Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Buchstaben

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Buchstaben (3144 mal gelesen)
vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 23. Nov. 2016 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hier.jpg

 
Hallo, nochmal ich

ich bekomm die Buchstaben nicht so hin. Habe bei Paint mal ein Muster gezeichnet.
Kann mir da einer vielleicht helfen ? Brauche Buchstaben und zwar B , V und 0, 9  wo so aussehen ungefähr

Das ich Sie mit meinem Plasmabrenner ausbrennen kann. Ich kann halt nur die Konturen nachfahren deswegen ist es so wie beim Muster am einfachsten.


Kann mir da vielleicht einer helfen ?

Danke im voraus

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 24. Nov. 2016 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich


BUog.JPG


BUog2D.JPG

 
Hallo!
Meinst du sowas in der Art?
Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 24. Nov. 2016 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau sowas nur der Hintergrund muss weiß sein, und die Stärke der Buchstaben sprich die Umrandung müsste eigentlich nur ein schwarzer strich sein. Geht den sowas ?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2016 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von vogeld89:
Genau sowas nur der Hintergrund muss weiß sein, und die Stärke der Buchstaben sprich die Umrandung müsste eigentlich nur ein schwarzer strich sein. Geht den sowas ?

Grüße


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauchst Du die Buchstaben zum Ausschneiden für einen Plasmaschneider der wahrscheinlich CNC gesteuert ist, der dann eine DXF Datei zum Ausbrennen benötigt? Oder liege ich da falsch und Du brauchst die Buchstaben nur zum aufkleben aufs Blech, damit Du an Hand der Konturen der Buchstaben mit dem Plasmabrenner die Buchstaben ausschneiden kannst?

------------------
Gruß Santos Ferreira

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Für Dein konkretes Problem gibt's mehrere Lösungsansätze.

1. Original als Bild hinterlegen, und manuell nachzeichnen (Stricherl-Bogerl-Stricherl usw.)

2. Schriftart ausfindig machen in dem das Original erstellt wurde, damit in einer Bauteilskizze das Ganze nachmachen, sodann als Prägung modellieren.
Dies dann entweder (a) per RMB/Fläche exportieren direkt als DXF rausschreiben, oder (b) eine Zeichnungsansicht erstellen und diese dann als DXF rausschreiben

3.) Das Ganze überhaupt in einem anderen Programm machen, z.B. kennt AutoCAD eine ganze Menge "outlined" Schriftarten die von sich aus dopellinig sind, oder in einem Grafikprogramm, die meisten können DXF exportieren.

Dabei immer daran denken dass es bei etlichen Buchstaben "Ausfallteile" gibt, also Ausschnitte die nach dem Lasern lose sind und rausfallen würden. Da musst Du dir überlegen wie Du das handhaben willst, entweder die Ausfallteile mit kleinen Stegen festhalten, oder einfach die Riesenlöcher als Gestaltungselement bleiben lassen.

Dazu gibt es übrigens eine ganze Menge "Laser-"Schriftarten die genau das berücksichtigen.
Vielleicht findest Du eine, die Du für Punkt (2) oben einsetzen kannst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo, er hat nix von Laserschneiden geschrieben, sonst wär es ja einfach, sondern von Plasmaschneiden!

Als Grafikprogramm kann ich nur immer wieder CorelDRAW empfehlen, denn das hat alles was man braucht um genau das so zu erstellen wie das der Threaderöffner haben möchte. Die BVB 09 Schriftart suchen (wenn es überhaupt eine gibt), installieren, Corel öffnen, BVB 09 eintippen, BVB 09 in Kurven umwandeln, BVB 09 mit weiß füllen, BVB 09 mit Haarlinie versehen und als DXF exportieren und abspeichern, sofern man das mit was CNC gesteuertem ausschneiden möchte. Ansonsten wenn Handarbeit angesagt ist, erstellt man sich das BVB 09 in Corel in der Größe wie man das haben möchte und druckt es eben mittels eines Druckers aus, legt das aufs Blech und überträgt das irgendwie!

Übrigens geht das auch aus Inventor heraus sehr einfach eine DXF für so eine Schrift zu erstellen, aber wir wissen ja nicht ob der Threaderöffner überhaupt Inventor hat!           

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 24. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 24. Nov. 2016 editiert.]

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 24. Nov. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo vielen Dank für die vielen Antworten. Nein ist ne etwas ältere Maschine. Die ist noch nicht CNC gesteuert. Läuft alles über einen Sensor der die Kontur nachfährt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Nov. 2016 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn doch nur eine Vorlage für zum Nachfahren mit einem Sensor benötigt wird, warum dann nicht einfach eine von hier nehmen:

https://www.google.de/search?q=bvb+logo&biw=1298&bih=707&tbm=isch

Zum Beispiel:

http://www.malvorlagenwelt.com/malvorlagen-borussia-dortmund-logo-ausmalbilder_14257.  html

(Erst Werbefilm durchlaufen lassen ...)

Mal abgesehen davon, dass die Verwendung eines solchen Logos, auch wenn man es selbst abzeichnet, gewissen Schutzbestimmungen unterliegt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2016 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Mal abgesehen davon, dass die Verwendung eines solchen Logos, auch wenn man es selbst abzeichnet, gewissen Schutzbestimmungen unterliegt.

[/B]


Aber auch nur dann wenn ich es gewerblich weiter verwenden würde um damit Geld zu verdienen! Die Bemerkung und der Hinweis auf gewisse Schutzbestimmungen hättest Du Dir sparen können Michael, sowas schockt einen echten BVB Fan überhaupt nicht!  

Ich würde das Logo ja hier schon einstellen, habe aber dermaßen Angst von der Forumspolizei! 


Sorry das konnte ich mir jetzt doch nicht verkneifen!  

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 24. Nov. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2016 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@vogeld89, wie groß muß das Logo denn im Durchmesser sein? 

------------------
Gruß Santos Ferreira

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2016 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ferreira Santos:

...
Ich würde das Logo ja hier schon einstellen...

Tus nicht!
Wir haben schon zwei Threads gelöscht genau deswegen.

Du kannst ja den Threadersteller per PM kontaktieren und ihr macht Euch das untereinander aus, ohne es hier noch weiter breitzutreten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2016 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo, natürlich tue ich es, ich tue es jeden Tag, und das mehrmals wenn es prässiert .............................. nicht!
War auch nur etwas zynisch gemeint! 

Nur sollte auch ein Moderator keine Links nicht setzen die zu solchen Logos führen, wenn man schon Bedenken wegen gewissen Schutzbestimmungen hat. 

Und nun ein Wort an den Threaderöffner, Dirk laß Dich nicht entmutigen von solchen Beiträgen, wir sind im Grunde alle umgänglich hier!
Nimm einfach mal mit mir per PM Kontakt auf und teil mir mit was genau und wie groß Du das brauchst für das was Du möchtest. Ich hab schon mal daran angefangen! 

------------------
Gruß Santos Ferreira

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2016 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Herrmann geht es wieder los? Bitte halte den Ball flach. Niemand hat Dir hier ans Bein gepickelt und dennoch reagierst du so scharf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2016 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Ach Herrmann geht es wieder los? Bitte halte den Ball flach. Niemand hat Dir hier ans Bein gepickelt und dennoch reagierst du so scharf.  

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich heiße Santos!
Will das nicht in eure Köpfe? 

------------------
Gruß Santos Ferreira

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Nov. 2016 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ferreira Santos:
Will das nicht in eure Köpfe? 

Es hat wohl seinen Grund.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz