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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  inaktive Bauteile wieder aktiv schalten (2292 mal gelesen)
Stobbe
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erstellt am: 02. Nov. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
 
ich habe folgendes Problem.
 
Wenn man in der Baugruppe ein Bauteil inaktiv schaltet, kann man das inaktive Bauteil nicht mehr über den Markierrahmen erfassen um es wieder aktiv zu schalten. Dann muss man im Browser das entsprechende Bauteil suchen und dann über die rechte Maustaste wieder aktiv schalten.
 
Benutz wird Inventor 2017 Professional.
 
Wenn jemand eine Idee hat wie man das Problem lösen kann, wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.
 

------------------
Schönen Gruß

Sergej

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Nov. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenfrage, kannst Du nicht das im IV 2017 relativ neue "Transparent" nutzen, anstelle "Aktiv/Inaktiv"?

------------------
mfg - Leo

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Stobbe
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erstellt am: 02. Nov. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das geht habe dann aber das durchgreifen des Bauteils nicht mehr.

------------------
Schönen Gruß

Sergej

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Stobbe:
Wenn man in der Baugruppe ein Bauteil inaktiv schaltet, kann man das inaktive Bauteil nicht mehr über den Markierrahmen erfassen um es wieder aktiv zu schalten. Dann muss man im Browser das entsprechende Bauteil suchen und dann über die rechte Maustaste wieder aktiv schalten.

Das ist ja auch Sinn von inaktiv dass es von der Selektion im Grafikfenster sowie anderen Operation (z.B. Kollisionskontrolle) ausgenommen ist.

Bist du dir sicher das Werkzeug richtig zu verwenden?  .

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Stobbe
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erstellt am: 02. Nov. 2016 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Ja bin ich. Es geht mir darum das inaktive Bauteil wieder aktiv zu schalten. Jetzt muss ich aufwendig das Bauteil im Browser suchen und dann über das Kontextmenü aktivieren.

Vor der Version 2017 ging es in dem man das Bauteil in der Linksbewegung der Maus markiert hat. Dann wurde das inaktive Bauteil selektiert und man konnte dann im Kontextmenü das Bauteil wieder aktivieren. Siehe Bilder

------------------
Schönen Gruß

Sergej

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Stobbe:
Jetzt muss ich aufwendig das Bauteil im Browser suchen und dann über das Kontextmenü aktivieren.

zumindest nicht einzeln   ,
Komponentensuche "Eigenschaft Aktiviert ist Nein" (ENU: Property enabled is no)  und dann alle gleichzeitig wieder aktivieren funktioniert in 2017.
Das klemmt dafür in 2014 noch ...


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[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 02. Nov. 2016 editiert.]

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ulrix
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Zitat:
Original erstellt von Stobbe:

Vor der Version 2017 ging es in dem man das Bauteil in der Linksbewegung der Maus markiert hat. Dann wurde das inaktive Bauteil selektiert und man konnte dann im Kontextmenü das Bauteil wieder aktivieren. Siehe Bilder


Danke für den Tipp!
Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen.
Scheint ja auch irgendwie unlogisch, dass man ein inaktives Bauteil dann doch noch im Grafikfenster mit der Maus zu fassen kriegt.

Aber diese scheinbar unlogische Funktion ist ja mal echt benutzerfreundlich. Das zu aktivierende Bauteil kann ja in einer Unter-Unterbaugruppe stecken, und dann muss man es im Browser erstmal finden.

Und in Version 2017 hat Autodesk dann ja eine tolle Verbesserung zustande gebracht  .

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Stobbe
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erstellt am: 02. Nov. 2016 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte sehr 

habe das jetzt mal an den Supscriptionpartner von uns weitergetragen vielleicht haben die ein Lösung.

Bis Dato hat sich bei denen noch keiner diesbezüglich beschwert 

------------------
Schönen Gruß

Sergej

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von Stobbe:
...
Vor der Version 2017 ging es in dem man das Bauteil in der Linksbewegung der Maus markiert hat. Dann wurde das inaktive Bauteil selektiert und man konnte dann im Kontextmenü das Bauteil wieder aktivieren. Siehe Bilder


War mir bisher noch nie aufgefallen, dass man inaktive Komponenten unter bestimmten Umständen trotzdem selektieren konnte, und empfinde ich spontan als gegen den Sinn von "Inaktiv".
Es klappt in früheren Versionen auch nur wenn man mit dem Maus-Kreuzen-Fenster das inaktive Teil gegen den Hintergrund, quasi alleinstehend gegen den Horizont erwischen kann. Wie oft kann man denn das? Bei meinen typischen "gehaltvollen" Baugruppen praktisch nie. Und vor allem dann nicht wenn man wegen mangelnder Einsicht in tiefe Details solcher größerer BG was inaktiv schalten will.

Bei Deinem sehr einfachen Beispiel wo die Linearschiene sich gegen den Horizont abhebt schaut das sehr funktionell aus. Aber bei so einfachen Baugrupperln hat man das Teil genauso schnell im Browser gefunden.

Kommst Du aus der SWX-Ecke?
Da gibt es eine Option, dass transparent dargestellte BT "durchgegriffen" werden können. Wie so Vieles im SWX, vordergründig eine sehr lukrative Möglichkeit, in meiner Praxis jedoch genauso oft lästig wie nützlich - also ein Nullsummenspiel.

------------------
mfg - Leo

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ulrix
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erstellt am: 03. Nov. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Es klappt in früheren Versionen auch nur wenn man mit dem Maus-Kreuzen-Fenster das inaktive Teil gegen den Hintergrund, quasi alleinstehend gegen den Horizont erwischen kann. Wie oft kann man denn das? Bei meinen typischen "gehaltvollen" Baugruppen praktisch nie. Und vor allem dann nicht wenn man wegen mangelnder Einsicht in tiefe Details solcher größerer BG was inaktiv schalten will.

Bei Deinem sehr einfachen Beispiel wo die Linearschiene sich gegen den Horizont abhebt schaut das sehr funktionell aus. Aber bei so einfachen Baugrupperln hat man das Teil genauso schnell im Browser gefunden.


Ja, leider.
Gestern hatte ich dieses überraschende Feature nur an einem ganz einfachen Beispiel ausprobiert.
Zu früh gefreut.

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nightsta1k3r
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zur Erinnerung:
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Komponentensuche "Eigenschaft Aktiviert ist Nein" (ENU: Property enabled is no)  und dann alle gleichzeitig wieder aktivieren funktioniert in 2017.
Das klemmt dafür in 2014 noch ...


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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von ulrix:

Ja, leider.
Gestern hatte ich dieses überraschende Feature nur an einem ganz einfachen Beispiel ausprobiert.
Zu früh gefreut.


Wenn Du das "Inaktiv" nur für eine schnelle Messung oder einen raschen Blick in's Innere brauchst, kannst Du das trotzdem, bzw. noch viel einfacher per "Maus nach rechts" wieder gut machen. Vorausgesetzt Du hast die Rosette (Copyright Tom) nicht deaktiviert.
Dann betätigst Du nämlich den Befehl "Rückgängig". Klappt in allen Rosetten-haltigen Releases. Ginge auch per <Strg>+<Z>.

Und nochmals, Aktiv/Inaktiv ist eigentlich für was Anderes gedacht. IMHO für die Darstellung von Umgebungs- oder Referenzteilen, die man visuell zur Konstruktion drin haben will, aber in keiner Weise daran teilnehmen sollen.
Also in der Gedankenwelt des IV gibt es den Bedarf des häufigen und wahlfreien aktiv/inaktiv-Schaltens garnicht.

------------------
mfg - Leo

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Stobbe
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erstellt am: 07. Nov. 2016 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut Aussage von Autodesk Community ist diese Funktion absichtlich rausgenommen worden. Wir lösen das jetzt über ein Makro das auf Knopfdruck alle inaktiven Bauteile aktiv schaltet.

Das Thema ist jetzt bei Autodesk IdeaStation gelandet.

------------------
Schönen Gruß

Sergej

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Roland Schröder
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erstellt am: 07. Nov. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Inaktiv ... IMHO für die Darstellung von Umgebungs- oder Referenzteilen, die man visuell zur Konstruktion drin haben will, aber in keiner Weise daran teilnehmen sollen.
Das kann man so nicht sagen, finde ich. An inaktiven Komponenten kann man keine Abhängigkeiten anbringen, was aber auch bei Referenz-Teilen oft nötig ist, daher sind diese bei mir im Normalfall nur "durchsichtig" und nicht inaktiv.

Inaktiv verstehe ich einfach nur als eine mildere Form von unsichtbar und benutze es, wenn sichtbare Sachen, egal ob Referenze oder nicht, im Vordergrund beim Arbeiten stören würden, ich sie aber trotzdem gern noch ein bisschen sehen möchte.

Was die hier diskutierte Handhabung dieser Einstellungen angeht stimme ich Euch allerdings vollkommen zu, dass AD das nach wie vor nur sehr mangelhaft gelöst hat. Z. B. sehe ich es auch als groben Mangel, dass die Eigenschaft Referenz nicht von selber grafisch erkennbar ist, wie es in der idw dann ja der Fall ist. Das oben erwähnte "durchsichtig" für Referenz-Komponenten ist ja nur eine Notlösung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nur Wortklauberei, Roland. Wir meinen genau dasselbe.

Persönlich verwende ich Inaktiv nie, das einzige Mal wo ich das in BG drin hatte kam die eigentlich Arbeit von einem (durchaus angesehenen) Forumsmitglied, und der erkennbare Zweck war genau das was wir Beide mit etwas unterschiedlichen Worten beschrieben haben.

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mfg - Leo

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Hohenöcker
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erstellt am: 07. Nov. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde Inaktiv recht praktisch, wenn ich Teile messen oder bearbeiten will, die durch andere verdeckt sind.
Und dass man sie durch Linkswischen wieder aktivieren kann, was ich soeben dazu gelernt habe, um so besser.

------------------
Gert Dieter 

Es ist niemand so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nietzsche

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Stobbe
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erstellt am: 09. Nov. 2016 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Markieren durch links wischen ist wie schon erwähnt in der 2017er Version nicht mehr möglich. 

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Schönen Gruß

Sergej

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IV bis 2019

erstellt am: 09. Nov. 2016 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Sysinfo hat Gert Dieter den 2017er, und ich vermute dass er das Betätigen der Rückgängig-Taste im (so rasch nicht aufgehenden) Minimenü meint.
Würde passen für den Arbeitsablauf: Auswahlfilter auf Bauteil, selektieren --> Inaktiv, messen, rechtswischen = Rückgängig.
Für komplexere Tätigkeiten geht das natürlich nicht so.
Genaueres kann nur Gert Dieter selber erklären.

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mfg - Leo

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