Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Werkplanung von Fassaden, Fenstern, Türen mit Inventor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkplanung von Fassaden, Fenstern, Türen mit Inventor? (3729 mal gelesen)
Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 25. Okt. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

hat hier jemand umfassende Erfahrung in der Werkplanung von komplexen Fassaden (Alu/Stahl/Glas), Dächern, Fenstern, Türen und deren Anschluß an den Baukörper?

Falls ja - interessiert mich, ob es es jemand mit Inventor macht (oder einem anderen 3D-CAD).
Weil ich vor der Frage stehe, dies heute mit Inventor zu tun oder wie damals, mit AutoCad.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Okt. 2016 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


1324006_Bild87.jpg

 
Hmm ja. Umfassende Erfahrungen möchte ich nicht beanspruchen, aber das Projekt steht.
Ein Problem dabei ist, dass größere Projekte von den Bauwerks-Gurus oft im IFC-Format geplant werden. Solange es eckig ist, geht's noch. Zylindrische Teile kriegen viele Ecken.
Man kann IFC importieren, aber es bleibt eher tumb. Bedeutet: Untergruppen müssen neu erstellt werden.

Anbei mal ein Screenshot eines Parkhauses mit LOD. Rot ist der Stahlbau, grau ist von mir. Der ganze Komplex existiert auch mit vollen Details (Streckgitter sichtbar), aber dazu müssen sichtbare Kanten ausgeblendet werden.

Wie's fertig ausschaut, sieht man hier:
http://www.daelken.de/bauwerke/parken/detail/gallery/37/neubau-parkhaus-a2-center-hannover-altwarmbuechen.html

Nicht alles lief glatt in der anschliessenden Ausführung der Fassade, aber nach mehr als zwei Jahren Prozessdauer habe ich nun einen Anspruch, auch mein Geld zu bekommen. Man wird sehen ..

Es war eine Arbeit für ein Mitglied meines Modellflugvereins. Das Verhältnis ist inzwischen stark unterkühlt.

Das Parkhaus in Bremen (Dälken-Webseiten) basiert auch auf meinen CAD-Daten.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 25. Okt. 2016 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nunja - es geht mir insbesondere, um jedes winzige detail (für die werkstatt) und um den genehmigungsfähigen gesamteindruck (für architekt/bauherr). es geht nicht, um den import fremder daten (aussichtslos). @holzwarth: poste gerne mal eines deiner details vom parkhaus.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Okt. 2016 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


1324006_Bild30.jpg


1324006_Bild39.jpg


1324006_Bild37.jpg

 
Details? Man kann sie finden, wenn man etwas rumzoomt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2016 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DSCI0001.JPG

 
Hallo
Das kleine Fassadenprojekt kann nicht mit denen von Walter mithalten. Aber ist mit 2D gemacht. Geht auch. Für 3D hatte ich keine Lizenz mehr, sonst hätte ich es eventl. damit gemacht. Für einen 1. Aufriss zwecks Festlegung der Systemmaße und Aufteilung der Stützen usw. hätte ich vorab sowieso eine Minimal-2D-Zeichnung angefertigt.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 26. Okt. 2016 editiert.]

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Okt. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde es mit rein Inventor nicht machen, der Gestellgenerator ist leider dafür nicht mehr geeignet.

Ich würde es wenn mit Inventor nur mit diesem Aufsatz machen.

http://www.asi-profile.de/start/

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Okt. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei meinen Projekten arbeitet mein "Sparringpartner" auf der Bauseite mit Tekla.

https://www.tekla.com/de

Stahl, Beton, ist hier inklusive Berechnung, Bau-, Genehmigungs-,  Detail und Positionspläne, offensichtlich kein Problem.
Ob Fenster und Türen hier fertigungsgerecht sinnig konstruiert werden können, weiß ich allerdings nicht.

Das Programm ist ein "mächtiges" Werkzeug, das seinen Preis hat.
Deutlich jenseits vom IV...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 477
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 26. Okt. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


werkplanung.png

 
Hallo,

unter Werkplanung versteht man im Fassadenbau die Werkstatt- und Montageplanung. Da sind nach wie vor sehr viele 2D-Details erforderlich.

Hier wird in der Branche tatsächlich überwiegend AutoCAD eingesetzt. Gerne für komplizierte Geschichten in Verbindung mit einem 3D-System. Aber selten ausschließlich.

Applikationen für den Metallbau erleichtern dabei die Geschichte ungemein.

Angehängt mal ein Bild einer Montageplanung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 26. Okt. 2016 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolfgang Gruber:
da muss ich Dir Recht geben. Alle von uns für Fassadenanlagen (Schaufensteranlagen) eingesetzten "Metaller" setzen in der Regel 2D-Autocad ein.
Wir liefern die aus dem 3D-Modell in Revit (Architektur-Programm von Adesk) erstellten Gebäudeschnitte als 2D-Daten und erhalten dann die darin eingefügten Details zurück und pflegen diese dann bei uns wieder ein.

Unser Part endet also da, wo in Deinem Bild die Betonschraffur endet. Rest ist Fassadenbauer. Wenn wir die Fassade für visualisierungen benötigen, basteln wir diese ohne große Detailtiefe in 3D nach. Ansonsten würde auch die Performence von Revit in den Keller gehen.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

ACAD 2017
Athena

erstellt am: 26. Okt. 2016 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Wolfgang Gruber,

ganz genau diese Art von Montageplanung und -details meine ich. Weil für die Vorderansichten und letztlich für die Fertigung, aber auch immer die dritten Koordinaten (Längen) benötigt werden, hatte ich die Hoffnung, das dies inzwischen in3D gemacht wird (zumindest, in einer späteren Planungsphase).

PS: Nach zehn Jahren 3D-Konstruktion im Maschinen-, Anlagen- und Gerätebau, erwäge ich - wieder im Fassaden/Metallbau zu konstruieren. Dies scheint mir aber mit einer Zeitreise verbunden zu sein, in die CAD-technologische Vergangenheit (von den AutoCAD-Apllikationen hätte ich schon damals gerne etwas gewußt und werde sie mir merken).

@Alle/WBF
Dickes Danke für eure Einschätzung, Beispiele und Links. Top.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

[Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 26. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz