Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2010 unter Windows 10 lauffähig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Inventor 2010 unter Windows 10 lauffähig? (5035 mal gelesen)
A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 22. Nov. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da mein System - Inventor 2010 auf Vista Professional 64 - nach fast 7 Jahren so langsam aber sicher am Ende seiner Lebenserwartung angekommen ist, hat unser Administrator die Geschäftsführung endlich davon überzeugen können dass auch für die Konstruktion endlich einmal etwas Neues fällig ist.
Zumindest neue Hardware wäre damit schon einmal genehmigt, ein kompletter Systemwechsel auf eine neue Version von Inventor stösst dabei aber auf größeren Widerstand.
Zum einen weil es heute ja nur noch Miteversionen mit kostenpflichtigen Zwangssupport gibt, aber auch weil dann zusätzlich diverse teure Schulungen unumgänglich sein werden.
Denn in den letzten 7 Jahren dürfte sich wohl etliches geändert haben.

Moderne Hardware benötigt auch moderne Betriebssysteme.
Dass Inventor 2010 auf Windows 7 sehr stabil läuft ist bekannt, allerdings läuft Windows 7 ja auch in Kürze aus.

Es ist ja gar nicht so selten dass "veraltete" Software gerne für den privaten Rechner daheim oder auch für "untergeordnete Zwecke" im Büro weitergenutzt wird.
So mancher User wird parallel wohl auch die Gelegenheit genutzt haben kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 upzugraden.

Daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit ob Inventor 2010 unter Windows 10 läuft? 
Und wenn es läuft, läuft es dann stabil oder hat man damit nur Ärger.
Falls dies der Fall sein sollte werde ich wohl darüber nachdenken gleich ein anderes System anschaffen zu lassen.
Die alten Datenbestände müssen aufgrund betrieblicher Umstrukturierungen, längst verschrotteter, verkaufter und neu angeschafter Maschinen und Anlagen sowieso endlich einmal komplett "entrümpelt", umgeschlüsselt und aktualisiert werden.

LG

Reimund   

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 23. Nov. 2016 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

"... allerdings läuft Windows 7 ja auch in Kürze aus." ??? 2020 ist nicht so kurz, siehe:
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Selbst wenn IV2010 JETZT unter Win10 läuft, ist nicht gesagt das es so bleibt, Win10 wird ständig weiter entwickelt! Nach einem großen Update kann das schon anders sein!

Irgendwie scheint Eure Geschäftsleitung nicht klar zu sein, das auch Soft- und Hardware ein Arbeitsmittel ist, was gepflegt und aktualisert werden muss, damit man vernünftig die Arbeit bewältigen kann. So wird das nix!

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 23. Nov. 2016 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LK36:
"... allerdings läuft Windows 7 ja auch in Kürze aus." ??? 2020 ist nicht so kurz, siehe:
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Selbst wenn IV2010 JETZT unter Win10 läuft, ist nicht gesagt das es so bleibt, Win10 wird ständig weiter entwickelt! Nach einem großen Update kann das schon anders sein!

Irgendwie scheint Eure Geschäftsleitung nicht klar zu sein, das auch Soft- und Hardware ein Arbeitsmittel ist, was gepflegt und aktualisert werden muss, damit man vernünftig die Arbeit bewältigen kann. So wird das nix!


Bis 2020 wird Windows 7 Supportet von Seiten Microsofts, jedoch werden von Microsoft schon seit dem 31. Oktober 2016 keine OEM-Lizenzen mehr von Windows 7 und 8.1 verkauft. Das heißt, es ist bald schon einmal vorbei mit dem Kaufen neuer Windows 7 Lizenzen.

Allerdings stimme ich dir zu, dass das Betriebssystem und die Software mit der man den ganzen Tag arbeitet harmonieren sollten.

Es ist ja nicht so, dass man Inventor nur einmal kurz in der Woche brauchz, sondern in der Regel läuft Inventor den ganzen Tag durch.
Da sollte das schon stabil laufen.


------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

[Diese Nachricht wurde von Ruzy5624 am 23. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 23. Nov. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Mir geht es einfach darum dass ich das Geld für ein komplett neues System lieber anderweitig und aus meiner Sicht sinnvoller anlegen würde.

Genau genommen ist selbst Inventor 2010 für die uns im Betrieb anfallenden Aufgaben völlig überdimensioniert, also sozusagen ein "Porsche zum Brötchenholen".

Wir fertigen bei uns kalt- und warmgeformte Federn und Biegeteile in überwiegend kleineren Losgrößen, also mit sehr begrenztem Automatisierungsgrad.
Dementsprechend sind auch die Maschinen und Werkzeuge eher einfach aufgebaut, wenn auch für Formgesenke usw. 3D-Modelle erforderlich sind.
Ergo war es bisher auch noch nie notwendig ständig auf die neueste CAD-Software "upzudaten" und dies wird sich in den nächsten Jahren vermutlich auch nicht ändern.

Würde die Hardware nicht so langsam ihr Leben aushauchen, ich würde vermutlich keinerlei Gedanken daran verschwenden mir modernere Software anzuschaffen, nur weil diese mittlerweile anderswo als "Standard" gilt.

Vielleicht wäre dies anders wenn ich noch in einem Alter wäre in dem man immer "up to Date" sein muss um seinen "Marktwert" als Konstrukteur zu erhalten.
Aber da ich die "60" bereits in Sichtweite habe dürfte sich das Thema "Marktwert" ohnehin erledigt haben und mein Nachfolger wird wohl ohnehin darauf bestehen mit seinem gewohnten System weiterarbeiten zu können, wie auch immer dieses heißen wird.

Da ich weiß dass eine Kombination aus Inventor 2010 und Windows 10 ohnehin nicht solange funktionieren wird, tendiere ich mittlerweile  dazu mir neben neuer Hardware ein preisgünstiges 3D-CAD-System anzuschaffen, welches für die restlichen 3 bis 5 Arbeitsjahre auch ohne Zwangssupport und Pflichtupgrades ausreichen wird.
Das eingesparte Geld würde ich nämlich weit lieber dafür verwenden lassen mich während der Semesterferien regelmäßig durch eine studentische Hilfskraft von den inflationär angewachsenen admistrativen Aufgaben entlasten zu lassen.
Für diese Aufgaben wäre halt ein zweites CAD-System erforderlich, also Inventor 2010 sozusagen als "Resteverwertung" und "Reserverad" bis ich endlich ein brauchbares alternatives System gefunden habe.

Die Systeme die ich bevorzugen würde laufen nämlich mittlerweile allesamt auf der "Mietschiene", die verbliebenen Systeme mit Kauflizenz überzeugen mich nicht so wirklich.

LG

Reimund


     


------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

Grundsätzlich vermute ich dass sämtliche in Frage kommende Systeme mit ähnlichen Lästigkeiten und Kosten einhergehen. Auch wenn ein System einen momentan sehr günstigen Kaufpreis haben sollte, geht's letztlich nur drum Dich als Kunde einzufangen und als Melkkuh möglichst lange im Stall festzubinden.
Also mach Dir keine Hoffnungen dass irgendwo anders das Gras grüner sei.

Für Deine konkrete Situation sehe ich allerdings gar keinen Grund umzusteigen oder aufzurüsten.
Alle meine Rechner hier haben so ungefähr 6-7 Jahre am Buckel und ich sehe keinen Grund die auszutauschen. SSD und mehr RAM rein und man sitzt wieder auf einem Rennpferd!
Wenn IV 2010 stabil auf Win 7 läuft, bleib doch bei Win 7.
Auch wenn MS drängt zum upgraden - wozu?
(Jaja, ich hab auch die Vermutung dass MS ältere Windows-Versionen "unabsichtlich" mit Verschlechterungen nachrüstet (siehe netsvcs-bug), aber noch gibt's Wege drum herum.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 23. Nov. 2016 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

leider läuft mein System ja noch nicht einmal auf Win 7, denn der damalige Administrator war so wahnsinnig und hat als Betriebssystem Vista eingesetzt.
Mit Win 7 hätte ich nämlich noch die paar restlichen Berufsjahre ganz gut leben können.
Egal ob mit oder ohne Support.
Leider sieht das unser neuer Admin völlig anders.
Der will auf allen Rechnern dieselben Betriebsysteme haben weil alte Betriebssysteme seiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko für das Netzwerk darstellen.
Speziell wenn über diese auch noch reger Datenaustausch mit den Kunden stattfindet, wie es bei CAD-Arbeitsplätzen ja nun einmal nicht selten ist.

LG

Reimund 

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 28. Nov. 2016 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:

Aber da ich die "60" bereits in Sichtweite habe dürfte sich das Thema "Marktwert" ohnehin erledigt haben und mein Nachfolger wird wohl ohnehin darauf bestehen mit seinem gewohnten System weiterarbeiten zu können, wie auch immer dieses heißen wird.



Gibt es denn schon einen Nachfolger?

Ich verstehe deine Denkweise nicht ganz, ihr müsst ja auf die Firma denken, und nicht daran, wann du in Rente gehen kannst. 

Wäre es nicht sinnvoller, das deine Firma deinem Nachfolger die Software vorgibt, um evt. auch Bestandsdaten weiterhin verwenden zu können?

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 30. Nov. 2016 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht mal ein fuer umsonst CAD suchen, wenn du nichts grossariges machst?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 30. Nov. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde, die Antworten gehen hier etwas an der Fragestellung vorbei.
Interessanter wäre es zu erfahren ob es geht oder nicht.
Hat Jemand eine solche Konstellation am laufen?

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 30. Nov. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

frag doch mal in diesem Beitrag nach, wie es im August 2016 für IV-2011 ausging.

Besser wird es für IV-2010 nicht laufen. Ich denke, es geht nicht.
Vor allem: Wozu soll diese Kombination gut sein? IV-2010 läuft doch super mit Windows 7

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 30. Nov. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn bis jetzt alle Datensätze mit Inventor erstellt wurden, sehe ich es als problematisch an, mal eben so auf ein anderes CAD umzusteigen.
Daher würde ich beim Inventor bleiben. Und ja, man kann sehr sehr lange mit einer Version leben. Aber leider ist es nicht so einfach, nach vielen Jahren dann auf eine aktuelle Version umzusteigen, weil dann mehr migriert werden muss. Soweit ich weiß, könnte man gar nicht von Inv2010 direkt auf 2017 migrieren......
Und Deine "Ich"-bezogene Sichtweise Deines Arbeitsplatzes kommt mir ein wenig befremdlich vor. Kuck nach vorne...... Dein Nachfolger wird´s Dir danken, glaube mir...

Grüße aussem schwarzen Wald,
da thorfynn

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 30. Nov. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
... Soweit ich weiß, könnte man gar nicht von Inv2010 direkt auf 2017 migrieren......

Woher hast du diese Information? Ich kann mit IV-2017 problemlos meine Sicherungen von IV-4 (Jahrgang 2000) öffnen. Und die neueren sowieso 

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 30. Nov. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

@RolandD

Diese Information habe ich eigentlich aus gesicherter Quelle, dass migrieren der Daten problematisch sei, wenn zu viele Versionen dazwischen liegen. Probiert habe ich es noch nie weil wir eh alle 2 Jahre updaten.
Hmmm.... Ich sollte meine Quelle mal festnageln......Oder ist diese Info falsch und wird nur ausgesprochen, um neue Inventoren verkaufen zu können ? Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Nov. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab zwischen uralten und alten IV-Releases sicher größere Unterschiede mit potentiell eher Probleme beim Migrieren als zwischen den rel. neueren Releases.
Wir haben riesige Datenmengen ab IV 2008 und die hab ich mit allen Releases seither gelegentlich in der Hand gehabt bzw. teilweise wiederverwendet, ohne nennenswerte Probleme.
Genauer, das einzige was ich an Problemen in Erinnerung habe sind Unstimmigkeiten mit den Farben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 30. Nov. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry das ich eine Weile nicht mitlesen konnte, aber ab und zu ist man in unserem Beruf ja auch schon mal auswärts unterwegs.

Um es noch einmal zu präzisieren:
Mit Windows 7 könnte ich persönlich noch sehr lange sehr gut leben, leider läuft mein Rechner auf VISTA und neben dem immer mehr herumzickenden VISTA will auch die Hardware nicht mehr so richtig.

Wenn ich jetzt noch auf Windows 7 umsteigen möchte, dann müsste man zwar sputen um überhaupt noch ein reguläres Expemplar bekomen und freischalten zu lassen.
Eine bisher noch nicht genutzte OEM-Version legal für den professionellen Einsatz im Betrieb zu nutzen dürfte aus rechtlichen, kaufmännischen und steuerlichen Gründen deutlich schwieriger sein als bei einem privaten Nutzer.

Darüber hinaus kann es wohl erhebliche Probleme geben wenn die neue Workstation mit einem aktuellen Skylake-Prozessor ausgerüstet ist, da dieser nicht hundertprozentig mit WIN 7 kompatibel ist.
Da kann es zwar durchaus sein dass das System scheinbar problemlos läuft, aber wenn es darauf ankommt versagt.

Der alte Datenbestand ist mir eigentlich insofern egal, als dass diese Daten entweder schon lange nicht mehr aktuell sind, weil die Anlagen und Werkzeuge längst umgebaut oder verschrottet wurden, oder ohnehin nicht verändert werden, so dass die Papierzeichnungen in Form von PDF-Dateien in der regel ausreichen.
Wie ich schobn erwähnte:
Es sind zwar wahnsinnig viele Zeichnungen, aber nur ein verhältnismäßig kleiner Teil davon ist so komplex dass dafür 3D-Daten für die Fertigung erforderlich sind.

Und was meinen Nachfolger angeht?
Der wird wohl wie üblich ad hoc gesucht werden, denn mittelfristig personell vorausgeplant wird eher selten.

LG

Reimund 

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 30. Nov. 2016 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon drollig wie viele Gedanken hier ausgetauscht werden.

Kurz gesagt. Anstatt so viel zu hirnen, wäre es am kostengünstigsten und effektivsten gewesen, einfach sich einen aktuellen Rechner+Betriebssystem+Inventor 2017 zuzulegen. ;-)
Nachhaltigkeit...

Und die "ad hoc"-Einstellungen von Arbeitskräften geht erfahrungsgemäß nach hinten los......Ist wie na kalte Dusche. Aber manchem Chef scheint sowas wurscht zu sein....

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz