Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fremdaten aus Archicad einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Fremdaten aus Archicad einlesen (3353 mal gelesen)
joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 13. Okt. 2016 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
hat jemand Erfahrung mit: Archicad 3d Daten in Inventor 2016 einlesen?

Ein Architekturbüro sendet mir immer 3D dwg Daten aus Archicad. Kann im Inventor
damit leider nichts anfangen und erstelle alles immer neu.
In AutoCAD sieht es immer gut aus, möchte aber die Stückliste in Inventor erstellen.
Gibt es ein anderes Format, das für Inventor geeignet ist?

Lg Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Okt. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

im Internet finden sich nur ungelöste Fragen, so wie deine hier.
Es dreht sich immer um die Frage, was kann ArchiCAD an (Maschinenbau)3D-Formaten exportieren, denn DWG kann sehr vieles sein und ist hier offensichtlich nicht für den Import in ein 3D-CAD geeignet.

Andersrum, also vom 3D-CAD nach AchiCAD findet man auch nur ungelöste Fragen, weil ArchiCAD angeblich kein ACIS kann, zumindest früher nur DXF und ein paar Visualisierungsformate.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 13. Okt. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info. Aus welchem Visualisierungsprogamm (was für ein Wort), kann man denn überhaupt 3D Daten in Inventor übernehmen?

Ich habe Dateien von, Cinema 4D, 3DS Max, Vektorworks. Hab noch kein Format gefunden, mit dem sich der Inventor noch händeln läßt.

In Showcase geht ja schon einiges. Muß aber immer alle Grafiken neu erstellen die in Inventor schon eingebettet sind.

Lg

Jörg

[Diese Nachricht wurde von joerg-200 am 13. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 13. Okt. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schaut mal hier:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjHnIvcqNfPAhXL7hoKHcP8DmIQFggjMAA&url=http%3A%2F%2Fwiki.arch.ethz.ch%2Fasterix%2Fpub%2FCaad 07st%2FBaTeamDaLe%2FVergleich_EliteCAD_-_ArchiCAD.pdf&usg=AFQjCNElq7bqVyjA4glPdLfpXgAnJEggYQ&bvm=bv.135475266,d.d2s

Linkadresse komplett kopieren mit Strg-C und im Browser einfügen (Strg-V).

Ist ein Pdf, hier auf Seite 6.

oder

in der Suchmaschine folgendes eingeben:

ArchiCAD dateiformate filetype: Pdf

vieleicht hilft's

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

[Diese Nachricht wurde von CAD-Freakle am 13. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Freakle am 13. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joerg-200:
...
Ein Architekturbüro sendet mir immer 3D dwg Daten aus Archicad. Kann im Inventor
damit leider nichts anfangen und erstelle alles immer neu.
In AutoCAD sieht es immer gut aus, ...

Wenn es im ACAD gut aussieht, man aber nichts weiter damit anfangen kann (erst recht nicht in einem weiteren 3D-Programm) dann sind's mit größter Wahrscheinlichkeiten Proxies. Das sind 3D-Daten die in der DWG drin sind aber nur zum visuellen anschauen dienen, nicht zum Weiterarbeiten. Ist genau dafür da, dass nicht jemand Progammfremder das konkret verarbeiten kann.
Für AutoCAD gibt's für viele solcher Proxies einen Object Enabler, der dann erlaub was mit den Proxies zu tun (was genau ist im Enabler vorgegeben).
Allerdings, wenns für ArchiCAD-Proxies einen Enabler gäbe wäre das im Internet längst recherchierbar.

Test für diese meine (Proxies-)Annahme wäre, die im ACAD sichtbaren "schaut gut aus"-Objekte ursprungen zu versuchen. Wenn Ursprung klappt, sinds entweder keine Proxies oder Dein ACAD hat einen Enabler die zu bearbeiten, und Du kannst die Daten auch aus Deinem ACAD exportieren (als DXF, STEP usw.).
Wenn Du die Proxies nicht mahl angreifen kannst hast Du Pech gehabt - anders gesagt, der Knowhow-Schutz von ArchiCAD funktioniert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 13. Okt. 2016 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Proxies glaube ich eher nicht, sondern ich tippe auf PNetz-Objekte. Eine Beispiel DWG würde Klarheit schaffen.
Die Netze kann man aber in AutoCAD häufig wieder in echte Volumenkörper überführen. Dann lassen sie sich auch in Inventor importieren.
Noch ein Link, falls man auch 3D Studio (aus der Product Desgin Suite) hat.
http://helpcenter.graphisoft.com/tips/teamwork/dwg/how-to-open-and-save-dwg-or-3ds-3d-data-files/#ArchiCAD_AutoCAD

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2016 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Archicad macht nicht wirklich 3D. Es ist ein 2D plan, notmal jeder Schnitt in 1m vom Fussboden. Waende sind nur Linien mit Eigenschaften wie Wandstaerke, Innen, Aussen, Material. Fenster use wind Objekte, die eine Position zugewiesen bekommen. Davon rechnet es dann ein 3D Bild. Export ist dann nur der 2D Plan im Acad. Muss mal fragen, obs ein .sat oder so exportieren kann.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 14. Okt. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DICROCIA.zip

 
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank dafür, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt.
Habe versucht eine Archicad Datei hochzuladen. Hat aber gepackt 13 MB.
Jetzt eine 3D Dwg Datei im Anhang. Selbst damit stelle ich mich zu ungeschickt an
daraus eine Inventor Datei zu machen.

Lg Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Okt. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kommt in IV 2017 eine Baugruppe aus 4 Teilen, sieht aus wie ein Vase mit Deckel, D ~100.


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 14. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 14. Okt. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jörg,
öffne die DWG mit ACADM (ist in Deiner Suite ja enthalten).
In ACADM den Befehl "stepout" in die Befehlszeile eingeben.
Die Step-Datei mit Inventor öffnen, fertig.

BTW.: Wer kommt denn auf die Idee Maschbau mit einem Architektur-Programm zu machen ? 

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Okt. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joerg-200:
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank dafür, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt.
Habe versucht eine Archicad Datei hochzuladen. Hat aber gepackt 13 MB.
Jetzt eine 3D Dwg Datei im Anhang. Selbst damit stelle ich mich zu ungeschickt an
daraus eine Inventor Datei zu machen.

Lg Jörg


Neben der Möglichkeit über ACAD eine STEP-Datei draus zu machen, klappt direkt im IV Folgendes:
Verwalten/Importieren, dann auf Optionen klicken und da ein bisserl was einstellen.
Geht einwandfrei, habs grad mit dem IV 2014 probiert.

Schick mir doch eine ArchiCAD-Datei!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich


archicadoptions.gif

 
neues ipt erstellen, dann dwg importieren. Dann wars das aber, export nur als dxf oder dwg moeglich
Archicad kann auch google sketch exportieren

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 14. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 14. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 14. Okt. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank an alle.
An Leo habe ich eine 31 MB Zip Datei gesendet. Ich komme ursprünglich aus dem Apparatebau und habe dort ca. 10 Jahr mit Inventor gearbeitet.
Fa. gibt es leider nicht mehr. Aus diesem Grund bin ich im Messebau gelandet. Dort werden viele Stände aus fertigen Profilen und zugeschnittenen Platten hergestellt. Inventor habe ich so angepaßt, daß die Plattendaten sofort von der CNC Plattensäge verarbeitet werden können. Kunde benötigt aber auch noch Visualisierungen. Deswegen bin ich bei Inventor + Showcase geblieben, da ich damit vieles abgedeckt bekomme. Mein Vorgänger hat alles mit Cinema 4D erstellt. Aber keine Stülis und keine CSV Dateien für CNC erzeugt.

schönes Wochenende wünsche ich Euch
vg Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, diese ArchiCAD Datei enthält alles was hier vermutet wurde, und noch Weiteres.
Es sind hunderte Proxies drin, weiters eine Handvoll 3d-Solids, sowie eine Menge Netzkörper und 3D-Polylinien.
Soweit ich recherchieren konnte gibt es für ArchiCAD-Dateien keinen Object Enabler, irgendwie logisch wenn ArchiCAD und Autodesk Archtectural direkte Konkurrenten sind. Also, an die Proxies kommt man nicht ran.

Man müsste jetzt die Objekte (diejenigen die sichtbar und selektierbar sind) Typ für Typ untersuchen und zu konvertieren/exportieren versuchen.
Etwas hilfreich wäre zu wissen was denn am wichtigsten wäre?
Die räumlichen Hintergründe und die Beleuchtungskörper sind 3d-Solids, die könnte man leicht in den IV rüberbringen.
Bei den Netzkörpern und den 3d-Polylinien (die Möbel und die Autos) gibt's Chancen, aber da müsste ich mangels bisheriger Erfahrung einfach rumprobieren.
Was die Proxies sind und darstellen sollen weiß ich natürlich nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 15. Okt. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Bei den Netzkörpern und den 3d-Polylinien (die Möbel und die Autos) gibt's Chancen, aber da müsste ich mangels bisheriger Erfahrung einfach rumprobieren.
Was die Proxies sind und darstellen sollen weiß ich natürlich nicht.

Moin Leo,
=>Möbel und Autos als 3D-Polylinien
Das hört sich nach importiertem "Gedöns" an. Die Welt der Architekten besteht meist aus (www-)Netz-Importen aus der 3DMax- C4D- oder Sketchup-Welt. Für Darstellung (oft) gut, für Zeichnungen und Weiterverarbeitung schlecht.
=>Proxies
Das sind meist Pflanzen und Menschen, oft aber auch hochfloorige Teppiche oder Rasen. Hier werden durch das Proxie Bilder -anstatt 3D-Modelle- in der richtigen Perspektive platziert und so ein 3D-Effekt simuliert.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 15. Okt. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
danke für Deine Mühen. Der Aufwand ist dann doch zu groß für mich. Werde weiterhin alles neu erstellen mit Inventor.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

lg Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2016 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Die übermittelte Datei kann AutoCAD problemlos öffnen, wie schon oben angedeutet.
STEPOUT klappt auch, dauert halt einige Zeit. Ohne die Netzelemente wird die Step ca. 36MB groß, mit einigen Netzelementen drin wird die Step gleich mal mehrere hundert MB groß.
Trotzdem schafft sowohl ACAD den Export, als auch IV (2017) den Import - ziemlich tapfer!
Nur, echt in den IV rüber kommen nur die 3D Solids.

Zur eigentliche Aufgabe von Jörg, daraus eine Stückliste zu erstellen, ist's allerdings dann noch ein weiter Weg.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 17. Okt. 2016 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir Leo,

die Teile die als 3D Modelle dargestellt werden, habe ich schon als Modelle mit Inventor modelliert.

Vielen Dank nochmal dafür.

Lg Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 17. Okt. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ist mit Layern? Nur die wichtigen Layer rausschreiben lasses, du willst ja keine StueLi mit Leuten und Baeumen?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 17. Okt. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles was nicht in der Stüli erscheinen soll setze ich auf Phantom.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meine von der Archicad Seite. Lass dir von denen nur die wichtigen layer rausschreiben?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Datentransfer ist doch so einfach:
Öffne die Datei im ACAD, lösche raus was nicht benötigt wird, rausschreiben als STEP.
Step im IV öffnen, fertig.
(das ist nur eine Möglichkeit von mehreren).

Bei dieser Gelegenheit muss ich erwähnen, dass Autodesk beim 2017er heftig an der Performance gefeilt hat, nun ist der Step-Import weitgehend multithreaded, und von ähnlicher Performance wie ACAD (das immer schon Weltklasse war, diesbezüglich).
Bravo Autodesk!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 18. Okt. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen Versuch noch bitte. Hab soeben eine 3D dwg Datei bekommen. Stepout gemacht. In Inventor 2016 eingelesen. Er zeigt mir jede menge Einzelteile im Browser an aber der Bildschirm bleibt leer?

In 3DS Max kann ich die Datei einwandfrei anzeigen lassen.

Was kann ich tun? Kann die Datei 999kB nicht als zip oder als dwg hochladen (ungültiger Dateianhang). Was mache ich falsch?
Sorry, dass ich schon wieder damit anfange.

Lg Jörg

[Diese Nachricht wurde von joerg-200 am 18. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von joerg-200 am 18. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Namen einer hochzuladenden Datei darf kein Sonderzeichen drin sein, sonst fällt mir kein Hindernis ein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 18. Okt. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Datei heißt Doppelsitz.dwg bzw. *.zip.

Jetzt kommt nicht mal mehr eine Fehlermeldung, wenn ich versuche die Datei hochzuladen.

[Diese Nachricht wurde von joerg-200 am 18. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kennst ja jetzt meine Mailadresse...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2016 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind lauter Vielflächennetze, mit jeder Menge Fehler (meist überlappende Flächen).
Weder AutoCAD noch IV kann die automatisch reparieren.
Vergiss es!

Du kannst doch das selber eruieren:
Datei im AutoCAD aufmachen, mit LISTE abfragen was das ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 18. Okt. 2016 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich


SKP-Flaeche.png

 
Moin !

von Leo Laimer: Das sind lauter Vielflächennetze, mit jeder Menge Fehler (meist überlappende Flächen)...

Das sind die oben beschriebenen Importe aus z.B. der Sketchup-Welt.
Die kommen nicht nativ aus Archicad. Die meisten "Darstellungsprogramme" wie 3D-Max, C4D, Sketchup etc. arbeiten mit triangulierten Flächen. Die kannst Du meist nicht in Volumenkörper umwandeln. Und wenn doch, nützt es meist nichts. In Sketchup gibt es z.B. keine Kreise. Ein Kreis ist eine Polygon mit einer bestimmbaren Anzahl von Kantenlinien. Die Mantelfläche eines Zylinders wird dann aus Dreiecken mit der Kantenlänge aus dem Polygon und der Kantenlänge aus der Höhe des Zylinders erstellt. Das Programm rechnet es dann visuell schön per Kantenglättung für die Darstellung.

S.h. Anhang. Immer das selbe Teil mit verschieden Kantenglättungen.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2016 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist es!
Und im IV wird man damit nur unglücklich.
Sollte es gelingen das zu importieren und auf der Zeichnung darzustellen ersäuft die Zeichnungsansicht in lauter Kantendarstellungen.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 19. Okt. 2016 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habt Dank für die Versuche.
Muss ich halt neu gestalten.

lg Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz