Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  unterdrückte Elemente aus Speicher entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  unterdrückte Elemente aus Speicher entfernen (2057 / mal gelesen)
weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W4/M160 aktuell
Creo 2.0

erstellt am: 11. Nov. 2016 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorler
gibt es eine Möglichkeit unterdrückte Baugruppen neu von der Platte zu laden
und im Speicher zu überschreiben.

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!
"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut."(Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst die BG mit voreingestellter Detailgenauigkeit laden (Optionen...), dann werden die unterdrückten Komponenten erst gar nicht geladen. Dient genau dazu: Speicher/Resourcen zu sparen.
Meinem Verständnis nach werden aber beim Unterdrücken diese Daten sofort aus dem Speicher entladen.
Oder zielt Deine Frage auf was anderes hin?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W4/M160 aktuell
Creo 2.0

erstellt am: 11. Nov. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo Laimer
wollte das gerade testen aber die 1.Position in einer Baugruppe kann ich nicht unterdrücken
warum erstellt Inventor immer eine Detailgenauigkeit finde ich absulut unsinnig; was ist Detailgenauigkeit eine Variante falsches Wort?
wenn ich in einer Baugruppe ein Teil unterdrücke dann soll dies in allen höheren Baugruppen unterdrückt sein!!
ebenso bei unsichtbar!!
sobald ich unterdrücken will speichert Inventor?? warum

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!
"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut."(Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
...was ist Detailgenauigkeit...

<F1> drücken!

Unterdrücken von Komponenten erzeugt zwingend eine Detailgenauigkeit (LOD = Level of Detail), wenn Du nicht schon in einer editierbaren LOD bist (also in einer anderen als "Haupt").
Ordnungsgemäß musst Du für jede Unter(-unter-)BG je eine passende LOD erstellen und diese nach oben durchreichen.
Machst Du das nicht erstellt IV selber solche LODs (die mit dem ~), und die können tatsächlich lästig und schwer verständlich sein.

Nochmals wiederholt:
LODs sind genau nur zum Resourcensparen da.
Irgendwas mit Sichtbarkeit steuert man mit Ansichtsdarstellungen.

Was zugegebenermaßen schmerzlich fehlt im IV ist eine "Master-Konfiguration" die gleichzeitig alle drei Darstellungsarten (Detail, Ansicht und Position) steuern kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W4/M160 aktuell
Creo 2.0

erstellt am: 11. Nov. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo Laimer
ist das ausschaltbar Resourcensparen ist zwar gut aber wenns dadurch umständlich wird???
für was benutzt ihr unterdrücken??
für mich ist das eine Art von löschen, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich das nochmal brauche oder ich in einer Baugruppe das nicht brauche;
dann müsste aber eine Variante erzeugt werden wo die Baugruppe anders heist (ohne xxx)
denn zwei Baugruppen gleichen Namens müssen auch gleiches zeigen
außer in der Zeichnung blende ich zwecks Übersicht ein Teil aus oder mach es Transparent

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!
"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut."(Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von weko am 11. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

LODs kannst Du nutzen so wie sie sind, oder nicht nutzen. Was willst Du da einstellen können?
Wenn Dir das nicht punktgenau zu Deiner Arbeitsweise passt könntest Du nach einer anderen Arbeitsweise suchen, ev. unter Anwendung anderer Tools.
Wenn Dir viele (Entwicklungs-)Varianten wichtig sind kannst Du Dich vielleicht mal in Richtung Vault umschauen, oder Dich auf Backups verlassen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Nov. 2016 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
für mich ist das eine Art von löschen

kann schon sein, aber für Inventor ist es einfach aus dem Speicher entladen, aber trotzdem den Link zur Datei beibehalten.
Und aus diesem Grund, (den aber viele nicht verstehen wollen) muss vor dem Wechseln von Detailgenauigkeiten dieser Zustand gespeichert werden.
Der Eintrag Detailgenauigkeit1 ist die Pechvogellösung und zeigt nur einen Userfehler.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W4/M160 aktuell
Creo 2.0

erstellt am: 11. Nov. 2016 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r

"muss vor dem Wechseln von Detailgenauigkeiten"
ich will keinen Wechsel und keine Detailgenauigkeit nur einfach das Teil abschalten um es eventuell nochmal holen zu können
mehr nicht könnte auch löschen, aber dann muß ich wieder neu einbauen!!!!!!!

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!
"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut."(Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Nov. 2016 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast du aus Unwissenheit das falsche Werkzeug gewählt.
Gut dass du nicht für mich arbeitest.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Nov. 2016 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
... was ist Detailgenauigkeit eine Variante falsches Wort?
Ich übersetze mal:
... was ist Detailgenauigkeit? Ist das eine Variante? Benutze ich ein falsches Wort?

Wenn meine Übersetzung stimmt, wären die Antworten:
1. Lies in der Hilfe ("F1"), wie Leo schon schrieb.
2. Nein!
3. Ja, und außerdem auch den falschen Befehl.

Vermutlich willst Du verschiedene Varianten einer Baugruppe darstellen. Dazu ist "Unterdrücken" bzw. Detailgenauigkeit das völlig falsche Werkzeug. Den Fehler haben aber schon viele gemacht; der Menüeintrag "unterdrücken" ist einfach zu verführererisch. (Und er ist auch wirklich höchst ungeschickt gewählt, denn ipt macht Unterdrücken genau das, was weko und so viele andere, wie auch ich, hier beim einfachen Lesen des Menüpunktes vermutlich erwartet haben.)

Um durch planmäßiges Ausschließen einzelner Komponenten verschiedene Baugruppenvarianten zu erzeugen, nimmt man iAssembly und erstellt eine Tabelle, die definiert, in welcher Variante was wo vorkommt und was nicht. Aber auch das funktioniert nicht einfach so mit blind drauflosklicken; da müsstest Du besser auch erst mal in der Hilfe F1 lesen, wie das zu bedienen ist.

Wenn Du nur vorübergehend eine Komponente ausschließen und nicht endgültig aus der Baugruppe löschen willst, mach' sie unsichtbar und setze sie auf Referenz, dann erscheint sie auch nicht mehr in der Stückliste.

Damit diese Unsichtbarkeit auch für alle übergeordneten Baugruppen gilt, musst Du die fragliche Baugruppe einzeln bearbeiten und das in der Standardansicht so einstellen und dann in den übergeordneten Baugruppen die Ansicht assoziativ mit der mit dieser Standardansicht einstellen (mit RechtsMausKlick-Menü\ Darstellung die Standardansicht wählen und "assoziativ" aktivieren). Das ist zwar normal von allein so, aber vielleicht hast Du es schon aus Versehen ausgeschaltet. 

Im Speicher ist es dann zwar immer noch, aber das ist, glaube ich, gar nicht Dein Problem.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W4/M160 aktuell
Creo 2.0

erstellt am: 14. Nov. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland Schröder
sehr saubere umfangreiche Antwort
doch wenn das Teil noch im Speicher ist kann ich nicht den Stand von der Platte holen
Im Proe unterdrücke ich das Teil und lösche alle nichtangezeigten Teile aus dem Speicher und hole mir das Orginalteil von der Platte!
das muss doch auch mit Inventor gehen
also unsichtbar und Referenz werde ich probieren und berichten
danke für die Tipps
das mit der Referenz setzen finde ich nicht

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!
"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut."(Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von weko am 14. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2016 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
...
Im Proe ...



Vergiss alles was Du von Deinem früheren CAD weißt und fang mit dem Neuen von vorne an, völlig unvoreingenommen. Mit jedem Vergleich zum Alten steigst Du Dir nur selber auf die Zehen.
Formuliere Deinen Wunsch klar (wobei das natürlich etwas schwierig ist wenn Du das "IV-Sprech" noch nicht kennst), dann wird es eine Lösung geben.

Also, wenn es Dir darum geht frühere Dateiversionen wiederzubeleben, dazu gibt es im IV "pur" so auf die Schnelle z.B. die Möglichkeit, OldVersions auf eine höhere Zahl zu setzen (z.B. 10 oder 20) dann hält IV stets von jeder Datei 10 oder 20 Letztstände auf Vorrat. Dies bläst natürlich den gesamt-Datenumfang entsprechend auf, aber Du kannst die OldVersions ja wenn Du Dein Ziel erreicht hast allesamt löschen und die Einstellung zurück auf 1 oder 3 setzen.

Wenn Du noch weiter zurück willst in der Dateiversion hilft Dir vielleicht das Backup das Deine IT täglich (2x?) macht.

Oder Du legst von Deinem Datensatz sooft Du willst ein Duplikat mithilfe von Pack&Go an.

Noch besser klappt das Alles wenn Du Vault verwendest.

Oft hilft es aber auch ganz einfach, Features die einen Irrweg darstellen zu unterdrücken und was Neues aufzubauen. Sehr hilfreich dabei wenn man Features nicht auf Körper(-flächen) aufbaut, sondern auf (Ursprungs-)ebenen.

Aber halt - hab ich das alles nicht oben schon geschrieben?
Hast Du es auch gelesen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz