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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Baugruppe ableiten gespiegelt (3428 mal gelesen)
Leo500
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Konstrukteur


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Win10 pro 64bit
ACAD 2020
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erstellt am: 18. Nov. 2016 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ist es möglich eine Baugruppe gespiegelt von einem Original abzuleiten ?
also aus einer rechten BG eine linke BG zu erstellen, gespiegelt mit gleichen Teilen.
ohne dass Mirror-Dateien entstehen, so wie man ein Bauteil auch ableiten kann und unter neuem Namen speichert.

wahrscheinlich gibts das schon, aber wo und wie...

gruß Leo

------------------
der Weg ist das Ziel...

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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IV bis 2022

erstellt am: 18. Nov. 2016 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

nee, denn so wie du es beschreibst müssen die Teile gedreht werden und nicht gespiegelt. herzlich Sascha

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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Nov. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Grundsätzlich gibt's drei Möglichkeiten:

- Abgeleitete Komponente mit spiegeln
Das Ergebnis ist ein Bauteil das (einstellbar/abschaltbar) assoziativ allen Änderungen am Ausgangsmodell folgt.

- Gespiegelte BG
Dafür gibt es einen eigenen Befehl, das Ergebnis ist eine BG die nach bestem Bemühen von IV eine spiegelbildliche Version der AusgangsBG darstellen soll. Mit sehr gemischtem Erfolg.

- Manuell
Das ist die einfach-Version der Gespiegelten BG, manuell erstellt und bei jedem einzelnen BT entscheidet der User ob es ein gespiegeltes BT sein muss oder das Original verkehrtherum verwendet werden kann.
Spart alles zusammen jede Menge Arbeit da weniger Einzelteile (= weniger Zeichenarbeit und weniger Verwaltungsaufwand).

Ein kluger Konstrukteur modelliert schon von vornherein so weit es irgendwie Sinn machen könnte symmetrisch rund um den Ursprung.
Hat man dann die Aufgabe eine gespiegelte BG zu erstellen, kann man temporär den Weg über die gespiegelte AK nehmen und diese vorübergehend als Platzhalter einsetzen, und später dann die gespiegelte BG manuell zusammensetzen.
Das ist der von uns häufig und positiv angewendete Weg.

------------------
mfg - Leo

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thomas109
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erstellt am: 19. Nov. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo500:
eine Baugruppe gespiegelt von einem Original abzuleiten ?
also aus einer rechten BG eine linke BG zu erstellen, gespiegelt mit gleichen Teilen.
ohne dass Mirror-Dateien entstehen, so wie man ein Bauteil auch ableiten kann und unter neuem Namen speichert.

Das ist ein Widerspruch in sich selbst. Ausser es sind symmetrische Teile die nur gedreht (statt gespiegelt) werden

Zu den genannten Möglichkeiten noch eine, die voll parametrische, unabhängige, gespiegelte Baugruppe:
wenn man mit der Vorlagendatei die die flip-normal-Skizzen drin hat, anfängt.
Aber dazu muss man vorher gut nachdenken  .

------------------
lg   
Tom

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Leo Laimer
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erstellt am: 19. Nov. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Tom,

Dein Text ist voller (für mich zu vager) Andeutungen aus denen ich mir keinen Reim machen kann.
Kannst Du das nicht etwas Leo-gerechter aufbereiten?

------------------
mfg - Leo

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thomas109
Moderator
Dompteur




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erstellt am: 19. Nov. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Hinweis auf den Thread zur Skelettmodellierung im Sommer.

In diesem Thread gabs dann eine Aufgabe aus der man sich so eine Vorlage extrahieren kann.
Das flip-normal der vorbereiteten Skelettskizzen ist zwar nicht erklärt, kann man aber durch probieren schnell erkennen.


Damals gings eigentlich um das Verstauen der Arbeitsebenen im Workfeaturecontainer, der anders verwendeten 3D-Skizze.
Ist aber alles Methodik.

------------------
lg   
Tom

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 19. Nov. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, muss ich mir mal zu Gemüte führen.

------------------
mfg - Leo

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Roland Schröder
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erstellt am: 19. Nov. 2016 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo500:
wahrscheinlich gibts das schon, aber wo und wie...  
In der Dialogbox beim Spiegeln in der Baugruppe kann man für jedes Einzelteil auswähen, ob ein gespiegeltes Einzelteil erstellt und eingebaut oder identisch gegenüber verdreht eingebaut (in IV-Sprech  "erneut verwendet") oder ganz ignoriert werden soll.

Bei "identisch gegenüber" weiß IV allerdings oft nicht von selber, wie herum das richtig gehört, denn es muss dafür ja in zwei von drei Fällen gedreht werden, und dafür gibt es dann immer zwei Möglichkeiten. Da muss man dann nötigenfalls eben nachträglich korrigieren.

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2016 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich


161119-SpiegelnWiederverwenden.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... "erneut verwendet" ... Da muss man dann nötigenfalls eben nachträglich korrigieren. ...

Dort, wo man auf "erneut verwendet" schalten kann, kann man im Kontextmenü der Komponente auch deren Lage bestimmen.

------------------
Michael Puschner
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Roland Schröder
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erstellt am: 19. Nov. 2016 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiegeln-iam-keine-Ebenenauswahl-2016-11-19.png

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...im Kontextmenü der Komponente ...
Aah! Danke für die Auffrischung! Ich hatte auch so eine unscharfe Erinnerung, dass wir das schon mal hier im Forum hatten, aber zu unscharf halt. Ich unterlasse das Spiegeln in Baugruppen praktisch aber auch vollständig.

[Wobei:
Bei mir (IV2013) kommt da keine Auswahl  (s. Bild)]

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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nightsta1k3r
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plaudern



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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Nov. 2016 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Bei mir (IV2013) kommt da keine Auswahl 

Das ist brandneu

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2017/DEU/?guid=GUID-C5B3D3DF-27B3-4B4C-9058-A949138D8B8A

Pkt. 3

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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erstellt am: 20. Nov. 2016 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich


161119-SpiegelnIV11Wiederverwenden.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Das ist brandneu ...

Nein, Nighty, das was in IV2017 neu ist, sind die drei Ebenen-Schaltflächen oben rechts in meinem Bild im oberen Beitrag. Damit kann man an den Ursprungsebenen spiegeln, ohne diese Auswählen zu müssen. Tolle Neuerung ...

Das Umschalten der Rotationsebenen beim Wiederverwenden gibt es schon so lange, dass ich nicht mehr weiß, seit wann. Aber in IV11 (2007) war es definitiv schon drin, das habe ich gerade auch noch mal geprüft (siehe Bild).


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Michael Puschner
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erstellt am: 20. Nov. 2016 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich


161119-SpiegelnSubAssyWiederverwenden.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... Bei mir (IV2013) kommt da keine Auswahl ...

Das liegt daran, dass du eine Komponente in einer Unterbaugruppe gewählt hast, die du weiter oben als vollständig wieder verwenden ausgewählt hast. In diesem Falle kannst du nur die ganze Baugruppe drehen.

Schaltest du auch nur eine Komponente in der Unterbaugruppe auf spiegeln oder entfernen und erzeugst damit eine neue Unterbaugruppe, kannst du die anderen Komponenten auch drehen.

Also alles richtig und logisch.

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Spiegeln-iam-Ebenenauswahl-Unsinn-2016-11-20.png

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...neue Unterbaugruppe, kannst du die anderen Komponenten auch drehen.
Ja, OK, da bin ich in die Falle gelaufen. Danke!

Ich konnte auch nicht so recht glauben, dass das erst mit IV2017 gekommen ist, denn meine oben erwähnte unscharfe Erinnerung ist deutlich älter.

"Alles richtig" kann ich allerdings nicht bestätigen, denn wenn die Spiegelebene (wie im neuen Bild die kleine grüne, spitz zulaufende  Fläche) nicht parallel zu einer der (in meinem neuen Bild sichtbar gemachten Ursprungsebenen) ist, kommt, egal bei welcher Auswahl, nur Unsinn heraus.   Und so ungewöhnlich ist das ja nun nicht, eine schräg zum Ursprung liegende Symmetrieebene zu haben!

------------------
Roland  
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