es Dir mal an.
Die Oberfräse wird vermutlich Aufbaufehler haben.

Danke für die Step-Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 26. Nov. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
das schaut doch sehr gut aus, mit dem Aufbau und den Führungen!
Auch wen ich lieber das Werkzeug als das Werkstück bewegen würde.... (weiss nich warum, Instinkt halt.....)

Viele Grüsse

Björn 

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Nov. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein Link zur Verwendung von Kopierring/Hülse und Schablone

http://holzwerkerblog.de/werkstatt-2/frasen/frasen-mit-kopierring

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Nov. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorrichtung_Oberfrase.png

 
Danke für die Inspiration zur Verwendung einer Oberfräse mit Vorrichtung/Führungsschiene (#1) bzw. mit Frässchablone/Kopierring (#2) anstatt eines Stanzwerkzeuges. Gefällt mir beides gut und läßt sich umsetzen. #2 hätte den kleinen Vorteil, das man nicht den exakten Fräser (3,8) bräuchte, sondern einen kleineren nehmen kann (in meinem Fall, ist dies aber nicht relevant).

Anbei noch ein Screenshot von Torstens Lösungsansatz, damit ihn jedermann sehen kann.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

ACAD 2017
Athena

erstellt am: 26. Nov. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mangels Oberfräse könnte man ev. auch mit der Ständerbohrmaschine werken.

Habe leider nicht mal eine Ständerbohrmaschine. Und ein brauchbarer Bohrmaschinenständer kostet soviel, wie eine günstige Oberfräse.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

War ja nur eine Idee, weil's bei mir genau umgekehrt ist: Ständerbohrmaschine ja, Oberfräse nein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Nov. 2016 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mangels Oberfräse könnte man ev. auch mit der Ständerbohrmaschine werken.
Hast Du das schon mal versucht?   Es ist ein Graus!  

Das Dreibackenfutter löst sich bei der pulsierenden Umlaufbelastung schneller als Du hinterhersehen kannst; die radiale Steifigkeit der Spindel ist bei Weitem zu gering, das radiale Spiel der Spindel ist bei Weitem zu groß, und eine kontrollierte axiale Zustellung ist auch nicht möglich. Insgesamt keinesfalls zu empfehlen!

Das reicht grad mal, um Styropor zu "fräsen", bei Balsaholz wird es schon kritisch, denn das hat eine Faserrichtung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Nov. 2016 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir fiel meist sofort das Bohrfutter aus dem Morsekegel.
Wenn nicht, hatte ich sofort eine wilde Schwingung zwischen Tisch und Spindel, also als Torsion um das dicke Rohr hinten.
Waren gefährliche Experimente...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 26. Nov. 2016 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kühlfisch

Ich würde da ein Fein-Multimaster oder ähnliches verwenden.
2 Einstiche und dann den Zwischenraum herausbrechen.
Damit das Maß stimmt würde ich davor eine Leiste spannen, auf dem Du das Sägeblatt jeweils auflegen kannst.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Nov. 2016 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
Ich würde da ein Fein-Multimaster ... verwenden.

Hallo Roger, was genau ist ein Fein-Multimaster bzw., was macht solcherlei Gerät ggf. praktikabler als eine Oberfräse?

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

[Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 27. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Nov. 2016 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Profilstanze.stp

 
Spät in der Nacht bin auch noch reingestolpert.
1,2 mm Stärke quer fräsen - ich meine ja, das wird nix.

Anbei mal ein Ansatz für ein Stanzwerkzeug. Man müsste es noch etwas verfeinern ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 27. Nov. 2016 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine Oberfräse und einen Fein-Multimaster.
Wenn Du weder eine Oberfräse, noch einen Multimaster besitzt und ich daher annehme, daß Du bisher weder mit dem Einen noch dem Anderen gearbeitet hast, dann ist ein Multimaster meiner Ansicht nach die bessere Wahl. 
Aber vielleicht ist dein Alu gut zerspanbar, so daß Du mit der Oberfräse nicht all zu viele Fräßer bzw. Teile schrottest.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 27. Nov. 2016 02:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Spät in der Nacht bin auch noch reingestolpert.
1,2 mm Stärke quer fräsen - ich meine ja, das wird nix.

Anbei mal ein Ansatz für ein Stanzwerkzeug. Man müsste es noch etwas verfeinern ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Nov. 2016 editiert.]


Hallöchen, habe Zuhause leider nur grauslig, primitive Software (Autodesk Fusion 360), mit welcher ich deine Datei gerade nicht geöffnet bekomme. Kannst du mir bitte ein paar Screenshots von deiner StanzwerkzeugIdee posten?

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Nov. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich heute morgen nochmal draufgeschaut habe, meine ich, es geht nur in 2 Schritten.

Egal, ob man von oben oder unten mit dem Stempel kommt, das zuerst ausgeklinkte Material ist dem zweiten Schnitt im Wege. Zumindestens die Qualität wäre nicht gut.

Der Aufwand steigt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 27. Nov. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen, ich bekomme die Datei leider nicht geöffnet. Kannst du bitte ein paar Screenshots von deiner StanzwerkzeugIdee posten?

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

[Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 27. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 27. Nov. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Egal, ob man von oben oder unten mit dem Stempel kommt, das zuerst ausgeklinkte Material ist dem zweiten Schnitt im Wege. Zumindestens die Qualität wäre nicht gut.

  Der Aufwand steigt ..


Es sei denn es kommen 2 Stempel syncron und sind grade so lang, das eine Wand durchgestanzt wird. 

Der Aufwand steigt ..   

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Nov. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Hast Du das schon mal versucht?...


Ist alles relativ. Wenn man sonst gar kein geführtes Werkzeug hat, ist eine Ständerbohrmaschine ein Segen.
Und ja, hab schon so ähnliche Sachen durchgewürgt.
War weder besonders elegant noch auffallend perfekt im Ergebnis, aber immerhin deutliche effizienter als mit Akkubohrmachine, Trennstemmer, Stichsäge und Schlüsselfeile.

@Walter:
Bei der geringen Stückzahl kann man ja das Werkstück locker 2x einlegen, und einmal von der einen, dann von der anderen Seite stanzen. Ginge dann wieder mit hydr. Wagenheber als Antrieb, wie ursprünglich angedacht.
Bei Alu und geschickt geformten Stempeln ginge das wiederum vielleicht sogar mit der Ständerbohrmachine <G> (natürlich Motor aus)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Nov. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Stanzkraft vermutlich mind. 15000N.
Wir nehmen dann aber Deine Bohrmaschine...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Nov. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Profilstanze.mp4

 
Hier mal ein - rein fiktives - Video.
Man könnte sich vorstellen, dass das Profil hochkant steht. Der Stempel kommt von der Seite, stanzt den ersten Teil, wartet kurz, bis der Abfall in Profil-Längsrichtung nach unten rausgefallen ist, und fährt dann weiter zum nächsten Schnitt.

Das Video stellt das aber nicht dar.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 27. Nov. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Profilstanze.1.pdf


Profilstanze.2.pdf

 
Hallo Kühlfisch,
hier die gewünschten Daten.

Wenn Du Fusion 360 startest, versuhe mal das Öffnen der .step-Datei über Datei / Neue Konstruktion aus Datei /
Dann solltest Du die .step auswählen können und auh betrachten, bei mir hats gerade gefunzt. (Fusion 360, gerade runtergeladen und installiert)

LG
Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Nov. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich find's gut.
Zwischen den Schritten müsste man doch nur die rote Matrize einmal zur Seite ziehen und gegen einen Anschlag wieder zurückschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 27. Nov. 2016 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hat vielleicht jemand eine Idee, für ein simples Home-Werkzeug?

Gibt es denn niemand, der auf andere Ideen kommt, als mit einem Stanzwerkzeug?
Wo bleibt hier die Kreativität?
Ist doch immer wieder das gleiche: kaum rennt einer in eine Richtung schaut keiner mehr nach links und rechts.

Da wohl der Multimaster nicht gewünscht wird, würde ich für eine Home-Anwendung noch eine Räumnadel vorschlagen, die man locker mit einer Ständer-Bohrmaschine verwenden kann.

Noch einfacher wäre ein einzelner Zahn zum Nutenstoßen.


Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 27. Nov. 2016 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

...na wenn's denn kreativ sein soll und ernsthaft, dann 2 bis 4 Löcher (gerne auch mit der Ständerbohrmaschine  ) und die Längsschnitte mit 'nem Laubsägeblatt!

Sollte mit etwas Übung auch schnell und genau genug sein und unschlagbar preiswert, im Gegensatz zu den hier zum Schluß aufkommenden Lösungen mit, IMHO, "unbezahlbaren" Werkzeugen wie Stanzen - oder sind hier inzwischen mehr als 50 Schlitze pro Jahr gefragt?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Nov. 2016 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Lamello-Dübelfräse, Laser, Erodieren, Dremel mit Trennscheibe, Wasserstrahl, Schwefelsäure...

Ehrlich gesagt, war der Multimaster jetzt nicht sooo innovativ.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Nov. 2016 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
..."unbezahlbaren" Werkzeugen wie Stanzen


Ein Langlochstempel 5x14 kostet etwa 35 Euro.
Vermutlich reicht es, den vorderen Teil etwas abzuschleifen.
Aufgrund der Stanzkraft ist es vielleicht sogar besser, mehrmals zu stanzen.
Über die beiden Matrizen sollte man dann nochmals etwas nachdenken...

BTW wurde im Eingangspost speziell nach einem Stanzwerkzeug gefragt.
Wenn dann hier als Lösung ein Stanzwerkzeug vorgeschlagen wird, ist das wohl weder 'wenig kreativ' noch 'nicht ernsthaft'.

Aber ok, Ihr habt's drauf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Nov. 2016 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


ProfilstanzeV2.jpg

 
Grundsätzlich ginge es, wenn man das Werkzeug senkrecht stellt.
Aber was soll's. Ich muss da ja nicht dran rum knabbern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Nov. 2016 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ausgestanzte Stück bleibt Dir doch trotzdem im Profil liegen...
Du müsstest das Ding hochkant stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Nov. 2016 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag' ich doch, Torsten.
Nur dann siehste uffem Screenshot nüscht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Nov. 2016 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Das ausgestanzte Stück bleibt Dir doch trotzdem im Profil liegen...
Du müsstest das Ding hochkant stellen.

Oder einfach andersrum als auf dem Bild. Kopfklatsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 28. Nov. 2016 02:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... 2 bis 4 Löcher und die Längsschnitte mit 'nem Laubsägeblatt ...

Das werde ich ausprobieren - eine Laubsäge habe ich.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2016 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab ja so eine Wunderbastlerwerkstatt, die längste Zeit ohne Ständerbohrmaschine, dafür z.B. mit etlichen Handbohrmaschinen und Laubsäge. Mit diesen beiden Geräten hab ich vielfach versucht Ausschnitte in Blech herzustellen. Aus Erfahrung kann ich sagen: Die Laubsäge ist so ziemlich die schlechteste aller Primitivlösungen.
Und bei dem hier notwendigen doppelten Schnitt IMHO absolut unmöglich anzuwenden.

Mein neuester Trick ist die Stichsäge, dafür gibt's Metallblätter, man muss nur zuerst 2-3 Löcher so eng aneinander bohren dass man sie leicht zu einem gemeinsamen Schlitz erweitern kann (durchaus mit dem oben schon mal erwähnten Trennstemmer), dann mit langsamer Hubzahl dem Anriss entlang schneiden, 2x hin, und 2x retour, jeweils bis zu den ebenfalls schon gebohrten Löchern die das Ende des Ausschnittes markieren, und den Rest mit der Feile.
Das ist aber nur eine graduelle Verbesserung gegenüber dem bisherigen Verfahren von K.

Von allen hier bisher angedachten Lösungswegen würde mir das am letzten Bildchen von Walter am besten gefallen. Nur eine Stempelführung fehlt mir da noch. Der Schraubstock bietet ja nur eine ungefähre Führung.
Um den Butzen des ersten Schnittes braucht man sich IMHO keine so großen Sorgen zu machen, man hat ja locker die paar Sekunden Zeit den manuell wegzuräumen, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 28. Nov. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
I
1
...Aus Erfahrung kann ich sagen: Die Laubsäge ist so ziemlich die schlechteste aller Primitivlösungen...
2
...Mein neuester Trick ist die Stichsäge, dafür gibt's Metallblätter, man muss nur zuerst 2-3 Löcher so eng aneinander bohren dass...

Zu 1
Aus Erfahrung kann ich sagen: Die Laubsäge ist so ziemlich die genaueste, preiswerteste, schnellste aller Primitiv Einfachlösungen! 

Schon zu meiner Facharbeiterprüfung habe ich einen Stahlausschnitt 10 dick 10 lang zehntelmillimetergenau mit minimaler Nacharbeit mit dem Handlaubsägebügel gemacht.
Die obligatorischen, und vorgegebenen 2 mm Ecklöcher haben's einfach gemacht.
Da ist Alu absolut kein Problem!
Erst recht bei einer Dicke von 1,2 mm!

Zu 2
...bevor die Löcher alle drin sind, und so freigelegt, dass die Stichsäge eingeführt werden kann, ist der geübte Handwerker mit der Laubsäge schon fertig!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst mir weismachen, Du hättest ein 10mm Stahlblech mit der Laubsäge auf 1/10mm genau ausgeschnitten?
"pic or it didn't happen" sagt man da im Internet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 28. Nov. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Seid ihr sicher, dass man das überhaupt vernünftig stanzen kann?
Wenn ich die Skizze richtig verstanden habe, sollen die Langlöcher ja direkt neben der "Rippe" des Profils liegen, so dass eine Längsseite jedes Langlochs bündig mit der Oberfläche der Rippe ist.
In dem Fall ist es doch prinzipiell unmöglich, an dieser Seite eine Stanzmatrize unterzubringen.
Ob deren Funktion -an besagter Längsseite- von der Rippe übernommen werden kann?
Ich würd's lieber fräsen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz