Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ausschnitte für Schalter als Bauteil ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausschnitte für Schalter als Bauteil ? (1489 / mal gelesen)
drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 28. Sep. 2016 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die erfahrenen Foristi hier werden sich über mein Anliegen wahrscheinlich kaputt lachen.

Gestern Abend habe ich mich jedenfalls total verzettelt.

Das Problem: Ich möchte eine Frontplatte konstruieren und dazu vor allem Auscchnitte für (Wipp)Schalter und Löcher für Drehschalter anbringen.
Im zweiten Anlauf wäre dann noch eine Beschriftung anzubringen; das wäre aber nicht so wichtig.

Das 3D-Modell des WIppschalters habe ich mir heruntergeladen, die Grösse des Ausschnittes gibt's aus dem pdf.

Also auf meiner Frontplatte eine neue Skizze mit den Maßen des Schalterausschnittes angelegt und extrudiert - Passt. Die Befestigungslöcher auch noch dazu - wunderbar.
Das Ganze dann rechteckig 9x kopiert und schon ist die erste Gruppe Schalter fertig.

Leider war's das dann.
Für die nächste Gruppe (4 Schalter) ist es mir nicht gelungen den ersten Ausschnitt zu recyclen. ALso alles nochmal gemacht. Viel Arbeit und das nachträgliche Verschieben der gesamten Schaltergruppen auf dem Panel hat gar nicht geklappt. Geschweige denn das Modellieren des gesamten Panels mitsamt Schaltern als 3D-Modell.

Kann ich irgendwie den Schalter mitsamt seinem Auschnitt verknüpfen und dann mehrfach als Bauteil einfügen?
Wie kann ich dann mehrere Schalter gruppieren und nach Bedarf verschieben? Natürlich die Gruppen jeweils unabhängig.

Gruss Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Sep. 2016 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ausschnitte für den Schaltereinbau kann man ganz einfach als iFeature abspeichern, und damit beliebig wiederverwenden.

Wenn Du die Ausschnitte im Bauteil als Reihenanordnung anlegst, kannst Du im Zusammenbau die Schalter als featuregesteuerte Reihenanordnung einfügen.

Alles ziemlich einfach und effizient, wenn man die grundsätzliche Vorgangsweise mal drauf hat.
Übrigens, wenn Du Schalter vom Hersteller als Baugruppe runtergeladen hast, unbedingt ein (womöglich noch vereinfachtes) Bauteil draus machen. Mit der Namensgebung aufpassen, dass keine doppelten Dateinamen entstehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 29. Sep. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ooops.
Das klingt nach Hausaufgaben.
Das Schaltermodell enthält verständlicherweise den Ausschnitt NICHT. Dieser ist auch etwas grösser als die Wippe (auch klar.)

Ich glaube, ich muss mich erstmal in dieses iFeature einarbeiten.

Meine Erfahrungen mit Inventor sind zugegeben begrenzt und beschränken sich auf einige Bastelprojekte.
ich bitte also um Nachsicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Sep. 2016 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem, ich habe gestern anlässlich meiner Antwort auch zum ersten mal die Funktion iFeature ausprobiert, und hab's auf Anhieb geschafft.
Du brauchst nur den Ausschnitt 1x modellieren, dann den Befehl iFeature Extrahieren (unter "Verwalten") aufrufen, das Feature (den soeben erstellten Ausschnitt) auswählen, dann auf -->Speichern, es kommt ein Datei Speichern Dialog wo Du einen aussagekräftigen Namen vergibst und ev. einen besonderen Speicherort, und fertig.
Ab nun kannst Du das frisch erstellte iFeature jederzeit wieder einfügen (auch in andere Modelle).

Und im Zweifelsfall hilft <F1>.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 29. Sep. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. habe mir gerade mal 2 Videos zum Thema reingezogen. Das klingt wirklich machbar.
Kann ich auch Ausschnitt+Wippschalter in dieses iFeature reinpacken?
Dann würde sich aber wiederum de Frage stekken, wie ich die Schalter ausblenden kann wenn es an die Fertigungszeichnung für die Frontplatte geht.
Am Ende soll wohl eine DWG-Datei entstehen, die dann von einem Frontplattenfertiger geschnitten/gefräst wird.
Das habe ich allerdings noch nie gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Sep. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte theoretisch der Datei des Schalters den Ausschnitt mitgeben.
Aber da lauern ein paar Gefahren, und es braucht einige Erfahrung um das positiv anwenden zu können, Sinn machte es wenn sich der Schalter öfters ändert oder sonstwie häufig "in die Hand genommen" werden muss.
Warum kompliziert, wenn man sich's als Anfänger auch einfach machen kann?
iFeature ist doch ein nettes tool.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Sep. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ausschnittskizze dem 3D-Modells des Schalters als Skizzenblock mitgeben.
Den Block dann in dein Bauteil ableiten und verwenden.

So sind die Daten immer eindeutig verlinkt und verfügbar.

iFeature geht auch, aber keine logische Verlinkung zum Bauteil

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 30. Sep. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt verschiedenes probiert.

1. Im 3D-Modell des Schalters eine Skizze mit dem Auschnitt und Befestigungsborhungen gemacht.

2.Ich finde keine Möglichkeit einen Skizzenblock zu erzeugen.
In der Gruppe Erstellen ist so etwas überhaupt nicht angezeigt.

Im zweiten Versuch habe ich ein neues Bauteil erstellt, dort eine Skizze mit den Maßen erzeugt und JETZT kann ich einen Skizzenblock erzeugen. Aber wie diesen an das Bauteil anhängen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Sep. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drnicolas:
Ich habe jetzt verschiedenes probiert.

1. Im 3D-Modell des Schalters eine Skizze mit dem Auschnitt und Befestigungsborhungen gemacht.

2.Ich finde keine Möglichkeit einen Skizzenblock zu erzeugen.
In der Gruppe Erstellen ist so etwas überhaupt nicht angezeigt.

Im zweiten Versuch habe ich ein neues Bauteil erstellt, dort eine Skizze mit den Maßen erzeugt und JETZT kann ich einen Skizzenblock erzeugen. Aber wie diesen an das Bauteil anhängen ?


Ich vermute, das Modell des Schalters ist eine Baugruppe. Dort gibt´s keine Skizzzenblöcke.

In dem Fall: Schalter als AK zum Bauteil machen (das mache ich bei allen Import-BG´s von Zukaufteilen, normaklerweise noch die Verbindung kappen). Danach in der IPT den Block anlegen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz