Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitet Geometrie auf gewünschte Position platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abgeleitet Geometrie auf gewünschte Position platzieren (1487 mal gelesen)
ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 28. Okt. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich wollte fragen, ob jemand einen Trick kennt, die durch Ableitung hergeholte Geometrie an einer gewünschten Position irgendwie zu platzieren. Ich stelle mir etwas wie platzieren über Koordinatensystem vor: im Teil wo die Geometrie kommen soll ist davor ein passendes K-System erstellt worden und ich beim herleiten darauf die fremde Geometrie platziere. Das ist etwas was auf diese Weise in anderen Programmen funktioniert. In IV kenne ich es nur mir dem herleiten und im Ursprung vorfinden (also da wo das Programm die Geometrie ablegt) und dann herum bewegen: Körper verscheiden, Körper rotieren.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Okt. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, du kannst es wirklich nur durch Körper verschieben und drehen an den richtigen Platz bringen.

Ich würde noch eine Baugruppe dazwischen schalten und darin neu positionieren.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 28. Okt. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Imates (Name_1) in der Quelle
Imate (Name_1) im Positionsbauteil (Skelett) in der Zielbaugruppe 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Okt. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn Du sagst "durch Ableiten hergeholte Geometrie" meinst Du wohl eine Abgeleitete Komponente (die dann auch mit der Ausgangsdatei assoziativ ändert solange die Verbindung nicht gekappt ist)?
Dazu ist eine der wichtigeren Eigenschaften, dass die AK genau dort landet wo sie in der Ausgangsdatei ist, relativ zum jeweiligen Ursprung, sozusagen ein Feature und kein Problem.
Ein Benutzer-KSYS gibt's zwar im IV, aber das hat eine völlig untergeordnete Bedeutung.

Der "offizielle Weg" im IV wäre, entweder über Direktbearbeitung den importierten Körper manipulieren (zugegeben tlw. recht mühsam), oder den Umweg über eine BG und wieder eine AK machen (für mich weder logisch noch einfach). Oder die Ursprungsdatei so modellieren, dass die abzuleitende Geometrie schon dort liegt wo sie letztlich hingeleitet werden soll - der Idealfall!

Wenn es um kopierte Skizzen, (i)Features oder 2D-Geometrien aus DWGs geht, da kann man ja tlw. gleich beim Einfügen die Lage angeben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Okt. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
... Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Wenn es um 2D-Skizzen geht, gibt es noch die Möglichkeit der Blöcke.

Im Masterbauteil kann man Blöcke erstellen und deren Blockdefinition ableiten. Dann kann im Zielbauteil die Blockgeometrie frei in beliebigen Skizzen platziert werden.

Es sollte auch gehen (habe ich aber noch nie angewendet): Skizze ableiten und dann im Zielbauteil die Blöcke bilden, um diese in anderen Skizzen zu platzieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 28. Okt. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch!

Methode 1: reinleiten und manipulieren /verschieben rotieren/-- Nachteil.. nicht abhängig von Ebenen, K-Systeme, etc... einfach dumm platziert

Methode 2: Zwischenbaugruppe...habe ich es mir überlegt. Aber da ich mit Top-Down arbeite und diese Geometrie in einem Skelttteil /Funktionsteil, Steuerteil/ einsetze, müsste ich in der Zwischenbaugruppe das Funktionsteil einsetzen, darauf das gewünschte Teil zu platzieren und dann im Funktionsteil eine Ableitung von der BG zu machen.... was sehr wahrscheinlich wegen der zirkuläre Referenzen nicht funktionieren wird. irgendeine blöde Zwischenbaugruppe zu machen, wo das Teil auch nur statisch positioniert wird, schliesse ich aus.

Methode 3..Teil an gewünschten Ort uns Stelle schon zu Beginn modelieren-- kann man mach, ist aber Blödsinn, da wir über Teile sprechen die verschiedene Teileverwendungen haben
------------------------------------------------------------

im Summe: ES GEHT IRGENDWIE...TYPISCH für das Programmle

Wenn da jemand Wünsche an Autodesk leitet, hier meine Botschaft: es geht auf anders...Fragen wie es im Pro/e funktioniert und nachahnen.... (herleiten, Abfrage wie beim Platzieren in der Baugruppe wohin die Geometrie gesetzt werden sollte= Fall erledigt)

Danke euch..das reicht mir!
Schönen Tag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Okt. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
ist aber Blödsinn, da wir über Teile sprechen die verschiedene Teileverwendungen haben

und der Tipp von Michael mit den Blöcken? Das scheint doch hier zu passen.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 29. Okt. 2016 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...und der Tipp von Michael mit den Blöcken? Das scheint doch hier zu passen...

Nein, nein darum geht's dem Anwenderle nicht.

Er hat sich da eine Stelle an der Wand ausgesucht, wo der Kopf durch soll - dafür muss jetzt ein Weg gefunden werden...  

Edit genau lesen/verstehen
In diesem Sinne, kann man auch versuchen mit dem Hammer eine Schraube ein- und oder auszudrehen (nicht schlagen  )

...im Summe: ES GEHT IRGENDWIE...TYPISCH für das Anwenderle...

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 31. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 29. Okt. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich


Nageldubel.jpg

 
Hallo Manfred,

sei mal nicht so. 

Zitat:
mit dem Hammer eine Schraube einzudrehen

... sogar einschlagen.

Geht doch, siehe Bild.

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Nein, nein darum geht's dem Anwenderle nicht.

Er hat sich da eine Stelle an der Wand ausgesucht, wo der Kopf durch soll - dafür muss jetzt ein Weg gefunden werden...    

In diesem Sinne, kann man auch versuchen mit dem Hammer eine Schraube einzudrehen.

...im Summe: ES GEHT IRGENDWIE...TYPISCH für das Anwenderle...


Noch nie was von Schlagschrauben gehört ??? Tstststststs!   

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 30. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 30. Okt. 2016 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz