Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mit Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Probleme mit Abwicklung (873 mal gelesen)
fjk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fjk an!   Senden Sie eine Private Message an fjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjk

Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2016

Verwende IV2019

erstellt am: 09. Nov. 2016 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Windschutzscheibe.ipt

 
Hallo Experten,

ich habe eine Windschutzscheibe erstellt und möchte diese abwickeln. Nach der Erhebung der 2 Skizzen und des Festlegens der Wandstärke, habe ich den Teile in Blech umgewandelt in der Hoffnung, ihn dort abwickeln zu können. Leider hat das nicht funktioniert.

Ich habe leider keine Idee, wie ich das sonst realisieren könnte.

Vielen Dank für ev. Hinweise!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Nov. 2016 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das wickelt IV 2016 überraschenderweise schon ab, wenn man zuerst die Innenfläche anklickt.
Ob das Ergebnis stimmt kann ich nicht sagen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Nov. 2016 04:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fjk:
...ich habe eine Windschutzscheibe erstellt und möchte diese abwickeln...!

Glas abwickeln, bricht das nicht? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fjk an!   Senden Sie eine Private Message an fjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjk

Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2016

Verwende IV2019

erstellt am: 10. Nov. 2016 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das ist aber mehr als seltsam. Irgendwie scheint das aber in einer abgeleiteten Baugruppe nicht mehr zu funktionieren.

-------------
Grüße fjk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2016 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Was redest Du da von einer Abgeleiteten Baugruppe?
Blechabwicklung gibt's genau nur in einem Blech-Bauteil.

Vielleicht solltest Du ausserdem den Verwendungszweck des Teils bekanntgeben (Modellbau, nehme ich an) und gleich das richtige Material erwähnen (Plexi oder so, nehme ich an).
Und dann das Teil so modellieren wie es letztlich gefertigt wird, also mit rechtwinkelig geschnittenen Kanten (laut meinen Vermutungen soll es ja aus einem flachen Vormaterial geschnitten werden).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fjk an!   Senden Sie eine Private Message an fjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjk

Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2016

Verwende IV2019

erstellt am: 10. Nov. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cockpiteinheit.pdf

 
Hallo Leo,

das war leider Unsinn. Ich meinte natürlich einen Bauteil und keine Baugruppe. Allerdings ist dieser Bauteil aus einem anderen, wesentlich komplexeren Bauteil (siehe PDF) einstanden (ca. 3MB). Du hast recht, es handelt sich um Modellbau, im speziellen um ein Flugzeug (Mitteldecker). Der Aufbau oberhalb der Tragfläche bis zur Rumpfoberkante (bereits als 3D-Druckteil fertig) endet schließlich als Abschluss mit der Windschutzscheibe. Diese ist, wie von dir vermutet, aus Plexi mit 0,5mm.
Das Teil soll natürlich aus einem flachen Vormaterial geschnitten werden - deshalb brauche ich ja die Abwicklung. Was du allerdings mit rechtwinkelig geschnittenen Kanten meinst, ist mir vollkommen unklar...

---------------
Grüße fjk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bei 0,5mm Dicke ist der Unterschied in der Praxis nicht so groß, aber für IV und den Abwickler macht's einen.
Wenn man das Material, egal nach welcher Methode (Laubsäge, Laser, Messer/Schere), ausschneidet entstehen rechtwinkelige Schnittkanten.
In Deinem Modell sind, aufgrund der Entstehungsgeschichte, die Schnittkanten variabel-schräg, passend zur Umgebungsgeometrie. Das bereitet dem Abwickler Sorgen, und kannst Du genau so ohnehin nicht fertigen.
Also besser eine Fläche mithilfe der zwei Drähte extrudieren, und diese Fläche dann aufdicken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Momentan siehst Du in der Abwicklung die Aussenkontur als Doppellinien (= schräg verlaufender Umriss). In der Praxis sind die aber normalerweise senkrecht.

Um das im Blechmodul darzustellen, wird sehr oft nur eine Bezugsfläche modelliert und diese entsprechend aufgedickt. Danach hat die Abwicklung keine Doppellinien mehr (= rechtwinklige Kanten)

Soviel zur Theorie: Aber wenn man das im Beispiel hier macht, steigt der Abwickler aus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fjk an!   Senden Sie eine Private Message an fjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjk

Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2016

Verwende IV2019

erstellt am: 10. Nov. 2016 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure raschen Antworten. Ich denke, jetzt ist mir das Problem klar. Ich komme jedoch erst wieder Abends dazu, das Ganze zu testen.

Nochmals danke für eure Untertstützung! Ich melde mich wieder wenns geklappt hat - oder auch nicht

--------------------
Grüße fjk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fjk an!   Senden Sie eine Private Message an fjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjk

Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2016

Verwende IV2019

erstellt am: 10. Nov. 2016 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich habe jetzt eine Fläche anstelle eines Volumenkörpers erzeugt und diese auf 0,5 aufgedickt. Dabei habe ich im Dialogfeld "Verdickung/Versatz" den Button "Neuer Volumenkörper" angeklickt. Ich hoffe, das war richtig!? Anschließend habe ich diesen Körper in ein eigenes Bauteil abgeleitet und diesen dann in Blech konvertiert. Leider schafft schafft er das wieder nicht, obwohl ich der Meinung bin, dass die Kanten jetzt eigentlich gerade sein sollten.

Hat noch jemand Ideen oder war meine Aufdickung falsch?

------------
MfG fjk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fjk an!   Senden Sie eine Private Message an fjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjk

Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2016

Verwende IV2019

erstellt am: 11. Nov. 2016 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


W.ipt

 
Hallo,

ich habe jetzt noch einmal ein Beispiel mit aufgedickter Fläche gemacht, dass ich jedoch auch nicht abwickeln aber wenigstens uploaden kann. Ich habe keine Idee mehr!

---------------
Grüße fjk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Nov. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjk 10 Unities + Antwort hilfreich


W-WH.ipt


W-WH-AK.ipt

 
Aber ich ..

(2016 Daten)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fjk an!   Senden Sie eine Private Message an fjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjk

Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2016

Verwende IV2019

erstellt am: 11. Nov. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin beeindruckt, aber mir fehlt leider das Verständnis. Mir ist zwar klar, wie der Körper nun entstanden ist, aber warum das so sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Weshalb muss eine neue Extrusionsfläche erzeugt werden, die dann wieder beschnitten wird?

Man sieht aber auch, dass die beiden Volumenkörper nicht ganz deckungsgleich sind, was mich aber bei dem geringfügigen Unterschied nicht stören würde.

---------------
Grüße fjk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Nov. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Erklärung:
Normalerweise kann Inventor nur einseitig gekrümmte Flächen abwickeln. Dein Loft von Kreisbogen zu Kreisbogen ist aber in 2 Richtungen krumm.
Deshalb Ergebnis anschauen. In diesem Fall wurde mit einer beschnittenen Zylinderfläche angenähert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fjk an!   Senden Sie eine Private Message an fjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjk

Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2016

Verwende IV2019

erstellt am: 11. Nov. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha...
Jetzt habe ich wieder was gelernt. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

------------
Grüße fjk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz