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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächenverschmelzung (2601 mal gelesen)
ivpi
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erstellt am: 06. Okt. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fl.jpg

 
Guten Morgen!

ich wollte fragen, mit welcher Funktion kann ich die eine (die runde Fläche) von der grossen Fläche abziehen/ ausnehmen/ausschneiden/ beide mit Abzug verschmelzen, etc. Beide Fläche liegen aufeinander.

Danke euch!

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Leo Laimer
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erstellt am: 06. Okt. 2016 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich weiß ja nicht wie Dein Modell genau ausschaut, und was Du wirklich willst.
Aber meiner Vermutung nach, müsste dafür der Befehl "Stutzen" aus dem Menü "Oberfläche" vorgesehen sein.
Dabei im Featuredialog ev. auch mal das Knopferl "Auswahl umkehren" probieren.

------------------
mfg - Leo

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ivpi
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erstellt am: 06. Okt. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fl_2.jpg

 
Ja nichts spezielles .... eine flache Fläche, drauf eine zweite flache Fläche und nun will ich dass eine Ausschnitt in der grossen Fläche entsteht,..... Fläche 1 minus Fläche 2. Das mit dem Stutzen geht nur dann, wenn ich den kleinen Rechteck als extrudierte Fläche erstelle. Ich rede über 2 flache Flächen oder allgemein gehalten über 2 auf einender liegenden Flächen.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 06. Okt. 2016 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum so umständlich?
Statt der Erstellung der zweiten Fläche gleich mit der Kontur die erste Fläche stutzen.
Boolesche Operation geht nur mit Körpern.


Aber jetzt kommt sicher in der üblichen Salamitaktik der nächste das geht nicht weil ich es anders haben will  

und nur nicht das Beispiel hochladen, dann könnte man ja gezielt helfen statt gefrotzelt zu werden   .


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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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ivpi
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erstellt am: 06. Okt. 2016 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du.. lerne es bitte mir nicht so zu antworten, lieber bitte GAR NICHT ANTWORTEN.

Das Übliche ist, dass ich frage wie ich von A nach B komme, du schlägst mir immer wieder von C nach B zu kommen, WAAS ICH ABE RNICHT GEFRAGT HABE.

Ich werde dir eine Konstruktionsabsichten nicht erklären und du sollst deine Fragen gar nicht stellen. Offensichtlich bist du extrem kurzsichtig. Ich habe ein BEISPIEL als DAS EINFACHSTE gegeben. Fläche auf Fläche. Nun zu deiner Info... weder die Flächen sind flach, noch werden diese mit einer Skizze (was du immer im Kopf hast) erstellt.

Die Frage ist.. wie ziehe ich Flächen von einander ab.

Ok!

Entweder kennst du die Antwort oder nicht, aber deine nicht endende WARUM MACHST DU ES NICHT ANDERS...behalte dir

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Leo Laimer
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erstellt am: 06. Okt. 2016 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Brems Dich ein bisserl!
Tom hat zwar vielleicht eine etwas raue Art zu antworten, aber er ist ein exzellenter Kenner der Materie und sein Antworten enthalten stets die richtige Lösung (wenn es eine gibt), im konkreten Fall sogar incl. Abkürzung (also einen rascheren Lösungsweg, als z.B. mein Vorschlag).
Allerdings, und das ist seinerseits durchaus gewollt, muss man seine Texte Wort für Wort lesen und verstehen, um den ganzen Gehalt rauszukriegen.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 06. Okt. 2016 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
Die Frage ist.. wie ziehe ich Flächen von einander ab.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Boolesche Operation geht nur mit Körpern.

Also Werkzeug richtig rum in die Hand nehmen     .
Wie, steht oben ...

[edit]
BTW: qed   
[/edit]

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.


[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 06. Okt. 2016 editiert.]

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Roland Schröder
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erstellt am: 06. Okt. 2016 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
Beide Fläche liegen aufeinander.
Dann gibt es auch keine Durchdringungskanten, und dann wir es schwierig mit dem Schneiden.

Ich würde zunächst die kleinere Fläche aufdicken, damit sie einen Rand bekommt, und dieser Rand (oder eine 0-mm-Versatzflächen davon) ist dann geeignet, um (so wie beim Plätzchenausstechen) das passende Loch in die große Fläche zu schneden. Danach den Hilfskörper einfach wieder löschen.

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 06. Okt. 2016 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es klappt mit dem Befehl Stutzen, wenn die kleinere Fläche auf einer Skizze basiert und diese sichtbar geschaltet ist.
OK, genaugenommen stutzt man dann die große Fläche mithilfe der Skizze der kleinen Fläche.
Genau das hab ich Nachmittags probiert und ist mir geglückt, bevor ich meinen Vorschlag oben gepostet hab.
Mit dem Vorbehalt: Man weiß ja nicht was der Threadersteller wirklich vorhat - und erfahrungsgemäß hat er ganz andere Voraussetzungen und Ziele als wir gemeinhin annehmen.

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mfg - Leo

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Steffen595
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erstellt am: 07. Okt. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

verschmelzen und abziehen sind 2 Paar Schuhe..
Entweder Patch mit dem Loch erzeugen oder mit Trim/Schere herausschneiden. Geht auch mit Split.

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alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... Ich würde zunächst die kleinere Fläche aufdicken, damit sie einen Rand bekommt, und dieser Rand (oder eine 0-mm-Versatzflächen davon) ist dann geeignet, um (so wie beim Plätzchenausstechen) das passende Loch in die große Fläche zu schneden. ...

In IV2017, den ivpi verwendet, kann man mit einer Regelfläche direkt das Trennwerkzeug erzeugen. Der Umweg über Aufdicken zum Volumen und erstellen der Versatzfläche kann somit entfallen.

Folgende Schritte sind also für ivpi notwendig:

- mit "Regelfläche" ein Trennwerkzeug längs des Randes der "Abzugsfläche" erzeugen
- mit "Trennen" die "Basisfläche" teilen
- mit "Fläche löschen" das getrennte Stück Fläche aus der "Basisfläche" entfernen

Alternativ kann man die Umgrenzung der "Abzugsfläche" in einer 3D-Skizze auf die "Basisfläche" projizieren und diese Kurve als Trennwerkzeug verwenden.

Wird ivpi so vermutlich nicht gefallen, aber einen direkteren Weg gibt es in IV nicht.

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 07. Okt. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Wird ivpi so vermutlich nicht gefallen, aber einen direkteren Weg gibt es in IV nicht...

Wenn wir mal außen vorlassen was einem ivpi gefällt oder nicht, gibt es durchaus einen direkten Weg.
Einfach die passende Skizze erzeugen - die ein oder andere Skizze, zur Bestimmung der ein oder anderen Geometrie, ist ja wohl so oder so erforderlich... - und damit die Fläche gleich mit Loch, Umriss, oder was auch immer, erzeugen!

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In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Okt. 2016 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... die ein oder andere Skizze, zur Bestimmung der ein oder anderen Geometrie, ist ja wohl so oder so erforderlich...

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
... weder die Flächen sind flach, noch werden diese mit einer Skizze (was du immer im Kopf hast) erstellt. ...

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Steffen595
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dann halt Trimmen mit Skizze, dieselbe, die den Kreis gemacht hat. Die Kreis-Skizze kann irgendwo sein, das Trim-Werkzeug ist eine Extrusion-bis-zum-naechsten-Element von der betreffenden Skizzen-Ebene.

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Manfred Gündchen
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@Michael,

mir ist keine Methode im IV bekannt, bei der es nicht mindestens eine Linie braucht, um eine Fläche zu erzeugen.
Auch mittelbar ist vorher eine Skizze und die ein oder andere Linie erforderlich, IMHO.

Klär mich doch bitte mal auf 

Nach der bei uns verwendetem Methodik werden alle modellerzeugenden Konturen mit Skizzen beschrieben. Die Sizzen sehen dann weitestgehend so aus, wie die zum Schluss abgeleiteten Zeichnungen.
Das ist gut nachvollziehbar für spätere Änderungen, auch für denjenigen, der das Modell nicht ursprünglich erstellt hat und funktionier bei uns zumindestens ziemlich gut.

Jedenfalls müssen wir nicht solche Fragen wie ivpi stellen 

Zu Anfang wollten wir allerdings auch oft "IV-ungebräuchliche" Methoden.

Wir wurden eines Besseren belehrt.

Aber hey, jeder muss wissen wie er unglücklich wird...

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jupa
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erstellt am: 08. Okt. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Klär mich doch bitte mal auf 


Bin zwar nicht der Michael, aber ich könnte mir beispielsweise folgendes Szenario vorstellen:

Gegeben sei eine beliebige Fläche_A. Ausgehend von einer beliebigen Skizze_B erzeugt man eine (Volumenkörper-)Extrusion mit Verjüngungswinkel bis zur Fläche_A. Von dieser Extrusion löscht man alle Flächen außer der mit der Fläche_A deckungsgleichen. Schon hat man auf einer Fläche_ A eine weitere Fläche liegen, die nicht (direkt) auf einer Skizze basiert.
(Ob Sinn oder Unsinn bzw. ob nicht andere Wege zum gewünschten Ziel führen können sei hier nicht diskutiert. Es soll nur eine Möglichkeit zeigen, eine nicht auf einer Skizze basierende Fläche zu erzeugen).

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Okt. 2016 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 08. Okt. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Anwenden von Stutzen auf den vereinfachten Fall dass die kleinere der Flächen auf einer Skizze basiert wurde ja jetzt schon mehrfach beschrieben. Zum Stutzen einer Fläche gegen eine Andere braucht es im einfachsten Fall genau nur die Skizze auf der die kleinere Fläche beruht als Schnittwerkzeug. Wenn keine Skizze gegeben ist könnte man sich jederzeit ein Schnittwerzeug erstellen, mit Kanten extrahieren.

Aber als nun schon etwas gewitzter ivpi-Beantworter hat man halt die sehr starke Vermutung dess es diesem eigentlich um ganz was Anderes geht, vielleicht durchaus um so was wie jupa beschreibt.

Und darum auch Tom's bissige Antwort, die wie üblich mehr als nur ein Körnchen Wahrheit enthält.

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mfg - Leo

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erstellt am: 08. Okt. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Und darum auch Tom's bissige Antwort, die wie üblich mehr als nur ein Körnchen Wahrheit enthält...

...ja so isser, der Tom  

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Steffen595
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kann man oder auch frau eine Umrandung einer Flaeche abwerfen, die keine Skizze hat?

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Leo Laimer
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Wer weiß woher der Threadersteller seine Fläche her hat?
Vielleicht aus einem (anderen) Bauteil extrahiert? Oder von irgendwo importiert?
Sein Catia-Hintergrund lässt so einiges vermuten.

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mfg - Leo

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ivpi
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Also.. lange Rede kurzer Sinn:

viele User können ihre Gedanke gar nicht weg von einer Flachen Fläche, eine Ebene oder eine Skizze wegbringen. Ist bedauerlich.

So wie ich es verstanden habe, muss ich die Kanten der zweiten Fläche (die ich in Abzug bringen will) auf die erste Fläche projizieren (wie auch immer 2D oder 3D Skizze), damit ich ein Kurventrennwerkzeig erhalte. Dann kann ich trimmen.

geil umständlich,, aber ok... nun weis ich es.

Jemand hat oben wieder einmal einen Blödsinn geschrieben... dass Verschmelzen und Abziehen unterschiedliche dinge sind. NEIN.. sind das nicht. Verschmelzen ist ein Überbegriff. Man kann positiv oder negativ verschmelzen. Das sind aber keine Begriffe, die ein IV User versteht und vor allem verstehen WILL. es geht um : https://de.wikipedia.org/wiki/Boolescher_Operator

Das Symbol des "Formens" wäre das Ding das auch für solche Fälle hätte funktionieren sollen,, aber.. na ja..

Danke euch!

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Steffen595
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http://www.freecadweb.org/wiki/index.php?title=Part_Module/de
Union: Lässt mehrere Objekte mitteinander verschmelzen
Cut: Schneidet (subtrahiert) ein Objekt von einem anderen

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alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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thomas109
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erstellt am: 09. Okt. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
Das sind aber keine Begriffe, die ein IV User versteht und vor allem verstehen WILL. es geht um : https://de.wikipedia.org/wiki/Boolescher_Operator

Genau, und Boolesche Operatoren gehen in einem Volumenmodellierer mit (booleschen) Körpern.
Siehe oben.

Was daran umständlich ist gleich zu stutzen, anstatt zuerst die Fläche zu erstellen und um damit dann Abzuziehen verschließt sich mir.
Das ist IMHO wieder mal "ich will das Werkzeug aber andersrum in in Hand nehmen und mit dem Kopf durch die Wand und wenn das nicht geht sind alle anderen blöd".
Wie immer die kollektive Verunglimpfung der Inventoruser hier im Brett die Lösungen und Wege aufzeigen von einem der glaubt der einzig Erleuchtete zu sein.

------------------
lg   
Tom

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Steffen595
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erstellt am: 09. Okt. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die kleine Flaeche deckungsgleich und vollstaendig umschlossen von der grossen, sprich eine Teilmenge ist, gibt verschmelzen die Ursprungsmenge. Mal boolsche Operationen nachlesen.

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Fedja1
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erstellt am: 09. Okt. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass es sein. Weder kennst du es noch willst du es kennen um dich auszukennen.

Danke für die Disskussion...ich habe e schon erfahren was ich wollte

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 09. Okt. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fedja1:
Danke für die Disskussion ...

schon im Juni vorsichtshalber diesen Nick erstellt  , wieviele gibts noch?  
Die Vorlage von Wera damals war heftig   .


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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Okt. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
... So wie ich es verstanden habe, muss ich die Kanten der zweiten Fläche (die ich in Abzug bringen will) auf die erste Fläche projizieren (wie auch immer 2D oder 3D Skizze), damit ich ein Kurventrennwerkzeig erhalte. ...

Nicht unbedingt ...

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... In IV2017, den ivpi verwendet, kann man mit einer Regelfläche direkt das Trennwerkzeug erzeugen. ...
Folgende Schritte sind also für ivpi notwendig:
- mit "Regelfläche" ein Trennwerkzeug längs des Randes der "Abzugsfläche" erzeugen
- mit "Trennen" die "Basisfläche" teilen
- mit "Fläche
...

Um den optimalen Weg zu beschrieben, müsste man die Ausgangssituation besser kennen.


------------------
Michael Puschner
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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Okt. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
@Michael, mir ist keine Methode im IV bekannt, bei der es nicht mindestens eine Linie braucht, um eine Fläche zu erzeugen. ...

Mir sind so viele bekannt, dass ich sie gar nicht alle aufzählen möchte.

Einige wären:

- Importe oder Referenzen auf Neutral- oder Fremdformate
- Freiformflächenwerkzeuge
- Reparaturumgebung
- Konstruktionsumgebung
- Direktbearbeitung
- Formenwerkzeug
- Gestutzte Flächen
- Umgrenzungsflächen
- Regelflächen
- ...

------------------
Michael Puschner
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Torsten Niemeier
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erstellt am: 09. Okt. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nennt ihn Plamen, so wie Ihr den anderen Hermann nennt.

Ich tu es ja nicht gerne, aber:
Boolesche Operationen beschränken sich grundsätzlich erstmal auf keinen Fall auf Körper. Wenn das bei Flächen nicht geht, ist das wohl eher eine fehlende Programmfunktion.
Boolesche Körper kenne ich nicht. Was genau soll das sein?

SCNR, Torsten

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Steffen595
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erstellt am: 09. Okt. 2016 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fedja1:
Lass es sein. Weder kennst du es noch willst du es kennen um dich auszukennen.

Danke für die Disskussion...ich habe e schon erfahren was ich wollte


verschmolzene oder gespaltene Persoenlichkeit?

Torsten: ja, waere schoen, wenn das auch mit Flaechen ginge, aber die meisten machen eh nie was mit Flaechen. Flaechen sind bischen stiefmuetterlich behandelt im IV.

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alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 09. Okt. 2016 editiert.]

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